Stimmt natürlich dass Bildkreise rund sind.
Aber trotzdem leuchtet ein DX Objektiv nur ein Quadrat von etwas mehr als 24x24 aus (aber nicht 36x36)
1) Zeichne mal ein Rechteck auf ein Blatt Papier mit 24 mm und 36 mm Seitenlänge.Wenn der FX Sensor quadratisch wäre, ginge 36x36.
das dx-objektiv wird das 1:1 format am fx-sensor vermutlich ausleuchten, das klappt ja manchmal schon mit 5:4 oder sogar mit 3:2. die abbildungsleistung wird tendenziell aber natürlich mit einem fx-objektiv zumindest in den ecken besser sein. kommt aber natürlich auf das spezifische objektiv an.
Nicht unbedingt, aber rauschärmer sollten sie sein.Jetzt nehme ich an, dass 16M größere Pixel besser sind , als 16M kleinere Pixel.
Möglichst wenig.Nochwas: was ist zwischen den Pixeln auf dem DX Sensor?
Ja. Siehe den vielfach ignorierten Beitrag von [MENTION=4084]hanne[/MENTION]rNochwas 2: machen DX objektive an FX bei quadratischen Fotos dann doch Sinn?
Möglichst wenig.Nochwas: was ist zwischen den Pixeln auf dem DX Sensor?
Natürlich versuchen die Hersteller die Photosites maximal groß zu machen. Aber irgend ein Rand wird eben nicht zu verhindern sein.
ja, die machen SinnSomit machen DX objektive durchaus Sinn.
ich glaube das Problem war, dass keiner so wirklich verstanden hat, was genau denn eigentlich die Frage ist.Das wollte ich nur wissen bzw bestätigt haben, hätte ja sein können, dass da was falsch dran ist.
Nein, falsch (zumindest in der Theorie).Wenn der FX Sensor quadratisch wäre, ginge 36x36.
Aber Sensor ist nur 36x24.
Demzufolge maximales Quadrat von 24x24.
Der bildkreis des DX Objektivs ermöglicht 24x24 aber natürlich nur wenn es ein FX Sensor ist.
Hallo,
ja, die machen Sinn,
ich glaube das Problem war, dass keiner so wirklich verstanden hat, was genau denn eigentlich die Frage ist.
Ciao
HaPe
Das gleiche wie beim FX Sensor. Also nichts, wenn man das komplette Stack und nicht nur den Chip betrachtet.Nochwas: was ist zwischen den Pixeln auf dem DX Sensor?
Das hängt vom konkreten Objektiv ab.Nochwas 2: machen DX objektive an FX bei quadratischen Fotos dann doch Sinn?
Das hängt vom konkreten Objektiv ab.
Das gleiche wie beim FX Sensor. Also nichts, wenn man das komplette Stack und nicht nur den Chip betrachtet.
Das hängt vom konkreten Objektiv ab.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?