defektes Nikkor 85mm 1:1.8 - Service sagt: nicht reparierbar weil zu alt ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

designation

Unterstützendes Mitglied

ich stehe vor dem "kleinen" Problem, dass sich mein Objektiv (Nikkor AF 85mm 1:1.8nicht D) vor geraumer Zeit verabschiedet hat.

Und zwar bleibt es "hängen" im AF-Modus...wenn man im MF-Modus selber an der Scharfstellung dreht merkt man, das es an einer Stelle nur noch sehr schwergängig ist, was der Motor logischerweise nicht bewältigen kann.

Hatte das Objektiv bereits beim Nikon-Service, welcher mir dieses jedoch wieder zurückgeschickt hat mit der Angabe "Keine Reparatur möglich, da Ersatzteile nicht mehr vorhanden".

Gibt es irgendeine Möglichkeit es woanders reparieren zu lassen, oder kann ich das Objektiv jetzt getrost "entsorgen" ?

Bin dankbar für jede Hilfe....

Anzeigen
Auszug aus einer Internet-Quelle:

"Ebenfalls für Autofokus-Kameras kam bereits 1988 das Nikkor 85/1,8 AF, ein Sechslinser mit 62 mm Filtergewinde. Es ist von seinen Abbildungseigenschaften etwa mit dem ersten 85er vergleichbar, weder zu hart für Porträts noch zu weich für die Reportagefotografie. Also ein wirklich gelungener Kompromiß. 1994 erhielt es den D-Chip für die Drei-D-Matrixmessung, ohne optisch weiter überarbeitet zu werden."
(Quelle: http://www.digitalbooks.de/nikon/systemcd/index.htm?/nikon/systemcd/htm/09/0904a__d.htm)

Da steht "optisch nicht weiter überarbeitet" - vielleicht wurde da mechanisch was geändert, weil der D-Chip auch Platz braucht...?

gruß
markus

Kommentar
Hallo,

jetzt mal eine finale Antwort: das Objektiv ist noch im offiziellen Nikon-Lieferprogramm. Somit MUSS Nikon also noch reparieren können.

Frag mal bei Nikon Düsseldorf an.

Kommentar
Andreas ... ja und nein. Peace.
Sorry, den Teil mit dem Aufschrauben hatte ich überlesen. Mir sträubt sich einfach das Fell bei dem Gedanken daß da jemand ein Objektiv durch eine nicht dafür vorgesehene Öffnung mit Schmiermittel betankt.

jetzt mal eine finale Antwort: das Objektiv ist noch im offiziellen Nikon-Lieferprogramm. Somit MUSS Nikon also noch reparieren können.
Ging es hier nicht um das non-D, das bis 1994 gebaut wurde?

Grüße
Andreas

Kommentar
Mir sträubt sich einfach das Fell bei dem Gedanken daß da jemand ein Objektiv durch eine nicht dafür vorgesehene Öffnung mit Schmiermittel betankt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der hier so geschätzte Nikon Service auch macht.

Kommentar
Mir sträubt sich einfach das Fell bei dem Gedanken daß da jemand ein Objektiv durch eine nicht dafür vorgesehene Öffnung mit Schmiermittel betankt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der hier so geschätzte Nikon Service auch macht.
Hast du irgendeinen Beleg dafür?

Grüße
Andreas

Kommentar
-Anzeige-