defektes Nikkor 85mm 1:1.8 - Service sagt: nicht reparierbar weil zu alt ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

designation

Unterstützendes Mitglied

ich stehe vor dem "kleinen" Problem, dass sich mein Objektiv (Nikkor AF 85mm 1:1.8nicht D) vor geraumer Zeit verabschiedet hat.

Und zwar bleibt es "hängen" im AF-Modus...wenn man im MF-Modus selber an der Scharfstellung dreht merkt man, das es an einer Stelle nur noch sehr schwergängig ist, was der Motor logischerweise nicht bewältigen kann.

Hatte das Objektiv bereits beim Nikon-Service, welcher mir dieses jedoch wieder zurückgeschickt hat mit der Angabe "Keine Reparatur möglich, da Ersatzteile nicht mehr vorhanden".

Gibt es irgendeine Möglichkeit es woanders reparieren zu lassen, oder kann ich das Objektiv jetzt getrost "entsorgen" ?

Bin dankbar für jede Hilfe....

Anzeigen

Frag mal bei Mandic nach:

http://www.mandic-frankfurt.de/

FDHW

Kommentar
Ich hatte mal ein defektes 80-200/2.8 Schiebezzom, bei dem ebenfalls innen was hakelte. Auch bei mir: Wirtschaftlicher Totalschaden wegen nicht mehr vorhandenem Ersatzteil. Der Nikon-Service hat damals fast drei Monate gebraucht, weil man in ganz Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern dieses Ersatzteil gesucht hat.
Aus dieser erfahrung heraus gehe ich davon aus, dass, wenn die Nikon-Jungs sagen "kein Ersatzteil mehr da", das wirklich keins mehr da ist.
Man könnte nun überlegen, ein 85/1.8 zu ersteigern, dass einen anderen Schaden hat und dann das Teil zu transplantieren. Ob Nikon da mitspielet, ist aber eine andere Frage.

mfg, pgs

Kommentar
Die Frage ist, ob die Reparatur nicht den Preis eines Gebrauchten übersteigen würde. In der Bucht ist ein AI in der Auktion.

Kommentar
Hallo designation,

wenn Du es entsorgen willst, dann schick es zu mir, ich ersetze Dir auch die Portokosten.

Gruß, Werner

Kommentar
Hallo designation,

wenn Du es entsorgen willst, dann schick es zu mir, ich ersetze Dir auch die Portokosten.

Gruß, Werner

eehm...ja..das ist aber nett

ich denke vorher würde ich es eher als "defekt" in die Bucht setzen, da gibt es sicher ein wenig mehr als die "Portokosten"

Vielen Dank für die Ratschläge, werde mich mal bezüglich eines anderen Service-Points schlau machen....und...ggf. leider wohl in den sauren Apfel beissen und mir ein Neues besorgen...

traurig das ich es gebraucht erworben habe und es nach 4 Wochen einfach so den Geist aufgegeben hat...thats life...

Kommentar
Ich würde es bevor ich es quasi verschenke, einfach mal aufschrauben und nachsehen. Vielleicht hat sich nur etwas in das Gewinde eingeschlichen, dass die Schwergängigkeit verursacht.
Eventuell hilft ja auch etwas Silikonspray (vorsichtig über die AF Schraube eingeben).

Kommentar
Eventuell hilft ja auch etwas Silikonspray (vorsichtig über die AF Schraube eingeben).
Dabei dürfte es erheblich wahrscheinlicher sein daß der Schmierstoff auf einer Linsenfläche landet als daß er den AF-Antrieb schmiert.

Wenn Nikon festgestellt hat daß da ein Ersatzteil nicht lieferbar ist, dann haben sie doch wohl festgestellt daß ein Teil defekt ist. Das läßt sich wohl kaum mit Schmierstoff wieder heilen.

Grüße
Andreas

Kommentar
moin,

wenn mandic nicht weiter weiß gobt es noch den ex-servicepunkt hopfauer in schweinfurt. die jungs sind einigermaßen begnadet.

gruß
klaus

Kommentar
Weiß jemand, ob die "Nichtreparierbarkeit" auch für die D-Variante des 85/1.8 gilt?

Kommentar
Reaktionen: jpn
Kommentar
Solange du manuell Fokusieren kannst würde ich es benutzen oder ist das zuviel Arbeit den Fokus manuell einzustellen???
Man kann es auch entsorgen wenn man zuviel Geld hat,neu etwa 370€,

Kommentar
...

Gibt es irgendeine Möglichkeit es woanders reparieren zu lassen, oder kann ich das Objektiv jetzt getrost "entsorgen" ?

Bin dankbar für jede Hilfe....

Da ich nicht weiß, wo Du wohnst und bei welchem Nikon-Service Du warst, kann ich Dir auch nicht sagen, wo "woanders" ist.

Hier in (bzw. bei) Hamburg habe ich gute Erfahrungen gemacht mit:

http://www.nikon-hamburg.de/

auch mit der Reparatur einer Nikon F - und die war im Zweifel noch älter.
Ob dort aber die nötigen Ersatzteile vorhanden sind ?

Kommentar
Solange du manuell Fokusieren kannst würde ich es benutzen oder ist das zuviel Arbeit den Fokus manuell einzustellen???
Man kann es auch entsorgen wenn man zuviel Geld hat,neu etwa 370€,

ja, man kann manuell fokussieren, allerdings an einer gewissen Stelle nur "fast" mit Gewalt, das macht beim fotografieren nicht viel Sinn, zumindest nicht für mich.

Mal schauen was die andere Werkstatt dazu sagen wird, werde euch hier berichten.

danke nochmal für die vielen Tipps!

Kommentar
Hallo,

hat sich da was getan mit dem 85er?
Hast Du es repariert bekommen?

Ich hab das erst jetzt gelesen, bin aber erstaunt, dass Nikon das 85er ohne AF nicht reparieren kann. Gemäß Literatur ist der Unterschied zwischen beiden Linsen lediglich die D-Funktion beim Neuen...

Gibt's bei Nikon keine Ersatzteil-Garantie? Manche Hersteller sichern mindestens 10 Jahre die Ersatzteile zu (Nicht-Foto-Bereich).

gruß
markus

Kommentar
Hallo,

10 Jahre hätte Nikon ja abgedeckt, das 1,8/85,mm ohne D ist bis 1994 gebaut worden.
Und was sich an der Mechanik zur "D"-Version getan hat, wird Nikon nicht an die große Glocke hängen.
Trotzdem, ich bin froh das zu lesen, ich suche auch ein 1,8/85mm und werde dann wohl die D-Variante bevorzugen.

Viele Grüße
Stefan

Kommentar
Ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht bin.
Von Nikon hätte ich erwartet, dass nicht nur 10 Jahre Ersatzteile vorhanden sind... da hab ich mich wohl getäuscht.

Kommentar
Dabei dürfte es erheblich wahrscheinlicher sein daß der Schmierstoff auf einer Linsenfläche landet als daß er den AF-Antrieb schmiert.

die menge und der auftrag sind entscheidend. genug um zu schmieren, zu wenig um noch andere teile zu beschädigen. warum soll das nicht gehen? dann eben ein schmiermittel mit einer erhöhter viskosität, kein kriechöl.

Wenn Nikon festgestellt hat daß da ein Ersatzteil nicht lieferbar ist, dann haben sie doch wohl festgestellt daß ein Teil defekt ist. Das läßt sich wohl kaum mit Schmierstoff wieder heilen.

vielleicht. aber wenn nikon sagt: "springen sie von der brücke, bitte" ?
es gibt NICHTS, was nicht erneuert oder repariert werden kann. der aufwand und die eigene fingerfertigkeit entscheiden. nicht Nikon, nicht meine mama.

Kommentar
die menge und der auftrag sind entscheidend. genug um zu schmieren, zu wenig um noch andere teile zu beschädigen. warum soll das nicht gehen? dann eben ein schmiermittel mit einer erhöhter viskosität, kein kriechöl.
Ging es nicht darum irgendein Schmiermittel einzusetzen ohne das Objektiv zu zerlegen? Da stelle ich es mir irgendwie schwer vor die richtige Menge an die richtige Stelle zu bringen.

Grüße
Andreas

Kommentar
-Anzeige-