Liebe Forumgemeinde...
ich stehe vor dem "kleinen" Problem, dass sich mein Objektiv (Nikkor AF 85mm 1:1.8nicht D) vor geraumer Zeit verabschiedet hat.
Und zwar bleibt es "hängen" im AF-Modus...wenn man im MF-Modus selber an der Scharfstellung dreht merkt man, das es an einer Stelle nur noch sehr schwergängig ist, was der Motor logischerweise nicht bewältigen kann.
Hatte das Objektiv bereits beim Nikon-Service, welcher mir dieses jedoch wieder zurückgeschickt hat mit der Angabe "Keine Reparatur möglich, da Ersatzteile nicht mehr vorhanden".
Gibt es irgendeine Möglichkeit es woanders reparieren zu lassen, oder kann ich das Objektiv jetzt getrost "entsorgen" ?
Bin dankbar für jede Hilfe....
Hallo designation,
wenn Du es entsorgen willst, dann schick es zu mir, ich ersetze Dir auch die Portokosten.
Gruß, Werner
Dabei dürfte es erheblich wahrscheinlicher sein daß der Schmierstoff auf einer Linsenfläche landet als daß er den AF-Antrieb schmiert.Eventuell hilft ja auch etwas Silikonspray (vorsichtig über die AF Schraube eingeben).
Weiß jemand, ob die "Nichtreparierbarkeit" auch für die D-Variante des 85/1.8 gilt?
...
Gibt es irgendeine Möglichkeit es woanders reparieren zu lassen, oder kann ich das Objektiv jetzt getrost "entsorgen" ?
Bin dankbar für jede Hilfe....
Solange du manuell Fokusieren kannst würde ich es benutzen oder ist das zuviel Arbeit den Fokus manuell einzustellen???
Man kann es auch entsorgen wenn man zuviel Geld hat,neu etwa 370€,
Dabei dürfte es erheblich wahrscheinlicher sein daß der Schmierstoff auf einer Linsenfläche landet als daß er den AF-Antrieb schmiert.
Wenn Nikon festgestellt hat daß da ein Ersatzteil nicht lieferbar ist, dann haben sie doch wohl festgestellt daß ein Teil defekt ist. Das läßt sich wohl kaum mit Schmierstoff wieder heilen.
Ging es nicht darum irgendein Schmiermittel einzusetzen ohne das Objektiv zu zerlegen? Da stelle ich es mir irgendwie schwer vor die richtige Menge an die richtige Stelle zu bringen.die menge und der auftrag sind entscheidend. genug um zu schmieren, zu wenig um noch andere teile zu beschädigen. warum soll das nicht gehen? dann eben ein schmiermittel mit einer erhöhter viskosität, kein kriechöl.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?