Daten lesen bei F5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Obelix2007

NF-Premium Mitglied
Premium

bei meiner F5 zeigt SoftTALK 2000 beim vorletzten Auslesen 0069 Filmrollen an. Scheinbar war der Speicher voll, denn der aktuelle Film wurde nicht mehr gezeigt.

Nach Rückstellen des Speichers mit der Software und erneutem Auslesen zeigt sie nun den aktuellen Film mit Nummer 0072 an.

Entspricht das nun der Gesamtzahl der jemals durchgezogenen Filme oder wird diese Zahl noch irgendwie anders beeinflußt?

Dem optischen Zustand der Camera nach könnte es schon passen, mich interessiert 's halt, was so "durchgelaufen" ist, bevor ich sie gekauft habe!?

Hat jemand hierzu schon irgenwelche Erkenntnisse?

Gruß Horst

P. S. Hatte auch schon in der IG zur F5 gefragt, scheint aber im Moment eingeschlafen?!

Anzeigen
Ich kann dir nicht sagen wie und welche Kameradaten über deine Software ausgelesen werden. Beim Auslesen mit dem MV-1 Datenlesegerät werden pro Film txt.-Files angelegt und diese dann fortlaufend hochgezählt. Die Reihenfolge ändert sich soweit ich das bisher gesehen habe auch nicht nach dem Auslesen, nur die Aufnahmedaten pro Film / Textfile sind auf etwa 50-70 Filme a 36 Aufnahmen im internen Speicher der F5 Filme beschränkt, je nach Einstellung der aufzuzeichnenden Details.

Die interne Filmnummerierung läuft also nach dem Prinzip n00001.txt bis n09999.txt. Was danach kommt... ist vergessen

Kommentar
Laut Handbuch bis zu 80 Filmen a 36 Aufnahmen
nur was geschieht wen der Speicher voll ist,
steht nicht drin
Man kann den Speicher erweitern um die doppelte Anzahl
zu erreichen

Gruß Ralf

Kommentar
Laut Handbuch bis zu 80 Filmen a 36 Aufnahmen
nur was geschieht wen der Speicher voll ist...

OK, bis zu 80 Filmen. Kommt wie gesagt auf den Umfang der Daten pro Bild an. Wenn der Speicher voll ist werden die Aufnahmedaten von vorne beginnend überschrieben, die Nummerierung der txt-Files geht aber fortlaufend weiter.

Kommentar
Dank für Euere Antworten!

Wie es scheint, hatte mein Vorgänger dann ja nicht so viel Zeit für seine F5. Na ja, wohl der Grund für den Verkauf, der Händler konnte nichts dazu sagen, nur das die Kamera wenig benutzt wurde.

Ich behalte mal die Sache mit dem Speicherüberlauf im Auge. Es werden wohl die Daten ersetzt, die Nummerierung aber erst nach Löschen der Daten mit der dann aktuellen Nummer fortgesetzt. (Beim Überschreiben bleibt z. B. die Nummer 0001 bestehen und nur die Filmdaten geändert usw.)

Gruß Horst

PS: Link zu meiner Hardware-Bastelei

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
(Beim Überschreiben bleibt z. B. die Nummer 0001 bestehen und nur die Filmdaten geändert usw.)

Nein, so ist es nicht. Wenn z.B. genau 500 Filme bisher belichtet - und die Kamera noch nie ausgelesen wurde, dann sind eben die Daten der 80 letzten Filme komplett abrufbar. Die txt-Dateien mit den einzelnen Bilddaten (Bild 1-36) würden dann mit dem Lesegerät in die Files

n00420.txt
n00421.txt
n00422.txt
.
.
.
n00500.txt auf die Speicherkarte kopiert.

Die Dateien / Filme n00419.txt und früher können nicht ausgelesen werden, weil sie im Speicher der Kamera bereits überschrieben wurden -
die txt-Dateien aber unabhängig vom Überschreiben älterer Daten weiter hoch zählen.

Nach dem Auslesen ist der Kamera interne Speicher dann gelöscht, der Zähler zählt aber weiter - in dem Beispiel würde der nächste aufgenommene Film / txt.-File dann mit n00501.txt ff. abgespeichert.

Kommentar
@ orpheuss:

Danke für Deine Erläuterung, es sieht aus, als mache die "SoftTALK2000" das anders als Dein Lesegerät:

Meine erste Auslesung zeigte 69 Filme von 0001 bis 0069 fortlaufend durchnummeriert. Auch weitere 2 Filme änderten an der Nummerierung nichts, es wurden nur die Daten der Filme, nicht aber die Nummer neu geschrieben.

Nach meinem Reset wurde dann der nächste Film mit 0072 eingetragen. Ich hatte während des 72er Films den Daten-Modus von "A" nach "D" geändert, diese Änderung wurde aber erst mit dem nächsten Film aktiv.

Sollte ich mal die Gelegenheit finden, mittels MV-1 auszulesen, werde ich die Ergebnisse gegentesten.

Gruß Horst

Kommentar
-Anzeige-