Frage Datenübertragung bei neuem Win. PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
im Bereich PC Technik oute ich mich jetzt mal als professioneller Laie, bei mir muss das Teil laufen und in die Tiefen der Systemdinge tauche ich nicht ein.
Aus diesem Grund benötige ich einmal Eueren Rat, bzw. eine Aufklärung.

Bei mir werkelt stabil und noch ohne Probleme ein Win PC incl der letzten Version LR ohne Abo.

Dazu solche Dinge wie die alten NIC Filter und diverse andere Programme die ich immer mal wieder gerne nutze, wie auch Presets innerhalb von LR.

Weil, wie man glaube ich derzeit auch merkt, meine Zeit für alles rund um Bilder derzeit sehr eingeschränkt ist, möchte ich ungern alles über den Haufen werfen, sondern eine Zwischenlösung anstreben.

Ja, noch läuft der PC stabil, aber er ist jetzt glaube ich 10 Jahre alt und sicher ist sicher.

Daher die Frage, würde ich für eine Übergangslösung einen günstigen, ggf. gebrauchten neueren WIN PC ins Auge fassen, könnte ich meine aktuellen Programme dorthin transferieren und weiter so nutzen?
 
Anzeigen
Hallo Snap,

ich denke gerade über sowas nach: https://www.ankermann.com/de/daily-...ice-2021-professional-plus_4260561747172.html
Komplett mit W11, komplettem Office, keine weiteren installierten, nichtsnützigen Programme, Hardware OK.
Dazu das aktuelle Adobe-CC-Paket mit seinen aktuellen Vorzügen, gibts öfter mal für etwa 80€ für ein Jahr.
Und Adobe kannst Du auf beiden PCs installieren, aber immer nur auf einem nutzen. Dazu meldet man sich in LR oder PS bei Adobe an bzw ab.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
der von Dir verlinkte Rechner ist für Bildbearbeitung eher ungeeignet. Gerade die Grafigkkarte übernimmt heute, gerade bei Bildbearbeitungen oder Videoschnitt, sehr viel Rechnerei. Und da ist eine im Prozessor integrierte GraKa suboptimal weil einfach nicht leistungsstark. Da braucht es für das aktuelle LR und andere Programme Grafigleistung, sprich ene dedizierte, halbwegs aktuelle, Grafigkarte.

Für normal Officeanwendungen und reicht es aber allemal.
 
...........noch läuft der PC stabil, aber er ist jetzt glaube ich 10 Jahre alt und sicher ist sicher...............

Andreas, welche Hardware hat denn der alte Rechner. In vielen fällen reicht es die Grafigkarte auszutauschen, die Hdd zu tauschen bzw. durch eine SSD zu erstzen und evtl. den RAM zu erweitern und das Teil rennt wieder flott.
Solltest Du Angst wegen den Festplatten haben (Datensicherheit) wäre entweder eine neue HDD oder SSD möglich. Die kann ja in einem späteren, neuen Rechner weiterbetrieben werden.

Wie sieht denn Deine Wardware genau aus? Was ist denn da alles Verbaut? Vielleicht reicht es ja da etwas zu investieren als Zwischenlösung.

Prinzipiell sollten alle Programme ab Win7 auch auf einem aktuellen Rechner mit Win11 laufen, Ausnahmen kann es im Einzelfall aber geben wenn sie entsprechend alt sind.

Zwischenlösungen sind immer so eine Sache. Ist die Hardare halbwegs aktuell, ist sie teuer. Ist es günstig, fehlt nicht selten die Leistung für aufwändige Anwendungen.
 
Kommentar
Oh das ist ein recht einfach aber bisher stabiles System.

Ein Acer XC 600 mit Win10, einem i5 Core 3330, AMD Radeon HD 8570 2GB
8 GB RAM

Musste damals ein kleines System sein weil es nicht viel Platz gab und wie gesagt, bisher läuft es stabil und auch mit der letzten LR Version schnell genug.

Im Moment läuft der Rechner manchmal die ganze Woche vielleicht 1-2 Stunden, also ein minimal Nutzer derzeit.

Meine Vermutung ist nur das bei einem Umstieg alle bisherigen Programme nicht übertragen werden können.
 
Kommentar
Ich würde Dir mal eine Externe Festplatte empfehlen,
auf der Du Deine ganzen Daten inklusive der Bilder zur Sicherung aufspielst.
Das Format für die Festplatte Fat32- kann jedes System lesen auch ein Mac.
Programm Übertragung kann durchaus genutzt werden,
wenn du bei jeden der Programme angemeldet bist und sie auch gekauft hast.
Dann wieder mit neuen Rechner anmelden und übertragen Freischalten fertig müsst problemlos funktionieren
Versuch es mal
Grüße der Nik
 
Kommentar
Oh das ist ein recht einfach aber bisher stabiles System.

Ein Acer XC 600 mit Win10, einem i5 Core 3330, AMD Radeon HD 8570 2GB
8 GB RAM

Musste damals ein kleines System sein weil es nicht viel Platz gab und wie gesagt, bisher läuft es stabil und auch mit der letzten LR Version schnell genug.

Im Moment läuft der Rechner manchmal die ganze Woche vielleicht 1-2 Stunden, also ein minimal Nutzer derzeit.

Meine Vermutung ist nur das bei einem Umstieg alle bisherigen Programme nicht übertragen werden können.

OK, habe mir gerade mal die Specs angeschaut. Da ist tatsächlich nicht viel Luft für Aufrüstung. In dieses Gehäuse (hat der Rechner meiner Frau auch) passt keine aktuelle GraKa rein und auch das Netzteil reicht nicht. Auch das verbaute Board lässt kaum Luft nach oben. Da macht es tatsächlich kaum noch Sinn zu investieren. Aber solange der Rechner noch läuft und Du mit der Leistung zufrieden bist, würde ich auch erstmal mit einer externen Platte zur Datensicherung arbeiten.

Alle registrierten Programme sollten sich später i.d.R. auf einen anderen Rechner umziehen lassen sofern sie nicht zu alt sind. Wenn sie jedoch auf Win10 laufen, sollte Win11 kaum Probleme machen. Eine Neuinstallation der Programme macht ohnehin Sinn um wieder ein sauberes System zu haben. Aber wenn es soweit ist wird Dir hier dank Schwarmwissen ganz bestimmt geholfen
 
Kommentar
Ja, noch läuft der PC stabil, aber er ist jetzt glaube ich 10 Jahre alt und sicher ist sicher.
Sieh zu, dass du ein gutes und aktuelles Backup hast! Teste auch einmal, ob du Dateien aus dem Backup zurückspielen kannst.

Solange der PC dir von der Leistung her ausreicht, er keine neu hinzugekommenen Macken zeigt oder Fehlermeldungen, die auf einen baldigen Hardwaretod hinweisen, gibt es keinen zwingenden Grund, den PC zu ersetzen. Ein Verfallsdatum haben die Dinger nicht. Ein Neugerät schützt nicht gegen Hardwaredefekte. Zum Beispiel hatte ich mal eine Festplatte, die nach nur zwei Tagen erste Fehlermeldungen zeigte. Qualitätssicherung beim Kunden ist das dann (was sich gerade in der Chip-Fertigung nicht 100% ausschließen lässt).

Eine Zwischenlösung würde ich nicht machen, es sei denn, das Altgerät tut's nicht mehr (mangelhafte Leistung oder Defekt) und es ist momentan nicht genug Geld für eine richtige Lösung da.
 
Kommentar
Vielen lieben Dank schon mal für all die guten und hilfreichen Tipps.

Ein Synology NAS mit zwei 4 GB Platten hängt dort bereits dran aber in der Tat, das Rückspielen muss ich bedingt mal testen.

Die uns wichtigen Familienbilder und Daten liegen zusätzlich noch auf einer mobilen Platte die regelmäßig erneuert wird und die bei meiner Schwester lagert.
 
3 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Dann machst Du ja schon alles richtig und zum neue Rechner ist der Weg doch auch nicht mehr weit
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Und du machst es besser als viele andere Fotografen.

Es gibt Fotografen, die fahren mit zwei Kameras in den Urlaub, um auch bei Kameradefekt in jedem Falle weiter fotografieren zu können, und zu Hause speichern sie alle Bilder auf eine Festplatte, ohne ein Backup zu machen. Wenn die Festplatte dann plötzlich den Geist aufgibt, ist das Gejammere groß.

Daher frage ich lieber immer einmal nach einem Backup nach.

Das Rückspielen brauchst du übrigens nicht mit dem kompletten Backup durchzuziehen, sondern es genügt, wenn du von Zeit zu Zeit testest, ob du an ein paar zufällig gewählte einzelne Bilder kommst. Idealerweise - so du die Möglichkeit dazu hast - testest du das von einem anderen Rechner als dem, der das Backup gemacht hat.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Frage wäre ja: was ist auf dem Synology drauf?
Sind es Daten oder ist es ein Backup vom Hauptrechner?

Denn wenn auf dem Synology Daten liegen wäre die nächste Frage: gibt es ein Backup vom Synology?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten