Dasselbe Bild - einmal in Farbe, einmal in sw ..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ganz Klar das in schwarz weiss :up:

Aber ich habe mal eine Frage bezügloch dieser Bilder: Könnte man das auch gleich mit der Nikon D200 in Sepia Knipsen??
Ich würde mich echt freuen, wenn einer mit diese Frage beantwortet! Ich weiss nämlich nicht wie man bei der Nikon D200 sofort die Einstellung Sepia vornehmen kann! Das weiss ich bis heute net... da ich sie zumal 4 Monate habe!
Und in Handbuch ist auch nichts erklärt

Danke Lukanier

Kommentar
Anzeigen
Hallo

mir gefällt die Farbversion besser, in Farbe hat das Foto m.E. mehr Tiefenwirkung.

Zum Thema authentisch:

Warum sollte S/W authentischer sein? Hätte es zu der Zeit schon die Fotografie (S/W) gegeben...dann ja.

Gab es aber nicht, somit hätte man die Szene als Ölbild dargestellt...das wäre sicherlich auch mehr oder weniger farbig ausgefallen.
(und das "Piratenauge" konnte damals auch schon farbig sehen... )

Kommentar

..hab´ selbst 15 Jahre in Köln gelebt und bin auch jetzt etwa 1 mal die Woche da. Und in dem Biergarten im Blücherpark habe ich ein paar Sommer gejobbt - bei Sonntagsfrühstück und Freitagsparties. Und ulkigerweise bin ich am Tag der Stämmeversammlung am Park vorbeigefahren und dachte "Och, da könnte man auch mal mit der Knipse vorbeischauen...". Ein paar füllige, bunt gekleidete und lustige Frauen die aus ihren Fiestas stiegen schienen mir vielversprechende Motive zu sein...

Kommentar
Ich bin auch für Farbe....ha, da staunt Ihr....
Nein im Ernst: Farblich wirkts intensiv...es ist nicht so, dass sich die Wirkung durch s/w verändern, sprich dramatisieren würde...Darum plädiere ich für Farbe. Schön gestaltet und schön in Farbe, finde ich :up:

Kommentar
finde es sehr bemerkenswert, dass ihr soo auf meine frage eingegangen seit.

Frage: kann man über die Nikon d200 sofort in sepia knipsen?

Kommentar
lukanier schrieb:

Frage: kann man über die Nikon d200 sofort in sepia knipsen?

Wieso fragst Du dann denn noch einmal? Musst einen Sepiafilter aufs Objektiv schrauben. Weiß aber nicht, obs die Teile noch gibt????

Kommentar

ja, nu - un'?
Hast Du Bilder gemacht?
Wo sind sie zu sehen???

VG
Peter

Kommentar
lukanier schrieb:

Hi,
jetz' 'mal ohne die zickige Diva spielen zu wollen : Hältst Du denn diesen Thread in der Kategorie "Foto-Diskussionen" für das richtige Forum für Deine doch eher technik-lastige Frage?

Um aber dennoch auf sie einzugehen:
Mit Deiner D200 müsstest Du u.a. Picture Project kostenlos erhalten haben. In diesem Programm kannst Du die Tönung vornehmen. Solltest Du CNX besitzen, geht das dort latürnich auch.

LG
Peter

Kommentar

Hi Manfred,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - derzeit scheint sich der Allgemeintenor Richtung "Farbe" zu verschieben.

Authentischer habe ich in Anführungszeichen gesetzt - war also nich' ganz so "beinernst" gemeint ... .
Selbstredend hast Du / habt ihr (den Kommentar mit dem Öl im Bild gab's oben schon einmal) damit recht :up:.

Mittlerweile entwickelt sich auch bei mir eine gewisse Tendenz ...

LG
Peter

Kommentar

Hi Kay,

ich denke, er dachte in dem Moment, in dem ich ihn abgelichtet habe, nicht wirklich über seine Haltung nach - denn er bemerkte mich zu diesem Zeitpunkt erst ... - ja, in dem Tumult vor dem "Stand" fiel wohl selbst meine Linse mit GeLi nich' weiter auf...
Und jepp: Er trank etwas aus dem Becher - was, bleibt wohl Piratengeheimnis . Jedenfalls war den Schilderungen zufolge der Tag (und die Nacht zuvor) wohl recht laaang .... :winkgrin:

Ich danke Dir für Deine Rückmeldung!

VG
Peter

Kommentar

Danke schööööön! :up:

Kommentar
shivasdream schrieb:
Authentisch ist ein schwarzer Rasta als Pirat für mich jedoch nicht, sorry

... kommt bestimmt in's "Lastenheft", wenn der Seeräuber mit liest ...

shivasdream schrieb:
Eindeutig Farbe - da die Farben sehr gut harmonieren, richtige Sättigung haben
Bildaufbau finde ich auch sehr gelungen, mit der Flagge im Hintergrund

Vielen Danke :up:

Peter

Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Hallo Peter,
definitiv FARBE.
Die Farben sind perfekt!

Vielen Dank Stefan - mir gefallen sie auch, die Farben. Wie mir der ganze Pirat, eigentlich alle Piraten, gefallen haben. Für mich ist offensichtlich, dass sie sehr viel Zeit und "Herzblut" in ihr Hobby investieren - und das sieht man auch, wie ich finde .

Stefan 24 schrieb:
Das s/w hat auch zuwenig Kontrast und etwas Korn würde dem Bild auch gut tun. Deshalb Farbe!

... find' ich interessant: Genau das Gegenteil wurde in einem anderen Beitrag festgestellt - ja, ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

LG
Peter

Kommentar

Danke Peter Lustig wenigstens einer der meine abstehende frage endlich mal zum Tageslicht gebracht hat
bedanke mich sehr !!

Liebe Grüsse
Lukanier

Kommentar
muss mich da mal zu Wort melden, da ich selbst an der Veranstaltung "Stämmelager 2007" im Blücher Park teilgenommen habe. Die Akteure haben hier 3 Tage lang für Animation und Spaß gesorgt, das auf eigene Kosten und ausschließlich für einen guten Zweck. Wenn der Pirat dann da rumsitzt und aus dem Becher Bier trinkt und dabei die Hand vielleicht nicht ganz richtig hält, dann ist das eben echt, schließlich wird er wohl kaum darauf warten, dass irgendwer mit der Kamera vorbeiläuft. ----> die linke Hand ist mir in der Haltung mit dem Zigarillo zu maniriert (hihihi).

Kommentar
"Auszählungsergebnis" bis heute:

Buntich: 14 Voten

S/W: 4 Voten

... das nenn' ich doch 'mal eindeutig :up:.

Ich danke nochmals allen für ihre Rückmeldungen und freue mich, dass das Bild gefällt.

LG und ein schönes Ende-Woche wünscht
Peter

Kommentar
Also mir gefällt das Farbfoto auch besser.
Erstens kommen dir Farben richtig schön zu´r Geltung und zweitens wirkt es auch authentischer (obwohl ich noch nie einen echten Piraten gesehn habe )

lg Börni

Kommentar
gadget schrieb:
...zweitens wirkt es auch authentischer (obwohl ich noch nie einen echten Piraten gesehn habe )
Glaube die farblosen Piraten gab es ganz früher mal, als die Welt noch s/w war.

Mir gefällt die Farbversion wegen der harmonischen Farben über das gesamte Bild auch deutlich besser.

Kommentar
-Anzeige-