Die 200-400/4 und 80-400mm Nikon Optiken die ich ausprobieren konnte haben mich leider nicht überzeugen können Geld in die Hand zu nehmen.
Wenn Dich schon solche leistungsstarken Objekte nicht überzeugen, bleibt nur noch der Versuch mit entsprechenden Festbrennweiten.
Oder die Überdenkung, ob die gesteckten Erwartungen überhaupt realistisch sind.
Gruß
Heiko
Da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt, angegeben ist ja immer die kürzeste Länge, da mit 26,5 cm ohne Fresnellinsen oder in Spiegelbauweise keine 500mm realisierbar sind wird da noch das Ofenrohr rauskommen.
In beiden fällen sind selbst meine uralten MF Tele wesentlich besser (400/3,5 bzw. 2,8)
Das 300/2,8 AFS sowiso ...
und auch dem Canon 100-400 konnte keines der beiden Optiken das Wasser reichen.
Wieso unfähereweise? Der Vergleich würde mich schon sehr interessieren da ich mir das Sigma oder das Nikon holen möchte bis Mitte Oktober.
Das allerdings kann ich nicht nachvollziehen. Schon vom Testaufbau her (wie hast Du das Canon 100-400 an eine Nikon D800 angeschlossen?), aber auch von allen sonstigen Test her, die ich vom Canon 100-400 kenne, war es ungefähr auf Niveau mit dem alten VR Nikkor 80-400; und das kann man nun ziemlich deutlich sagen: Das neue AF-S VR 80-400 ist viel besser als sein Vorgänger und auch das alte AF-S VR 200-400 schlägt das alte 80-400 deutlich. Da muss irgendwas im Testaufbau nicht stimmen (den Du uns ja aber sowieso vorenthalten hast.)
Dann wäre Nikon allerdings im Nachteil, weil der Antiwackel bei der Nikon Optik nicht funktionieren würde! Canons uralt Antiwackel würde jedoch funktionieren!
Du planst einen Freihandtest mit schwerem Stativ?
Genau,
ist aber nur was für junge kräftige User!
Ich bin raus
Nette, konstruktive Art! Aktiver VR auf dem Stativ? Da muß man doch nachfragen dürfen. Nach meiner bescheidenen Erfahrung mögen das Nikkore nicht, denen wird schwindelig und sie sehen nicht mehr richtig scharf.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?