Darf man mit dem Handy/Tablet Fotografie betreiben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

markusm1000

Sehr aktives NF Mitglied
Hmmm, was ist denn fotografieren im eigentlichen Sinne?
Ich muss mir auch immer dumme Sprüche anhören, wenn ich mit Kilos beladen irgendwo ankomme und andere ja "so tolle Fotos" mit ihrem Smartphone machen.
Ist schon doof, wenn andere mit ihren Automatikknipsen einfach schöne Bilder machen, während man selbst wie ein Esel beladen durch die Gegend schwankt und nicht zum Zuge kommt.

Anzeigen
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, ob die Frage 100% ernst gemeint ist oder im Sinn eher dem typischen "Freitags-Thread" entspricht. Ich gehe mal vom ersten Fall aus.

Sicherlich wachsen fotografische Erfahrung (technisch wie kreativ) oft recht linear mit den Erwartungen an die Gerätschaft. Insofern könnte man mutmaßen, dass mit dem Handy oder Tablett ambitioniertes Fotografieren nicht einhergeht.

Das ist aber quatsch. Zumindest mit guten Smartphones kann man heute schon brauchbare Bilder machen und sich dank interessanter Apps zur Nachbearbeitung phantasievoll auslassen. Außerdem kann so ein Handy ja auch in der Hand eines Hobbyfotografen landen, der seine normale Kamera gerade nicht zur Hand hat. Der holt aus dem Ding womöglich noch mehr raus.

Der ganze Krempel bietet doch jetzt schon wesentlich mehr Qualität als die Polaroids und Lomos dieser Welt, die schiefe, schlecht belichtete und unscharfe Fotos zur Kunstform erhoben haben. Zu recht übrigens. Zwar nicht mein persönliches Ding, aber doch eine Bereicherung.

Im Endeffekt ist es keine Frage des Werkzeuges. Es sind zu 99% die Menschen hinter dem Handy oder Tablett, die nicht fotografieren, sondern knipsen. So betrachtet ist ein Handy nix anderes als die Pocketkamera der 70er Jahre. Nur mit dem Unterschied, das Fotos damit noch was kosteten und man doch etwas sorgfältiger auf den Auslöser drückte. Aber das ist kein Kriterium, denn es betrifft die gesamte digitale Fotografie. Egal ob Handy oder Hasselblad mit Digiback.

Kommentar
moin
ein früherer Chef von mir sagte : man darf alles, aber man darf sich nicht beim allem erwischen lassen

naja besser wäre zu fragen kann man mit Handy/Tablet Fotografie betreiben.
Ob ein Foto "gut ist" hängt doch nur von den Ansprüchen der Person ab, die das Foto macht.
Fürs Web oder ein 10x15er Ausdruck dürfte es reichen.
Für mich sind es einfach Knipsbildchen die für den "Ersteller" einen gewissen Erinnerungswert haben.

Kommentar
Na ja,das berühmte Bild der Stahlarbeiter auf dem dem Empire State Building wie sie gerade Pause machen ist von der Qualität her mit einem heutigen Smartphone bestimmt auch so zu machen. Insofern wäre es auch mit einem Smartphone gemacht ein Hammer Bild.

Um die Frage zu beantworten - na klar darf man

Kommentar

Fangen wir da nicht an, Äppel mit Birnen zu vergleichen?
Schaut man sich die damaligen technischen Möglichkeiten
zu der Zeit an, als das angesprochene Bild gemacht wurde,
und die heutige "Selfie-Smartphone-Knipserei"....

... ich weiss nicht.

Kommentar
Fangen wir da nicht an, Äppel mit Birnen zu vergleichen?
Schaut man sich die damaligen technischen Möglichkeiten
zu der Zeit an, als das angesprochene Bild gemacht wurde,
und die heutige "Selfie-Smartphone-Knipserei"....

Das hat aber doch damals wie heute mit der Bildidee zu tun.
Nur heute hat man mehr Möglichkeiten diese umzusetzen.
Wenn ein Smartfön reicht?
Warum nicht.

Der Link von Wuxi sollte alleine schon als Argument:
"Ja klar, geht!"
ausreichend sein.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Ich habe ihn so verstanden, dass er die Qualität vergleicht.
Da sind nach meinem Dafürhalten die Äppel und die Birnen.

In einem anderen Thread
schrieb Markus (Post#23) richtig etwas von "Malen mit Licht". Machen
man das nicht auch mit einer Handykamera? Die Frage ist nur, auf
was da geschossen wird, und was dabei herauskommt.

Übrigens: Wenn schon, dann Rockefeller Center.

Kommentar
Es reicht auch für hausgroße Plakate.
Und es ist auch richtig gute Fotografie möglich.

Natürlich muss das Licht passen und mehr Glück kommt ins Spiel als bei einer D4s

Moin Frank
ich habe jetzt nicht alles durchgesehen,
und ja viele wirklich tolle Aufnahmen dabei.Aber hausgroße Plakate habe ich jetzt
nicht gesehen. Ganz ehrlich würde ich es stark anzweifeln das ein hausgroßes Plakat in top Qualität mit einem Handy/Smartphone gemacht wurde.
Wem dem so sei müsste man sich wirklich fragen warum Berufsfotografen mehrere zig Tausend Euro für Equip*ment ausgeben, wenn ein Smartphone auch reichen würde.
Und wie du schon schriebst "natürlich muss das Licht passen".
Auch wenn ich es nicht nutze war ich schon von der Qualität der Bilder von meinem Galaxy S3 und dem Galaxy Note 3 überrascht... aber nur wenn das Licht stimmt.
Um mit einem Smartphone annähernd "ernsthaft" zu fotografieren müsste es die Möglichkeit der Wechselobjektive bieten, man müsste die Möglichkeit haben, das Ding an eine Blitzanlage anzuschließen usw.usw.
Ich möchte die Dinger nicht schlechtreden und für Schnappschüsse oder wenn man keine Kamera dabei hat ok mehr aber auch nicht.

Kommentar
Der Link von Wuxi sollte alleine schon als Argument:
"Ja klar, geht!"
ausreichend sein.

Gruß
Jürgen

Moin
aber ihr habt schon bemerkt, das man da auf eine "Marketing-Seite" des Herstellers landet
alleine schon die Aussage "mit der beliebtesten Kamera der Welt"
sollte ..........

Kommentar
Das war das Rockefeller Building oder?

Yep, das war es. Hab das wohl ein bisschen verwechsbuchselt.
Aber das Bild ist klasse.

Aber nochmal genauer: Wenn man die Grenzen der Möglichkeiten einer Handykamera beachtet, dann kann man mit der richtigen Bildidee geniale Bilder machen.

Ach ja - Berufsfotografen und auch viele Hobbyknipser nehmen dann doch eine richtige Kamera, weil die Möglichhkeiten eben weniger begrenzt sind, als mit dem Handy.

Kommentar
Moin
aber ihr habt schon bemerkt, das man da auf eine "Marketing-Seite" des Herstellers landet

Noe, ich nicht.
Hab nur die Bilder geguckt.
Ich mag damit auch nicht wirklich fotografieren,
mag es normal auch lieber mit nem Sucher.
Aber was zaehlt ist das Ergebniss und da hab ich
keine Zweifel dass man mit nem Smartfon sehr ansehliches
zustandebringen kann.

Kommentar

Jürgen
ich mag die Dinger zum Fotografieren auch nicht,
natürlich kann man auch mit einem Smartphone ansehnliche Bilder zustande bringen. Aber nur in einen beschränktem Umfang.

Kommentar
Interessanter Thread

Mit einem Smartphone kann man heute doch einfacher und ebenso gut fotografieren, wie einst mit einer Kleinbildkamera. Und die Kleinbildkamera von einst war eben die mobile Variante des Fotoapparats.

Wer wirklich Poster und Plakate machen will, der nimmt doch keine Spiegelreflexkamera dafür.

Ich persönlich würde mich für einen Rucksack voller DSLR-Brocken benahe schämen, würde ich damit zum Beispiel durch Venedig ziehen. Vielleicht kann ich einige Fotos mit nem Handy nicht machen, aber ich mach doch keine Schlechteren. Eher lässt sich sagen, dass sie schlecht sind, egal welche Kamera ich verwende

Natürlich darf man.

Kommentar
Mir scheint, dass man aus der Kleinkariertheit unserer "Väter" immer noch nichts gelernt hat.
Weitere noch genauso bescheuerte Fragen freigegeben:

Darf man mit Kugelschreiber Bestseller schreiben, oder geht das nur mit Füller?
Darf man mit Schweineborstenpinsel Kunstwerke malen, oder geht das nur mit Marderhaar?

Ist beliebig erweiterbar...

Kommentar
Die RICHTIGE Bildidee für ein Smartphone passt zu dessen beschränkten Möglichkeiten

aber diese (Smartphone) Bildidee kannste mit jeder Kamera aufnehmen
umgekehrt wird es schwieriger, da man nicht jede Bildidee mit einem Smartphone
umsetzen kann.
Vom Prinzip ersetzt die Kamera im Smartphone die gute alte Ritsch-Ratsch-Klick von Früher, nur mit einer besseren Bildqualität.

Kommentar

Moin Dieter
nee irgendwie hinken deine Vergleiche
mit dem Kugelschreiber kannste alles schreiben
mit den Schweinebrosten kannste alles malen
mit dem Smartphone kannste fotografieren nur nicht alles bzw. jede Bildidee in ein Foto umsetzen.

Kommentar
-Anzeige-