dann ich auch mal, bitte nicht hauen ;-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Goldi-OL

NF Mitglied
Hallo Leute, also da ich auch ein totaler neuling bin an der Spiegelreflex wollt ich euch auch mal ein anfangsbild von mir geben.
Da ich ein kleiner autofan bin, natürlich ein Auto und ich, ist hier mein userbild und auch in meinem Autoforum ein userbild, steh halt auf " oldschool" Na dann mal her mit der Kritik oder vielleicht doch ein kleines Lob ???

Anzeigen
Du solltest in die andere Richtung schauen, dann hättest Du mehr Platz zum sehen und das Bild wird offener ... so geht der Betrachter mit dem Auto und Deinem Blick nach links raus ...

Nicht unbedingt ein spannendes Bild ... wenn Du Fan bist, sollte Dir doch mehr einfallen ... Sepia nimmt eher Spannung raus und verlangsamt das Bild.

Kommentar
nach n bischen grübeln würd ich folgendes probieren:

mehr abstand nehmen und entsprechend mehr brennweite
dann sollte der linke bildrand das auto komplett durchhacken, und nicht nur einen scheinwerfer wegzwicken

Kommentar
Wie um alles in der Welt kann man sich denn als Autofan mit einem Volkswagen ablichten lassen?

Die Farbe des Fotos ist ziemlich merkwürdig. Hat die etwas mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun?

Warum schneidest Du denn den Volkswagen links ab und das obwohl Du in diese Richtung schaust?

Der Hintergrund ist mehr als bescheiden und, das Dach des Fahrzeugs nicht parallel zum Bildrand und die Spiegelungen in den Scheiben stören auch.

Entweder willst Du uns damit auf den Arm nehmen, oder Du musst noch viel üben. Im zweiten Fall nimm meine Kritik bitte nicht persönlich, sondern überlege Dir, welche Punkte Dich überzeugen und versuche die das nächste Mal besser zu machen. Letztlich ist vieles ja auch Geschmacksache.

Kommentar
Auch wenn ich mit Dir bezüglich dieser Aussage gefühlsmässig auf Sichtweite bin, gilt in diesem Forum erst einmal das Prinzip der Unschuldsvermutung.

In diesem Sinne verweise ich auf das Eingangsposting zu diesem Forum.

Merci!

Entweder willst Du uns damit auf den Arm nehmen

Kommentar
ok, Danke für eure Antworten. Mhmmm das mit dem nummernschild ist mir garnicht aufgefallen und auch das mit dem spiegeln in der scheibe... und auch erst im nachhinein hab ich gesehn, dass das Dasch schief ist....ohhh Gott, ich denke ich muss noch viel viel lernen....
Nur eine sache versteh ich nicht, dass mit auf dem arm nehmen....
Und wegen der Farbe des Fotos, sollte halt ein bißchen oldschool rüberkommen, weil die Karre in den 80gern gebaut wurde....

Kommentar
Und wegen der Farbe des Fotos, sollte halt ein bißchen oldschool rüberkommen, weil die Karre in den 80gern gebaut wurde....

ich glaube mich erinnern zu können, dass es in den 80ern auch schon farbe gab...
im ernst... eine wirklich ansprechende sepia-umsetzung ist nicht wirklich einfach... es reicht nicht aus, mal eben ne braune ebene drüber zu legen oder den filter xyz-sepia zu verwenden...

Kommentar

Ich denke mir, Du solltest den Ball etwas flacher halten und mit Antworten wie:
Farbe ziemlich merkwürdig, Du musst noch viel üben, das nächste Mal besser machen, hilfst Du nicht wirklich weiter, oder hast Du den Hinweis: ....auch ein totaler Neuling bin... nicht gelesen!!!

Kommentar
Was gefällt: Kerl sitzt vor seiner polierten Karre - Ohrring, Sonnenbrille, T-Shirt, Frisur - alles passend.

Was mir vom Styling nicht so zusagt: Eine Sonnenblende ist runter, die andere hoch - der linke Aussenspiegel ist zu sehen, der rechte nicht (oder hat so ein Nobel-Auto nur ... nein, das kann nicht sein), auf dem Innen-RücKspiegel ist auf der einen Seite ein heller Fleck (Aufkleber?)

Generell: Den Wagen würde ich noch etwas (!) schräger stellen

Vom Foto her: Die Spiegelungen verderben die Kühlerhaube, den Innenraum, die Fenster ...

und generell noch einmal zur Gesamtkomposition:
Das Foto sieht aus, als ob ein starker Mann vor einem starken Auto porträtiert werden sollte und da kommt mir (gerade in dieser Stellung und Farbgebung) vom Auto zu wenig Bissigkeit rüber - wenn schon VW, dann müsste der Chrom ohne Sonnenbrille weh tun, der Lack bei Mondlicht schimmern, oder ...

mir scheint auch, dass der Aufnahmeort eher zufällig ist, weil der Wagen vermutlich dort hin gehört - Kulisse und Hintergrund wären anders sicherlich auch interessanter

Hugo meint, erst einmal den Location-Scout loszuschicken, ist oft schon "die halbe Miete"!

Kommentar
-Anzeige-