Da fällt mir ein Gespräch ein, das ich mal mit einem Besitzer einer kleinen Kompaktkamera von Sony hatte. Ich glaube es war eine T200 oder T300 mit einem innenliegenden Periskop Objektiv. Er war jedenfalls sehr enttäuscht von der Videoqualität seiner teuren Kamera, kaufte er die Sony doch wegen der 1080 FullHD Auflösung. Auf dem Monitor war für ihn alles OK, nur auf seinem ebenfalls FullHD Fernseher, auch von Sony, war die Videoqualität total grob und undeutlich. Nachdem wir rausgefunden haben das alles korrekt eingestellt war und kein Benutzerfehler vorlag, fragte ich ihn mal auf was für einem Fernseher er denn die Videos angeschaut hat: 50ZOLL :wall: !!!! Zurück zur D90, wir wissen alle das man mit bislang keiner Digitalkamera einen Camcorder ersetzen kann. Aber ich glaube für ein kleines YouTube Filmchen sollte es reichen. Das die Industrie alle technischen Daten als Verkaufsargumente auspackt ist zwar schade aber irgendwie auch klar. Vor allem bei kleinen Digitalkameras wird einem alles mögliche versprochen. Die D90 hält wenigstens alles andere, was sie verspricht....
Konntest du dieses Phänomen auch beobachten?!
Das liegt daran, dass es sich bei der D90 um einen CMOS-Sensor handelt. Bei denen werden die Daten zeilenweise ausgelesen, was dann bei Video zu diesem Effekt fuehrt...ist bei der Canon 5d MkII genauso...
Heisst das, die Profi Filmkameras haben alle CCD?
Sie stand auf 1280x720@24, also "beste" Qualität.
Lieder ist es dadurch von "nettem Gimmick" auf "unbrauchbares Zeug" abgerutscht. Den Platz für diese Videos würde ich lieber guten Photos reservieren, die man mit dieser Cam sehr wohl machen kann.
Nein, Profi-Filmkameras arbeiten immer noch mit Film, z.B. diese hier:
http://www.arri.de/prod/cam/416/416.html
Hier ein Beispiel für eine wirklich professionelle Videokamera. Offenbar hat sie CCD-Sensoren eingebaut:
http://www.arri.de/prod/cam/d_21/d_21.htm
Gruß
Uwe
Natürlich gibt es ja noch das zelluloid... und es werden immer noch Filme auf dem 70mm Format gedreht (jüngst z.B. "New World"...)...
hallo
D88_knipser)
http://www.luminous-landscape.com/videos/D90-demo-footage.shtml
viel Spaß
charlyG
... Der Film ist mit der D90 von Nikon Schweiz gedreht worden. Ich konnte auch mit den beiden sprechen die den Film gedreht haben. Klang alles andere als Schwierig. Der Film lief in schlechter Qualität auf Youtube und ist jetzt in höherer Qualität bei den Jungs hier zu sehen. Klick hier. Ich muss gestehen das ich davon nicht viel Ahnung hab aber evtl. muss man einiges beachten um gute Filme aus der Kamera zu bekommen.
Wäre cool wenn ihr mir feedback gebt. Dann lern ich noch was dabei.:up:
Ich frag mich dann nur, warum man so ein "Feature" einbaut? Die Optiken erlauben natürlich schöne Schärfeverläufe etc aber das bringt doch nix, wenn das, was hinten raus kommt, nur Kokolores ist.
Hallo,
habe auch nun endlich meine D90 - Bildqualität 1a...:up:
Aber beim Video musste ich festestellen, dass, wenn Kunstlichtquellen mit ins Bild kommen (Leuchtsoff, Halogen, auch normale Glühlampen), "Hell-Dunkel-Zonen" von oben nach unten durchs Bild laufen. Ist die Lichtquelle außerhalb des Bildes, ist alles wieder ganz normal.
Gruß Roland
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?