D90 und Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flub

Unterstützendes Mitglied
ich bin neu hier in Forum (hab mich gerade angemeldet).
... und hab da gleich mal ne Frage, die hier bestimmt schon mehrmals gestellt wurde (ich konnte hierzu aber nichts finden).
Ich möchte von der alten "Filmfotografie" (Canon EOS) auf digital umsteigen und mir die D 90 anschaffen.
Frage: Welches Zugehör (Objektiv, Speicherkarte, Tasche, pp.) sollte ich mir gleich mit anschaffen?
Ich bin kein Profi, sondern zähle mich noch Anfängern.

Danke

Anzeigen
Hallo,
und wilkommen hier im Forum. Also es kommt natürlich darauf an was du ausgeben kannst und möchtest.
Zum Anfang machst du mit der D90 und dem 18-105er Kitobjektiv sicherlich nicht viel falsch.
Dann noch ein SB-600 oder evtl SB-800 als Blitz, zwei bis drei 2GB Speicherkarten, ein stabiles Stativ und die Grundausrüstung steht m.M. nach.
Zur Tasche finde ich kann man eigentlich nicht so viele Tips geben, ausser das man besser zu gross als zu klein kaufen sollte. Da kannst du aber mal unter www.taschenfreak.de nachgucken und dir einige Anregungen holen.

mfg Stefan

Kommentar
Gude, da ich auch vor der Entscheidung stand, habe ich Dir mal meine Rechnung vom 10.12.08 beigefügt...Vielleicht hilft es ja... War in einem Fotofachgeschäft.
Es wird nicht die letzte sein, aber damit ich mich mit der Technik mal vertraut machen kann, sollte es reichen...
Bei dem Kit, gibt es noch ein 18-55 Objektiv...das war aber auch, ich glaube 200-300 € teurer gewesen...Das Objektiv soll aber besser sein
Ein Tele und ein Weitwinkel kommen dann später...Stativ und eine Fernbedienung noch viel früher hätte ich eigentlich auch gleich einbacken sollen...Den Rucksack finde ich recht gut!

Gruß Manuel

Zur Rechnung...die beiden Filter dienen eher als Schutz vom Objektiv, bei dem AF-Nikkor handelt es sich um das AF 50 1:1.8 D, Beim Blitz... jo, ich dachte auch eher an die kleineren...hab mich dann aber zu diesem hinreisen lassen. Beim Systemkit handel es sich um das 18-105 objektiv... Wie gesagt, es gibt insg. 3 Kits: mit einem 18-55, 18-105 und dem 18-200 Objektiv

Anhänge

• Rechnung.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 67
Kommentar
Erst einmal herzlich willkommen hier.

Da Du nichts zu den bevorzugten Motiven gesagt hast, ist ein Rat nicht so einfach.
Ich habe bis jetzt an meiner D 300 folgende Objektive im Einsatz

Nikkor 16-85
Nikkor 70-300
Nikkor Makro 105 (2.8)

Damit bin (fast) für jeden Einsatzbereich gerüstet (Makro, Landschaft, Natur, Tier und Sportaufnahmen)

Kommentar
Hallo,

bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer D90. Habe mir bei amazon den Body
und dazu das neue Tamron AF 18 bis 270 und eine 8 GB Scandisk SDHC Speicherkarte geholt.
Habe jetzt schon einige Fotos geschossen und von der Schärfe und der Brillianz der Fotos total begeistert.
Würde mich interressiern ob noch jemand Erfahrungen mit dem neuen Tamron
gesammelt hat ?

Gruß Ulli

Kommentar
Ohne dein Budget und deine Fotointeressen zu kennen, ist die Frage schwer zu beantworten.

Wirhab auch erst dieses Jahr mir zwei SLRs angeschafft (im Interesse unserer jungen Ehe eine D40 für mich und für ihn) und ich kann dir sagen, was für uns auf unserer Prioritätenliste stand. Deine kann ganz anders aussehen, aber vielleicht ist es eine Inspiration für dich.

Speicherkarte ist selbstverständlich und in unserem Kit (Angebot unseres Lieblingsfotohändlers) war auch eine dabei, ferner eine Schutzfolie für das Display und ein Ersatzakkus. Beides war sehr sinnvoll - der Schutz vom Display erkärt sich von selbst und der Ersatzakku ist sinnvoll, weil wir nicht immer einen halbvollen Akku laden wollten am Ende einer Fototour. Ja, ja - Lithium-Ionenakkus haben (so gut wie) keinen Memoryeffekt, aber trotzdem gefällt mir einen Ersatz dabei zu haben besser.

Das wichtigste für uns war dann eine anständige Tasche, denn was nützen mir die schönsten Objektive und eine heißgeliebte Kamera, wenn die nicht sicher transportiert werden können? Darum war eine gute Fototasche für uns zunächst wichtiger als alle anderen Anschaffungen.

Mit dem Urlaubsgeld, einer guten Steuerrückzahlung und zuletzt dem Weihnachtsgeld kamen dann so nach und nach Dinge wie Stativ, externer Blitz und ein Makroobjektive dazu, in dieser Reihenfolge. Die Reihenfolge hätten wir anders gestalten können und tatsächlich haben wir uns bei jeder Anschaffung wieder neu überlegt, was das sinnvollste ist (mindestens die Hälfte vom Spaß). Ausschlaggebend waren da ganz unterschiedliche Gründe: von der Größe der jeweiligen Geldbatzen, die wir ausgeben konnten bis hin zu dem, was wir gerne fotografieren bis zu der Überlegung, dass ein Stativ für alle nachfolgenden Objektive und eventuell auch mal Kameras zu verwenden ist und ihm daher Priorität gebühre.

Weitere Objektive wie ein WW oder ein größeres Tele stehen auf einer (viel zu langen leider) Wunschliste. Aber bevor wir da überhaupt eine Ahnung davon hatten, welche Brennweiten wir bräuchten und welcher wir Priorität geben sollten, wussten wir anfangs auch noch nicht und auch das beeinflusste die Reihenfolge.

Was für dich die richtigen Ausrüstungsgegenstände und Reihenfolge ist, wirst du allerdings selber herausfinden müssen. Viel Spaß dabei.

Kommentar
-Anzeige-