D90 - Fokusmessfeld

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wandervogel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
bin am Einarbeiten in die Neuerwerbung ( D90 )

was mich irritiert und ein bißchen stört : Habe das mittlere Fokusmeßfeld
gewählt ( als Einzelfeld ) und gesperrt.

Beim Fokussieren leuchten aber alle Messfelder rot auf.

Bei der D60 leuchtet bei dieser Einstellung auch nur das gewählte Feld auf.

Das kann man wohl nicht bei der D90 so einstellen ??

Anzeigen
Du musst den AF-Modus auch auf Einzelfeld einstellen. Wenn mehrere Felder aufleuchten steht der auf automatischer Messfeldauswahl.
Wie das bei der D90 geht, weiß die Bedienungsanleitung. Meine D300 hat dafür ein Schalterchen.

Kommentar
Kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen - meinst du die kleinen Quadrate, die die Position der AF-Messfelder markieren ? Die leuchten immer mit, ebenso wie die Gitterlinien (falls sie aktiviert sind). Das/Die aktiven/n AF-Messfelder haben ja noch einen extra Rahmen.

Kommentar
Ich sagte ja, ich habe im Menue Einzelmessfeld gewählt, mit dem Funktionswähler das mittlere Feld gewählt und den Schalter auf Lock.
Funktioniert ja auch alles gut. Nur beim Fokussieren ( erster Druckpunkt )
leuchten alle Felder. Man kann die Beleuchtung auch deaktivieren, dann leuchtet überhaupt nichts mehr.
Ich war von meiner D60 gewohnt, daß in o.g. Auswahl nur das zentrale Meßfeld leuchtet. ( Es waren ja auch nur 3 Felder )

Also es wird wohl so sein, entweder alle oder garkeins.

Kommentar
Die inaktiven Messfelder leuchten mit, ja. Kann man meines Wissens auch nicht ändern. Bei der D40x leuchtet auch nur das aktuell gewählte, mir ist das gar nicht aufgefallen nach dem Umstieg )

Kommentar
Also bei mir leuchtet bei Einstellung auf das Zentrale Messfeld (über Menü) nur das gewählte Messfeld - wie schon gesagt, das kleine Rechteck in der Mitte.
Dazu die anderen "Begrenzungspunkte" und ggf. Gitterlinien, aber nicht die andern Rechtecke der übrigen 8 Fokusfelder.
Wenn ich dann über den 4-Wege-Schalter (Fokusfeld nicht auf Lock gesetzt) ein anderes Messfeld auswähle, leuchtet beim Fokussieren nur dieses.

Alles andere wäre so nicht OK, d.h. bei der Cam sollten nur die Messfelder aufleuchten, die auch gerade an der jeweiligen Messung beteiligt sind.

Gruß Roland

Kommentar

Genau so ist es auch bei mir

Kommentar
Vielleicht gibt es hier ein Missverständnis.

Ich habe das gerade mit meiner Cam ausprobiert. Ich habe auch das mittlere Feld aktiviert und gesperrt.

Wenn ich jetzt durch den Sucher sehe, habe ich ein Gitter und kleine Quadrate. Das eigentliche Messfeld ist viel größer und liegt um das kleine Quadrat herum.. Die kleinen Quadrate zeigen nur die Position, die man auswählen kann und haben mit dem Messfeld eigentlich nichts zu tun.

Also habe ich, obwohl ich das Messfeld in der Mitte habe, noch weitere (kleinere) Quadrate (die aber kein Messfeld darstellen), die auch kurz aufleuchten.

Kommentar
Genau so isses.
Und das stört mich ein wenig, das alles aufleuchtet. Auch der Meßkreis für mittenbetonte Belichtung und die Gitterlinien ( wenn aktiviert ). Werde also alles ausschalten. Das gewählte Meßfeld ist ja deutlich markiert. Puhh

Kommentar
-Anzeige-