Frage D90 Blackout

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burkni

Sehr aktives NF Mitglied
Nachdem ich die D90 gestern eingeschaltet und das erste Foto geschossen habe, war der Monitor erstmal schwarz
Ein weiteres Foto war gar nicht mehr möglich :
In der LCD-Anzeige blinkte ERR und weiter unten CHR.
Die grüne LED auf Dauerlicht .
Ausgeschaltet - keine Reaktion
Ich mußte erst beide Akkus herausnehmen
Anschließend war aber wieder alles ok und auch die schon auf der SD-Karte vorhandenen Fotos sind noch vorhanden.
Hoffentlich macht sie nicht öfters solche Spielchen mit mir
Was könnte wohl die Ursache für solch eine Blockade sein

Anzeigen
Ich hoffe, daß es nur die Karte war
Im Manual habe ich im Nachhinein gelesen, daß der Auslöser zu betätigen ist
Das muß ich dann wohl beim nächsten Auftreten austesten
Immerhin sind alle Fotos auf der Karte scheinbar unbeschädigt

Kommentar
Kenn ich das Problem, bei mir ging auch nichts mehr, habe ebenfalls Batterie rausgenommen. SD HC von Lexar 4GB ist von mir noch mal formatiert worden nachdem ich alle Bilder gespeichert hatte. Objektiv hat aber auch wohl kontaktprobleme da ich beim ersten err cha das Objektiv ab und wieder angesetzt hatte war es verschwunden.
Hoffe Nikon bringt bald neue Firmware. Ach ja, manche Bilder sind einfach nicht da scharf wo sie es sein sollten?

Kommentar
Hhmm - das werde ich mal im Auge behalten
Die Sache mit den Schärfebereichen habe ich auch schon erlebt ... und dann den AF auf das mittlere Meßfeld eingestellt.
Damit kann ich besser zielen
(sonst scheint sich die D90 das am nächsten liegende Bilddetail zu schnappen )

Kommentar
Hatte auch schon diverse Probleme mit meiner D90, natürlcih immer wenn mans am allerwenigsten brauchen kann.
Mehrere Male hatte ich F-- statt einer Blendenzahl im Display (was bedeuted, dass angeblich kein oder ein unpassendes Objektiv angesetzt ist) und 2 mal ERR im Diplay, auch bei mir half nur, den Akku rauszunehmen weil sonst nichts Wirkung zeigte.
Ach ja, häugig, wenn das Display F-- gezeigt hatte, waren anschließend auch die 11 Fokusfelder unbenutzbar, der entsprechende Menüpunkt war nicht verfügbar. Aus- und Einschalten, oder Objektiv neu aufsetzen behebt das zwar, aber inzwischen ist das Motiv futsch...

Kommentar
Dann sind wir jetzt schon zu dritt
Gibt's noch weitere ...
Falls es ein Firmware-Update geben wird - wie wird sowas durchgeführt
(besonders wenn Linux pur auf dem PC ist )

Kommentar
Bei mir war das vor Tagen auch so.....ERR CHR......hatte gerade eine neue Speicherkarte (Extremmomory ) bekommen....eingesetzt....liess sich aber durch das Formatieren der Karte Beheben...da war der Fehler erstmal weg!

Wieder die SanDisk Ultra rein...alles im Lot...wieder die Extremmomory rein....selbiges Problem wieder:down:...Sandisk rein....keine Probleme ....nochmal die Extremmomory rein, wieder ne Fehlermeldung.....nochmal formatiert und zur Sicherheit nochmal am rechner und seit dem habe ich da keine Probleme.....

Also an meinen Objektiven liegt es nicht, denn wechsle dauern die Linsen und der Fehler scheinen weg! :up:

Kommentar
Hallo und guten Abend,

ich hatte diesen beschriebenen Fehler auch des öfteren als ich die D90 gerade neu gekauft hatte.

Habe in verschiedenen Foren gelesen, das nicht saubere Kontakte zwischen Objektiv und Body Schuld sein sollen.

Obwohl ich mir das nicht vorstellen konnte, habe ich die Kontaktfläche gründlich gereinigt und: der Fehler trat seit diesem Zeitpunkt nicht mehr auf.

Versucht das einfach mal, bei mir und einigen Anderen hat das wirklich gewirkt.

Gruß Rainer

Kommentar
Teilweise ist es einfach eine Falsch- oder garnicht formatierte Speicherkarte.
Aber Kontakte reinigen schadet nie

Kommentar
Als der Fehler bei meiner D90 auftrat, war keinerlei Speicherkartenwechsel vorausgegangen.
Es ist immer noch die erste seit dem Kauf im November drin und die habe ich nichtmal formatiert
(es sei denn, die D90 hat das schnell und heimlich selbst erledigt )

Kommentar
Wenn die Speicherkarte neu aus der Verpackung kommt muss sie standartmäßig einmal formatiert werden - siehe anleitung d90.

Wenn es so ging ists auch ok.
Trotzdem wenn er so einen Fehler angibt evtl mal Formatieren.

Kommentar
Teilweise ist es einfach eine Falsch- oder garnicht formatierte Speicherkarte.
Aber Kontakte reinigen schadet nie

Ich habe noch nie eine Karte in der D90 formatiert. Ich tausche die Karten einfach zwischen meiner Fuji100fs und D90 hin und her. Da sind dann im DCIM zwei Ordner, einer für Fuji, einer für Nikon.
Ich hab da bis jetzt toi toi keine Probleme gehabt.

Grüße
Peter

Kommentar
Eigentlich müssten doch alle Karten ab Werk formatiert sein, damit überhaupt darauf zugegriffen werden kann
Ist wohl die Formatierung von Gerät zu Gerät unterschiedlich, oder sollte es da nicht einen Standart geben

Kommentar
Eigentlich müssten doch alle Karten ab Werk formatiert sein, damit überhaupt darauf zugegriffen werden kann
Ist wohl die Formatierung von Gerät zu Gerät unterschiedlich, oder sollte es da nicht einen Standart geben

Standard gibt es schon, aber einige gerätespezifische Dinge die da beachtet werden müssen...schon alleine gibt es 3-4 Formate (FAT, FAT32, NTFS) wie eine Karte formatiert sein kann! Kommt ja immer auf den Einsatzzweck an...deshalb sagen sich die Hersteller vlt. wir formatieren nicht!

Ausserdem ist es garnicht mal so verkehrt die Karte selbst zu formatieren, denn so wird sie individuell angepasst für die Kamera! (Sektoren und Clustergrösse)

Kommentar
ja, aufjedenfall zu empfehlen, um problemen und geschwindigkeitsverlusten vorzubeugen.

Kommentar
...
Mehrere Male hatte ich F-- statt einer Blendenzahl im Display (was bedeuted, dass angeblich kein oder ein unpassendes Objektiv angesetzt ist) ...

Das ist mir auch schon passiert. Was dann half, war ein leichtes Drehen am Objektiv. Anscheinend Kontaktprobleme.

Der andere Fehler ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings formatiere ich die Karten (Sandisk Extreme III) immer neu wenn ich die Bilder runtergeladen habe. Geht schneller als mich durch die Menüs zu hangeln.

Gruss Peter

Kommentar
Danke euch für die hilfreichen Tips
Sobald die nächste Karte reinkommt, werde ich sie auf der Cam formatieren.
Mal sehen, ob dann Ruhe ist

Kommentar
-Anzeige-