D850: Focus Peaking

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schotti

Sehr aktives NF Mitglied
Okay, dass der "Konturfilter" (Focus Peaking) nicht bei 4K und Full-HD/Zeitlupe funktioniert, hab ich gelesen. Doch bei z.B. 1920x1080/25 (Full HD) bekomm das Peaking im Live View (Film-Modus), Menü unter der i-Taste nicht aktiviert. Im Foto-Modus ja.

Hat jemand den ultimativen Tipp, wo denn noch ein Setting dazu versteckt ist?

Anzeigen
Hallo,

hast Du die "Zebra" Ansicht im Filmodus deaktiviert? Wenn nicht, dann kannst Du das Focus Peaking nicht aktivieren.

Gruß,
Peter

Kommentar
Ne. Hab ich an.

Edit: Dein Hinweis brachte mich allerdings auf die Idee, Zebra mal auszustellen (weil mir der Zsammenhang nicht klar sein wollte). Und siehe da - jetzt geht Focus Peaking. Doch das ist ja der Schwachsinn pur. Entweder oder...

Egal, irgendwas ist immer. Bei Nikon. ;-)

Kommentar

Ja, das kommt vom beliebten Streichelzoo Film. Damit kann man in Echtzeit Lichter überprüfen. Alles, was keine Zeichnung mehr hat, ist zebraähnlich gestreift.

Falls das die Frage war.

Bei brauchbaren Kameras für Video gibt's Zebra und Peaking. Beides zeitgleich verwendbar. Und auch im 4K-Modus. Sony kann das und Panasonic auch. Warum das bei Nikon nicht geht, verstehe ich nicht. Dennn ansonsten ist das Teil 'ne glatte Eins.

Kommentar
Hm, ist das die Motivklingel, wenn irgendwo auf der Welt ein Street-Fotograf unterwegs ist und vielleicht übersieht, dass 4 Männer hintereinander her über den Zebrastreifen gehen? Z.B. so wie vor 'n paar Jahren, 1969 war das wohl, auf der Abbey Road?

Nein, im Ernst, was genau hat es mit dem Zebra an der D850 auf sich?

Herzliche Grüße Nic

Edit: Du warst schneller. Danke für die Aufklärung.

Kommentar
Bei der D850 liegt so ein kleines, dickes Buch bei.
Das sollte man lesen.

Probiers aus, das bringt echt was.

Kommentar
-Anzeige-