die Kamera weiß nicht, ob es für Deinen Geschmack zu hell oder zu dunkel ist, sondern sie sieht eine gewisse Lichtmenge und versucht über die Belichtungsregelung eine mittlere Helligkeit im Bild einzustellen (das berühmte 18% Grau eben). Wenn Dein Motiv dunkel ist (Kohlenkeller) brauchst Du immer eine Minus-Korrektur, damit das Bild des Motivs auch dunkel aufgenommen wird und wenn Dein Motiv hell ist (Schneelandschaft) braucht Du immer eine Plus-Korrektur, damit das Ergebnis heller als eine mittlere Helligkeit wird. Das macht derzeit keine Automatik der Welt von sich aus.nein die Korrektur war auf 0 gestellt. Die Sucher Bilder sind viel zu hell. Es war dunkel im Raum. Die LV Wiedergabe ist recht nah and er wahrgenommenen Helligkeit (es war sogar noch etwas dunkler)
Hallo,
die Kamera weiß nicht, ob es für Deinen Geschmack zu hell oder zu dunkel ist, sondern sie sieht eine gewisse Lichtmenge und versucht über die Belichtungsregelung eine mittlere Helligkeit im Bild einzustellen (das berühmte 18% Grau eben). Wenn Dein Motiv dunkel ist (Kohlenkeller) brauchst Du immer eine Minus-Korrektur, damit das Bild des Motivs auch dunkel aufgenommen wird und wenn Dein Motiv hell ist (Schneelandschaft) braucht Du immer eine Plus-Korrektur, damit das Ergebnis heller als eine mittlere Helligkeit wird. Das macht derzeit keine Automatik der Welt von sich aus.
Ciao
HaPe
ich weiß nichts von Deinen 100 Testbilder. Ich lese nur (siehe Zitat oben) dass Du ein dunkles Motiv ohne (Minus-) Belichtungskorrektur fotografierst und Dich wunderst, dass das Bild zu hell ist.Also echt jetzt?
Hi,
ich weiß nichts von Deinen 100 Testbilder. Ich lese nur (siehe Zitat oben) dass Du ein dunkles Motiv ohne (Minus-) Belichtungskorrektur fotografierst und Dich wunderst, dass das Bild zu hell ist.
Aber lass´ gut sein. Ich bin sicher, Du bekommst das Problem auch ohne meine Hilfe in den Griff.
Ciao
HaPe
nein es geht überhaupt nicht darum das mir ein dunkles Motiv zu hell aufgenommen wird (ich kann meine Kamera schon bedienen),
es geht darum das es in Abhängigkeit von der Blende gravierende Unterschiede zwischen Liveview und Sucheraufnahme gibt - den genauen Zusammenhang konnte ich mittlerweile durch ein umfangreiche Testreihe (die mir von einem user hier vorgeschlagen wurde) herausfinden -steht alles hier im thread
deine Antwort war für mich irritierend , da du offensichtlich nur das erste Posting gelesen hast und selbst dafür war die Antwort eher nicht hilfreich - ging sie doch in die Richtung ich sei zu blöde meine Kamera zu bedienen/verstehen
Ich habe soeben mit dem 1,4/24 Nikon-AFS Bilder mit Blende 11 und 1,4 gemacht und konnte im A-Modus keine Unterschiede zwischen Liveview und Sucheraufnahme feststellen.
Gruss
Wolfgang
Ist es nicht schön das die Kunden immer wieder zu Beta Testern werden, der Grund weshalb ich mir erst kurz vor erscheinen der D850 die D810 gekauft habe, gut es hatte auch noch einen anderen Grund nämlich ich hatte meine D800 geschrottet!
Kaufe nur noch im Notfall eine Kamera wenn sie neu rauskommt!
Verstehe allerdings auch nicht dass Bild 1 und 3 identisch belichtet sind, obwohl drei EV Blenden undterschied sind aber nur 1LV ISO Unterschied.
ja da kommt Freude auf ... 3700€ für ne Kamera ausgeben und dann solche Fehler. Das ist ärgerlich. Der support der mir so dämlich Sachen wie "Autofokus ausschalten" oder "eben komplett manuelle Belichtung wählen" riet machen das wahrlich nicht besser.
Dennoch die D850 ist ne fantastische Kamera!
Die Problematik des Kunden liegt daran, dass er bei den Live View Bildern teilweise keinen definierten Schärfepunkt hat.
D.H. wenn der AF-Punkt nicht „grün wird“ bei Live View, wird die Belichtungszeit über das gesamte Bild ermittelt. Somit wird das Bild im gesamten dunkler.
Wenn nun der AF-Punkt über Sucher ( im Mischpult in den dunklen Bereich der Regler) in einen sehr dunklen Bereich fällt wird das gesamte Bild natürlich heller.
Schön zu sehen ist das auch bei den Laubbildern. Der Normale AF Punkt (klein) zielt in einen dunkleren Bereich als der LV Fokuspunkt.
Im Vergleich mit meiner Testkamera ist das Belichtungsverhalten gleich –es ist kein Fehler/Bug.
Die Kamera misst die Helligkeit in einem großen Bereich des Bildfelds und berück- sichtigt für die Belichtung die Tonwertverteilung, die Farbe und den Bildaufbau sowie bei Verwendung eines Objektivs vom Typ G, E oder D (0 281) die Entfernungsinformation
Meine hab ich heute Morgen zum NSP Düsseldorf gebracht. Wegen nicht sitzendem Fokus. (Backfokus) unterschiedlich auf dem gesamten Zoombereich. Und das bei allen Objektiven Nikkor und Tamron.
Apropos. Die kannten auch Dein Problem. Hatten davon auch schon gehört.
Ich denke fast, die lesen hier mit oder Du hast schon mit denen gesprochen!?!
Ich bin auch nicht der erste, der ein AF Problem gemeldet hat.
Die wollten sich die Kamera tatsächlich ansehen, obwohl ich meine Bedenken geäußert habe. Ich hätte gedacht, dass ein Techniker drauf schaut und mir dann sagt was los ist. Aber nein man muss die Kamera näher untersuchen. Hoffentlich geht das gut!
Deinen letzten Satz kann ich unterschreiben.
Ich hoffe hier ist niemand der Schadenfroh ist.
Könnt mir dann bitte melden wenn sie den Beta Test mit euch abgeschlossen haben, dann beginne ich mir dann zu überlegen, ob ich auch noch eine kaufe oder warte bis der Beta Test bei der D860/900 abgeschlossen ist, Weil an der 850 sind nach paar Sachen die nicht 100% ausgegoren sind!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?