D850 Belichtungsmessungsproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich tippe mal auf ISO-Automatik begrenzt auf 5000. Wenn die Automatik auch höhere Werte benutzen soll, muß man ihr das erlauben. Geh mal auf Menü -> ISO-Einstellungen -> ISO-Automatik und hebe den Grenzwert für höchste ISO an.

wie erklärst du dir das Bild mit Iso 10000 dann
das Limit steht auf 12800

Kommentar
Anzeigen
Ich arbeite auch fast immer mit Raw da wären mir Abweichungen von z.B. 0.7 EV herzlich egal ,aber wenn die Bilder 2 EV zu hell sind verliert man schon eine Menge Dynamikumfang.

Die Abweichungen bei den ISO Werten liegen bei rd 0,7EV. Also das ist nicht schön, aber es sind keine 2EV.

Die Messung erfolgt mit zwei verschiedenen Messystemen, also sind die bei Deiner Kamera offenbar nicht genau aufeinander abgestimmt.

Automatisch richtig müsste ja die LV Messung sein, denn Messgerät und Bildaufnahme macht ja dieselbe Einheit: der Bildsensor.

Interessant wäre die Frage, ob bei der Belichtungsfeinabstimmung eventuell nur die Messeinrichtung im Prisma korrigiert wird. Dann könnte man die Justage der beiden Systeme selber vollziehen...
Das Handbuch sagt dazu nichts, aber einen Versuch wäre es ja mal wert.

Kommentar
Automatisch richtig müsste ja die LV Messung sein, denn Messgerät und Bildaufnahme macht ja dieselbe Einheit: der Bildsensor.
.

genau das ist der Fall ... mit den LV Aufnahmen bis absolut zufrieden

ich hatte das schonmal kurz ausprobiert und den Eindruck gehabt, das beides beeinflusst wurde .. muss ich am We aber nochmal in Ruhe anschauen

Kommentar

Da hier ja schon eh eine Automatik im Spiel ist,
empfehle ich nun systematische Cross-Checks
per Sucher und LiveView:

1. ISO fix, Blende fix, Zeitwahl automatisch
2. ISO fix, Zeit fix, Blendenwahl automatisch
3. ISO fix, Programmautomatik
4. ISO fix, Zeit und Blende fix (manuell)

5. Blende fix, ISO und Zeitwahl automatisch
6. Zeit fix, ISO und Blendenwahl automatisch
7. ISO- und Programmautomatik
4. ISO-Auto, Zeit und Blende fix – ist bekannt.

Alles jeweils einmal mit Auto-WB und einmal
mit WB-Preset oder manueller Kelvin-Wahl.

Natürlich mit definiertem Test-Setting:
Matrixmessung, AF locked, feste Brennweite,
Stativ, alle Kameraeinstellungen neutral,
indoor / Studio mit fixer Beleuchtung,
relevantes Motiv (Stilleben, Bücherstapel …)

Im Idealfall sehen alle Ergebnisse in allen
Modi sowohl via Sucher auch auch per LV
identisch aus.

Ansonsten sollten Unterschiede der Modi
eindeutig erkennbar sein.

Erst nach diesem umfangreichen Test ist
m.E. mit hinreichender Sicherheit eine
Aussage möglich, ob ein Kamera-Fehler
vorliegen könnte.

Kommentar
vielen Dank - das scheint ein guter Testaufbau. Da werd ich mich mal dransetzen!

Im wesentlichen hab ich sowas schonmal gemacht, aber nicht ordentlich dokumentiert usw ...

Kommentar
Ich hab mir die beiden Rauhfasertapetenbilder jetzt mal im Inspektor von Apple angeschaut.
Zunaechst mal sagt der mir das eine Unterbelichtung mit 0,7 EV fest voreingestellt war sowie Blende und Zeit fest.
Die Automatik verdoppelt den ISO Wert bei einem Bild.

Kann es sein das die Schrittweite fuer die ISO Automatik simple bei 1 EV liegt, statt bei 1/3EV?

Also die Kamera misst einen geringen Unterschied bei einem Bild will korrigieren kann aber da alles fest ist ausser ISO jetzt nur 1EV schritte machen.

Kommentar

ja die -0,7 ev waren voreingestellt - das spielt ja keine Rolle erstmal (aber werd ich bei meiner Testreihe beachten)
ISO-Automatik steht auf 1/3 EV
aber wäre eine Möglichkeit gewesen ... wobei es natürlich wenig Gründe gäbe eine gleichhelle Wand unterschiedlich zu belichten

Kommentar
Wenn der Fehler reproduzierbar ist würde ich davon ausgehen, dass das im Service ganz einfach gefixt werden kann.

Kommentar
Wenn der Fehler reproduzierbar ist würde ich davon ausgehen, dass das im Service ganz einfach gefixt werden kann.

würde man meinen ... hoffentlich kann ich mit meiner neuen Testreihe den Supportmitarbeiter überzeugen das da was nicht stimmt

sonst kann man das jau auch selbst direkt zur Reparatur schicken

Kommentar
so Testreihe durchgeführt:

Endergebnis ist
1. Unterschied ist nachvollziehbar vorhanden
2. der Unterschied ist unabhängig vom verwendeten Objektiv aber
3. der Unterschied ist bei der minimalen Blendenzahl des Objektivs nur sehr klein
bei großer Blendenzahl (z.B. 8) sehr deutlich aber nur wenn es dunkel ist - bei einem gut beleuchteten Setting gibts quasi keinen Unterschied

unabhängig dabei welches Programm oder welcher Weißabgleich

ich werde die Bilder noch in Ruhe auswerten und später ein paar Beispiele posten

Kommentar
hier nur mal ein kleiner Ausschnitt aus der Testreihe

ich denke man sieht gut wie stark die Belichtungsautomatik bei Dunkelheit und hoher Blendenzahl stark abweicht

für die ersten 4 Bilder habe ich es stark abgedunkelt im Raum - und alle Lichter ausgemacht - es kam nur von außen durch die Schlitze der Jalousie etwas Licht (es war grau und gleichbleibend "hell" draussen
dann mal 1 Lampe eingeschaltet

es wäre super wenn nochmal jemand etwas vergleichbares mit seiner D850 nachstellt

ich vermute ja das ein Firmwarefehler dahintersteckt und das das Einsenden zur Reparatur nichts bringt

Kommentar
(...) es wäre super wenn nochmal jemand etwas vergleichbares mit seiner D850 nachstellt (...)

Kann ich so bestätigen, gerade mal auf die Schnelle getestet, Unterschied bereits auf dem Kameradisply deutlich. Wundere mich, dass bislang noch kein anderer D850-Verwender das mal eben gecheckt hat.

Hier muss m. E. Nikon schnellstens nachbessern. Solch eklatante Phänomene erinnern mich an die D800-Modelle mit dem AF-Problem: Man legt gutes Geld hin bekommt nicht zu Ende gedachte Ware (nein, das wehemente Blasphemie-Theater muss nicht wieder losgehen ).

Bin gespannt, wann das erste Firmware-Update kommt und auch so unverständliche Nachlässigkeiten wie die Sache mit Focus-Peaking + Zebra bei Video (4K) beseitigt wurden...

Kommentar
Danke!

Könnte es vielleicht noch ein weitere D850 Besitzer verifizieren? Ich denke das hat mehr Nachdruck wenn ich Nikon schreibe und es mehrere Leute bestätigen.

Hat jemand ne Ahnung wie man sowas bei Nikon an die richtige Stelle schreibt?
Deren support hat mir nach mehreren Hin und Her empfohlen die Automatik nicht zu verwenden oder die Kamera zur Reparatur zu schicken. Meine Vermutung - die ich von Anfang an hatte - es würde sich um einen Firmwarefehler handeln, wurde nicht kommentiert.

Kommentar
Hat jemand ne Ahnung wie man sowas bei Nikon an die richtige Stelle schreibt?

Bis das durch ein paar Verbraucher-Meldungen als relevanter Punkt in Japan angekommen ist und die Entwickler ein Meeting dazu abhalten, haben wir hier die D900 im Laden liegen.

Mein Tipp wäre eher, weltweit alle wichtigen Blogger und Video-Blogger, Unboxer und sonstige Online-Sprechtüten anzuheizen (ein paar anmailen bzw. die Kommentarfunktionen bei YouTube nutzen, der Rest geschieht dann automatisch weil viral). Der Druck ist dann erheblicher, er entsteht direkt im Markt.

Kommentar

Könntest Du Dir bitte abgewöhnen, immer die Thumbnails zu verlinken? Darauf kann man rein gar nichts sehen.

Kommentar
ich vermute ja das ein Firmwarefehler dahintersteckt und das das Einsenden zur Reparatur nichts bringt

Hier sind allerdings die LV Bilder IMO zu dunkel und die Sucherbilder Stellenweise besser.
Oder ist da immer noch -0,7 aktiv?

Nikon in D kann an den Kamera-Software-Parametern drehen. Die nicht Nikon-eigenen Servicepoints dagegen m.E.n. nicht.

Kommentar
Hier sind allerdings die LV Bilder IMO zu dunkel und die Sucherbilder Stellenweise besser.
Oder ist da immer noch -0,7 aktiv?

Nikon in DD kann an den Kamera-Software-Parametern drehen. Die nicht Nikon-eigenen Servicepoints dagegen m.E.n. nicht.

nein die Korrektur war auf 0 gestellt. Die Sucher Bilder sind viel zu hell. Es war dunkel im Raum. Die LV Wiedergabe ist recht nah and er wahrgenommenen Helligkeit (es war sogar noch etwas dunkler)

Ich hab dieses Ergebnis auch dem support geschrieben. Wenn er mir immer noch vorschlägt das an einen Nikonservicepoint zu schicken werd ich das mal machen. Deine Aussage gibt mir Hoffnung.

Ich möchte auch mal relativierend sagen das ich natürlich mit der Kamera super fotografieren kann - nur ist es anstrengend bei einsetzender Dunkelheit und möglicherweise dem Wechsel zwischen dunklen und hellen Umgebungen die richtige Belichtung zu finden. Ich bin kein Profistudiofotograf dem so ein Fehler vermutlich total egal ist.

Kommentar
-Anzeige-