Ich tippe mal auf ISO-Automatik begrenzt auf 5000. Wenn die Automatik auch höhere Werte benutzen soll, muß man ihr das erlauben. Geh mal auf Menü -> ISO-Einstellungen -> ISO-Automatik und hebe den Grenzwert für höchste ISO an.
Ich arbeite auch fast immer mit Raw da wären mir Abweichungen von z.B. 0.7 EV herzlich egal ,aber wenn die Bilder 2 EV zu hell sind verliert man schon eine Menge Dynamikumfang.
Automatisch richtig müsste ja die LV Messung sein, denn Messgerät und Bildaufnahme macht ja dieselbe Einheit: der Bildsensor.
.
Interessant wäre die Frage, ob bei der Belichtungsfeinabstimmung eventuell nur die Messeinrichtung im Prisma korrigiert wird. Dann könnte man die Justage der beiden Systeme selber vollziehen...
Das Handbuch sagt dazu nichts, aber einen Versuch wäre es ja mal wert.
Ich hab mir die beiden Rauhfasertapetenbilder jetzt mal im Inspektor von Apple angeschaut.
Zunaechst mal sagt der mir das eine Unterbelichtung mit 0,7 EV fest voreingestellt war sowie Blende und Zeit fest.
Die Automatik verdoppelt den ISO Wert bei einem Bild.
Kann es sein das die Schrittweite fuer die ISO Automatik simple bei 1 EV liegt, statt bei 1/3EV?
Also die Kamera misst einen geringen Unterschied bei einem Bild will korrigieren kann aber da alles fest ist ausser ISO jetzt nur 1EV schritte machen.
Wenn der Fehler reproduzierbar ist würde ich davon ausgehen, dass das im Service ganz einfach gefixt werden kann.
Ganz doofe Frage:
Sicher, dass nicht eine automatische Belichtungsreihe aktiv ist?
(...) es wäre super wenn nochmal jemand etwas vergleichbares mit seiner D850 nachstellt (...)
Hat jemand ne Ahnung wie man sowas bei Nikon an die richtige Stelle schreibt?
hier nur mal ein kleiner Ausschnitt aus der Testreihe
ich denke man sieht gut wie stark die Belichtungsautomatik bei Dunkelheit und hoher Blendenzahl stark abweicht
für die ersten 4 Bilder habe ich es stark abgedunkelt im Raum - und alle Lichter ausgemacht - es kam nur von außen durch die Schlitze der Jalousie etwas Licht (es war grau und gleichbleibend "hell" draussen
dann mal 1 Lampe eingeschaltet
es wäre super wenn nochmal jemand etwas vergleichbares mit seiner D850 nachstellt
ich vermute ja das ein Firmwarefehler dahintersteckt und das das Einsenden zur Reparatur nichts bringt
Könntest Du Dir bitte abgewöhnen, immer die Thumbnails zu verlinken? Darauf kann man rein gar nichts sehen.
ich vermute ja das ein Firmwarefehler dahintersteckt und das das Einsenden zur Reparatur nichts bringt
Hier sind allerdings die LV Bilder IMO zu dunkel und die Sucherbilder Stellenweise besser.
Oder ist da immer noch -0,7 aktiv?
Nikon in DD kann an den Kamera-Software-Parametern drehen. Die nicht Nikon-eigenen Servicepoints dagegen m.E.n. nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?