Wenn man weiß, dass sich sichtbare Verlagerungen der Fokussierung erst bei +/- 8 zeigen, wird doch deutlich, dass in allen genannten Beispielsfällen alles im grünen Bereich ist und die Feinabstimmung - wie von Nikon empfohlen - nicht erforderlich ist.
Ergebnis 1: +2
Ergebnis 2: +5
Ergebnis 3: +9
Ergebnis 4: +7:
warum muss eigentlich immer alles mit diesem widernatürlichen Attribut "optimal" versehen werden? Reicht es nicht in den allermeisten Fällen, wenn es "hinreichend gut" ist? Und sind die Bilder dann auch optimal, oder nur die Schärfe?Es geht ja nicht nur um Fehlfokus sondern auch um optimale Schaerfe.
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Kontrast-AF immer (!) eine gewisse Streuung hat. Immerhin schätzt er im defokussierten Zustand, wo der fokussierte Zustand sein müsste und stellt diesen Punkt dann blind ein.
Hi,
warum muss eigentlich immer alles mit diesem widernatürlichen Attribut "optimal" versehen werden? Reicht es nicht in den allermeisten Fällen, wenn es "hinreichend gut" ist? Und sind die Bilder dann auch optimal, oder nur die Schärfe?
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Kontrast-AF immer (!) eine gewisse Streuung hat. ...............habe ich keine Ahnung ... aber er dürfte definitiv größer als 2 oder 3 sein.
Ciao
HaPe
ja, Phasen-AF, sorry ... meinte ich eigentlich.Ich dachte immer, das wäre beim Phasen-AF der Fall?
Hans Jörg
okay ... das war auch nur ein Einwurf am Rande. Wobei "optimal" im Sinne von "bestmöglich" ja nicht unbedingt heißen muss, dass es "gut" ist. Es heißt nur, das es "nicht besser" geht. Wir leben nun mal trotz des digitalen Zeitalters in einer analogen Welt und da gibts keinen Vorteil ohne Nachteil.Wenn ich soviel Geld ausgebe will ich die "optimalen" Ergebnisse.
Hi,
vor allem die ermittelte Streuung deutlich kleiner ist als der Phasen-AF Fehler, mit dem wir alle gut zurecht kommen.
Ciao
HaPe
Das fuehrt dann zu Rezensionen und heissen Diskussion das die Linse "weich" oder matschig waere.
Der Hintergrund ist in fast allen Faellen eine fehlende AF Feineinstellung.
Na ja, jemand der nicht richtig fokussieren kann, den sollte man ohnehin nicht ernst nehmen. Niemand der die Schärfe eines Objektivs beurteilen möchte benutzt dazu den AF. Das wäre viel zu ungenau. Die optische Leistung und die mechanische Qualität (bzw. Steuerung des AF-Moduls) sind zwei paar Schuhe.
VG
Du willst mit dem Auge durch den Sucher eine Aufloesungschart genauer einstellen als der LV AF die Wette nehm ich an.
Da spricht ein Experte.......Hut ab.
Vielleicht kommst Du auch mal über dieses Stadium hinaus.
Ich kauf mir auch nicht wie her beschrieben "eine Knipse" und Linsen im Bereich 10K EURO und mehr um dann wie hier auch gepostet zu "knipsen" und gut ist.
Wenn ich soviel Geld ausgebe will ich die "optimalen" Ergebnisse.
Hi,
ja, Phasen-AF, sorry ... meinte ich eigentlich.
Ich hab' mich ehrlich gesagt gar nicht mit ihm in die Haare bekommen... aber wenn er nicht versteht was gemeint ist, kann ich versuchen ihm zu erklären wie es gemeint ist
VG
Hi,
warum muss eigentlich immer alles mit diesem widernatürlichen Attribut "optimal" versehen werden? Reicht es nicht in den allermeisten Fällen, wenn es "hinreichend gut" ist? Und sind die Bilder dann auch optimal, oder nur die Schärfe? (...)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?