D810 violette Streifen bei ab ISO H1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nee, war in der Wohnung. Hat hat geklungen wie bei der D300s. Da ist mir dann erst aufgefallen, das die Reinigungsfunktion für Ein und Ausschalten aktiviert ist. Ich habe das mal angelassen, also dass die D810 immer beim Ein und Ausschalten reinigt.

Wegen den violetten Streifen der am häufigsten unten am Bildrand bei hohen ISO's ist scheint wohl normal zu sein. Einer meinte wohl dass es vom elektronischen Verschluß kommt (so soll es zumindest bei der D800 gewesen sein).

http://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-d810/nikon-d810A5.HTM
http://forum.nikonrumors.com/discussion/3986/horizontal-banding-on-night-high-iso-images-d810

Kommentar
Anzeigen
Hm, das schaut für mich auch normal aus. Bei mir ist es halt nicht so gleichmäßig wie auf deinem Foto. Bei mir ist es verstärkt unten und links im Bild. Teilweise eben wie so Streifen.

Kommentar
Ja das stimmt. Sobald die Bereiche heller sind oder länger belichtet wird ist es viel besser

Kommentar
Für so hohe ISO ist es schlicht und einfach die 100% falsche Kamera!

Das möchte ich dem Anwender zu bedenken geben!

Kommentar
Ich denke auch, dass das normal ist. Meine ist laut Seriennummern-Prüfung nicht betroffen. Habe gerade mal ein Foto bei ISO HI2 gemacht, nicht entrauscht.
Das sieht völlig "normal" aus.

ISO High 2, ist bereits eine Notlösung, die ist dafür gedacht, dass man ein Foto machen KANN in Situationen, wo es nicht auf Qualität ankommt, also besser ein mieses Foto als gar keins.

Kommentar
Für so hohe ISO ist es schlicht und einfach die 100% falsche Kamera!

Das sieht völlig "normal" aus.

ISO High 2, ist bereits eine Notlösung, die ist dafür gedacht, dass man ein Foto machen KANN in Situationen, wo es nicht auf Qualität ankommt, also besser ein mieses Foto als gar keins.

Das sehe ich auch so, dafür sind die D8x0 nicht gebaut, die sind auf hohe Auflösung und maximale Dynamik bei Basis-ISO ausgelegt. Wer ein Nachtsichtgerät braucht, kauft sich besser eine D5.

Kommentar
Das sehe ich auch so. Ich kannte halt bisher nur dieses Rauschen bei hohen ISOs. Aber das richtige violette Streifen zu sehen sind die durch das Bild gehen oder nur am unteren und linken Rand sind fand ich schon komisch (bei einem Bild von mir sehr gut zu sehen). Das schaut dann nicht wie rauschen aus sondern wie ein Bildfehler.

Teilweise dachte ich mir dass das Ergebnis für ISO H2 nicht so schlecht ist und man mit Software das Rauschen noch etwas entfernen kann. Aber wie bekomme ich solche Streifen weg die dann durch das Bild gehen? Es geht also nicht um das Rauschen, sondern um diese Streifen die unten und links hauptsächlich auftreten.

Kommentar
Ich weiß, dass kann nervend sein, aber könnte vielleicht jemand noch einmal einen Test für mich machen? Wenn das dann so ist wie bei meiner D810 dann ist das wirklich normal und einfach extrem Situationen die man so eigentlich nicht macht. Man muß bedenken, dass es sowieso sehr schwierig ist bei der D810 und kaum noch Licht dann anständige Bilder zu bekommen, da der AF dann nur noch hin und her pumpt.

Einfach die Kamera auf Hi1 (und danach das gleiche mit Hi2) einstellen.
Objektivdeckel auf Objektiv drauf und z.B. mit 1/50 im manuellen Fokus ein Bild machen. Hier habe ich dann dieses Banding. Ansonsten unter realeren Bedingungen nur wenn sehr wenig Licht ist in den dunklen Stellen. Also wenn ich bei normalen Licht einfach auf Hi1 oder Hi2 stelle, dann habe ich das nicht. Es muß also wirklich wenig Licht da sein.

Mich verunsichert halt, wenn man unter D810 Banding oder purple im Internet such, dass doch einige auch das Problem haben und andere nicht.

Kommentar
Hallo,

ich würde mich Daniel hier mal anschließen.
Die Bilder sind schon bei seeeehr wenig Licht entstanden.
Was ich interessant finde - die Struktur dieser Streifen ist immer noch sehr ähnlich wie einst bei der D1. .... Nur dass die sie bereits bei ISO 800 gebracht hat.
Und gegenüber damals hat sich doch eine Menge getan. Die Physik bleibt halt - das System, wie der Sensor ausgelesen wird, die Wärme, die dabei entsteht,... Die Grenzen des Machbaren wurden über die Jahre weit hinausgeschoben - aber es ist immer noc die gleiche Physik.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Mir kommt das grad so vor, als würde sich jemand ein Auto kaufen und anstatt sich über das schöne, schnelle, leise, komfortable, oder sonst wie tolle Auto zu freuen, erstmal mit nem Crashtest beginnt und dann fragt, ob ein Meniskusschaden des Beifahrer normal ist, wenn man mit der Karre mit 90 vor den Baum fährt.

Zum Piepsen: Geräusche so zu beschreiben, dass andere sie nachvollziehen können, ist beinahe unmöglich. Alle meine Nikon-Kameras machen dieses Piepsgeräusch, wenn die Reinigungsrüttelfunktion eingeschaltet ist.
Ich verstehe also auch den Sinn dieser Frage nicht, ob das Piepsgeräusch normal ist, wenn es bei der D810 genauso klingt, wie bei der D300s.

Kommentar
Naja, das Piepgeräusch ist bisher nie hörbar gewesen. Bei der D300s höre ich das immer. Es ist einfach lauter.
Als ich die D810 eingeschalten hatte war es auf einmal sehr deutlich hörbar so wie bei der D300s. Erst da viel mir auf das die Reinigungsfunktion in der D810 aktiviert ist. Es war eben nur dieses eine mal wo es so deutlich hörbar war. Danach war das Geräusch wie davor auch nicht mehr hörbar.

Kommentar
Das Piepgeräusch bei der D810 ist leiser und kürzer als bei der D300s. Man muss schon sehr genau hin hören, um es überhaupt wahrzunehmen.

Kommentar
Genau so ist es. Man hört es eigentlich nicht. Eben dieses eine Mal war es beim Einschalten der D810 sehr laut und deutlich wie bei der D300s zu hören.

Kommentar

Bitte schön.

D810 Hi 1.0 1/50sec

D810 Hi 2.0 1/50sec

Kommentar
Bist Du Dir sicher, dass es nicht irgendein anderes Geräusch war?

Ja, es war genau beim Einschalten und fing mit einen lauten hochfrequenten Ton an und wurde dann leiser nach paar Sekunden. Erst durch den lauten Ton schaute ich nach ob die Reinigung aktiviert war und sie war auf Reinigen beim Ein und Ausschalten.

Wie habt ihr das eigentlich eingestellt? Lt. Nikon soll ja die Kamera normal auf einen Untergrund stehen für die Reinigungsfunktion. Aber das ist ja sehr selten der Fall, wenn man die Kamera Ein oder Ausschaltet. Habt ihr die Funktion dann deaktiviert und nutzt sie nur bei Bedarf?

Kommentar
Ich habe mir nochmal die Bilder von Christopher angeschaut und mit meinen auf dem D810 Display angeschaut. Ok bei ihm ist auch beim Hi2 Bild am unteren Rand ein violetter Streifen sichtbar. Das haben wohl viele oder sogar alle bei der D800 / D810. Aber ich habe eben auch links einen hellen Rand und so hellere Streifen im Bild.
Damit ich gleiche Voraussetzungen zu den hier gezeigten Bild habe dachte ich, ich verkleinere es auf die gleiche Größe wie hier. Ich habe das RAW mit Acdsee 10 ultimate geöffnet und auf einmal sind keine Streifen zu sehen sondern gleichmäßiges Rauschen über das ganze Bild ohne sehr helle Ränder und hell dunkle Streifen.
So wie ich finde dass es sein soll.

Warum sehe ich auf dem Kameradisplay aber so schlecht das Bild? Liegt es daran dass es ein Jpeg darstellt oder korrigiert hier der RAW Konverter von Acdsee automatisch was?

Habe ja so ein ähnliches Problem was ich auch schon gepostet habe. Ich fotografiere abends im Zimmer eine leuchtende Lampe vor weißen Hintergrund,dann sehe ich so grünliche Streifen um den Leuchkegel an der Wand, so Banding. Das ist sehr deutlich am Kameradisplay sichtbar. Am PC Monitor nicht mehr so stark. Bei anderen Usern überhaupt nicht.
Woran liegt das? Das kenne ich von der D300s nicht so. Oder liegt das an den hochauflösenden Sensor der D810?

Kommentar
Das liegt an der offensichtlich mangelhaften Darstellung von jpeg in der Kamera bzw. besseren Darstellung der Raw am PC.

Kommentar
-Anzeige-