D810, Autofokus mit Sigma EX 150mm Apo Macro DG HSM

ZHR

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Kürzlich kaufte ich mir das oben genannte Objektiv.
Wie mit dem Sigma 10-20mm/3.5-5.6 funktioniert hier der Autofokus auch nicht.
Mit der D500 hingegen funktioniert's, wie auch an der Vorgänderkamera D7100.
Auch die D700 streikt.
Frage: was kann der Grund sein?
Mit Gruss, Guido
 
Anzeigen
Setz dich mit Sigma in Verbindung, die brauchen die Firmware Version deiner Kamera/s und werden dir dann sagen das du das Objektiv zu denen einschicken.
Dort spielt der Service eine neue passende Firmware auf. Es kostet dich nur deine Versandkosten.
So ging es mir nach einen FW Update auf meiner D5500
 
1 Kommentar
L
Lumiere kommentierte
Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Nach einem Firmwareupdate an der D800 wollte das Sigma 120-400 den Autofokus nicht mehr. Ein (kostenloses) Softwareupdate bei Sigma hat das Problem bereinigt. Solltest du bei denen in der Nähe wohnen, kannst du auch hinfahren und die machen das gleich. Ging zumindest bei mir so.

Gruß

Hans
 
Je nach Version des Objektivs ist ein Firmwareupdate nicht möglich.
Dann bleibt nur manuell zu fokussieren.
Am besten vorher bei Sigma anrufen, dann spart man sich ggf. das Porto und die Arbeit.
Grüße
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Korrekt, zuerst sollte man die genaue Bezeichnung des Objektives und seine Seriennummer zu Sigma per eMail an deren Support schicken.
Dann können die schon antworten, ob ein Firmwareupdate möglich ist oder nicht.
So weit ich mich erinnere, ist übrigens beim EX 150/2.8 DG APO MACRO HSM kein Firmwareupdate möglich, aber das wird SIGMA dann schon sagen.
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
ZHR
ZHR kommentierte
@Beuteltier, wie ist es möglich dass das Objektiv an der D500 fokusiert. Mit dem Sigma 10-20mm dasselbe.?
Nachtrag: An der D3000 funktioniert das Objektiv auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Nicname kommentierte
Die verschiedenen Kameras haben unterschiedliche Firmware-Entwicklungsstände. Ältere Kameras werden nicht mehr aktualisiert. Objektive von Fremdherstellern werden kameraseitig dann je nach dem schon oder eben nicht mehr unterstützt. Ebenso bieten Objektivhersteller Firmware-Updates eher für aktuellere Kameras an als für ältere. Bei Sigma wird man Dir sicherlich eine Aussage dazu geben können. Mein Sigma 150/2,8 APO Macro EX DG HSM (mit OS) funktionierte an der D800, nicht aber an der D850. Sigma hat den Update-Service ohne Berechnung erfolgreich durchgeführt. Jetzts klappt's auch mit der D850.
 
Vor 6 Jahren habe ich diese Prozedur schon gemacht. Der AF vom Sigma Macro EX 150/2.8 APO Macro HSM funktionierte nicht mit D810. Habe bei Sigma D ein Rep Ticket. geholt und das Ob. hin geschickt. nach einer Woche war das Obj. wieder zurück, mit Software update.
Der Af- geht nun auch bei einer neueren Z6II gut.
Apropos Af und Makro, eigentlich fokosiere ich manuell und über Liveview. Dies ist auch zu betrachten. Vielleicht sind die 150er Macros mit OS (VR) schneller beim fokosiern, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Warner
 
1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
Vielen Dank an alle für die weiterführenden Beiträge
Mit Gruss, Guido
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten