Hallo Markus!
Aaaaalso, du hast erst ein bisschen Nebel ausgeworfen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es so:
Vorhanden ist die D800 und ein 150er
Sigma Macro, das 24-120 ist "beschlagnahmt" und du willst/kannst erst mal nicht viel Geld für weitere Objektive ausgeben, richtig?
Aus meiner Sicht ist damit die Sache klar. Du brauchst etwas weitwinkligeres für Street und Reprtage als das 150er => 50 mm/1,8. Mit den vielen, vielen Megapixelchen Deiner Kamera kannst Du durch Ausschnittsvergrößerungen am Computer erstmal "zoomen", wenn Du keine Poster aufhängen willst (geht halt erst mal nicht!). Die Schärfe von dem Objektiv gibt das allemal her.
Wenn Du mal schaust, in welchem Bereich Du mit dem 24-120 so fotografiert hast, kannst Du dann nach unten entweder noch das 20er AF-S oder ein 35 2,0 nehmen- mit den entstprechenden "Zoommöglichkeiten", wobei 35 und 50 mm nahe genug beieinander liegen.
Beim 20 mm WW ist die Schärfe wohl limitiert, was das Croppen betrifft, aber ich denke, so schlimm, wie hier manche´das machen, ist es nicht.
Das 50er und 35er habe ich, und die sind super. Du musst halt öfter mal Objektive wechseln.
Alle Objektive natürlich gebraucht. Damit kannst Du erst mal Deine Kamera ausreizen und Spaß und Übung haben.
Danach weißt Du auch, worauf Du sparen willst, mehr scharfe Festbrennweiten 35 mm Art Sigma, oder lieber schöne Zooms wie das 24-70er.
Grüße
Matthias