D800 kein iTTL mit YN568EX als Slave

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flashcube

Aktives NF Mitglied
Hallo irgendwie sehne ich mich nach meinem SB800, da der aber leider irreparabel defekt war muss ich nun mich mit dem Ersatzblitz herumplagen. Und mit dem habe ich ein kleines Problem in Verbindung mit meiner D800.

Wenn ich die D800 als Master verwende und den YN568 als Slave und wenn ich zugleich die Gruppe in der er ist als TTL einstelle, feuert er zwar den Vorblitz aber das Bild bleibt unterbelichtet. Setze ich die Blitzgruppe auf z.B. M 1/16 dann wird das brav zum Blitz übertragen und er beept auch.

Skurril ist dass der Yongnuo mit der D80 und der D7200 aber geht!!!
Auch wenn er auf der Kamera ist geht iTTL
Fehlerhafte Einstellung:

Funktionierende Einstellung:

Ich habe noch ein Video das das etwas besser verdeutlicht. Nicht über die Qualität meckern und über das Setup

https://vimeo.com/135258303

Wer eine Idee hat dem bin ich sehr dankbar. Danke schonmal.
Grüße
Flashcube

Anzeigen
Moin,

mit der D800 sind die Probleme mit dem AWL bekannt. Stell mal bei der Kamera die Gruppe B auch auf TTL(Gruppe A u. B auf TTL) und mach einen weiteren Versuch mit dem Blitz im TTL Modus.
Ist bei mir, wie bei dir zu sehen, nur Gruppe A im TTL Modus zündet mein Blitz auch nicht.

Warum das bei der D800 so ist und z.B. bei meiner D200 nicht, weiß ich auch nicht. Ich persönlich würde eh ein paar Funktrigger wie die Yongnuo YN-622N-(TX) besorgen. Funktionieren hier bestens.

MfG Thomas

Kommentar
Hallo Thomas. Danke für den Tipp. Hab es ausprobiert und es funktioniert.

Interessanterweise aber nur wenn die Gruppe B auf TTL ist. Ist sie im M-Modus dann bleibt er dunkel.
Aber so kann ich damit leben. Aber ich werde beim nächsten Blitzt falls es nicht ein Nikon wird alles sofort ausprobieren und nicht erst wenn ich ihn schon nicht mehr zurückgeben kann.

Danke dir nochmals.
Gruß Francesco

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Hallo,

Interessanterweise aber nur wenn die Gruppe B auf TTL ist. Ist sie im M-Modus dann bleibt er dunkel.

Gruppe B kannst Du ignorieren nachdem Du dort den TTL Modus eingestellt hast.

Der Blitz bleibt im AWL Modus ebenfalls auf iTTL (es gibt auch noch ETTL)
Jetzt kannst Du an der Kamera in der Gruppe A ganz normal den M Modus verwenden und die gewünschte Blitzleistung einstellen. Der Blitz informiert nach dem Auslösen über Modus und Blitzleistung.

MfG Thomas

Kommentar
-Anzeige-