Daher nochmals meine Bitte: Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich und habt ihr Vorher-Nachher-Vergleiche die zeigen.....
Hook
Moin
ich kann auch nur berichten, aber keine Vor- und Nachher Beispiele zeigen....
einfach weil da auch Kunderechte wirken...
die wollen einfach nicht ihren Kram im Internet diskutiert haben
was wohl verständlich ist
ich hatte ja auch nach einem "Jeans-Beispiel" gefragt, nur die Jungs mit ihren neuen Spieleugen...
waren bisher nicht in der Lage so eine einfache Aufnahmen zu machen
es gab ja schon einige Bilder, wo man deutlich diesen Moireé Effekt sehen konnte und...
er ist identsich mit dem was ich an meinen Kodaks ohne AA-Filter auch sehen kann
der Haken ist aber....
ein Amateur MUSS eine Aufnahmen nicht machen, könnte genauso gut ein paar Meter weitergehen,
den Winkel ändern, das Objektiv oder sonstwas :up: wo Moireé eben nicht auftritt
das kann ich aber nicht, es gibt ein Konzept, ein festes Layout wo alles reinpassen muss....
und wenn dann eine Klamotte(Legemode) dabei ist die Moireé zeigt hat man erstmal die ganz große A-Karte
dazu kommt....man sieht es meist auch erst, wenn am Moni in die Skalierung geht....
wobei auch in der meistens kleineren Druckgröße kann es trotz Verkleinerung eben auch auftreten...oder wegbleiben
Abhilfe....
wenn es also auftrat(ich rede von Studio!) dann blieben nicht viele Möglichkeiten....
meist hatte ich den Winkel der Kamera ums Objektiv verdreht...
das klappte in guten 70% der Fälle, aber eben nicht immer :down:
weiter Maßnahmen die geholfen hatten....
das Licht/Winkel/Stärke/Lichtformer zu ändern, dabei möglichst in der Serie bleiben :up:
in einem Fall hatte ich sogar den Fall ähnlich wie beim Polfilter, wo immer nur ein Part betroffen war...
habe dann sogar aus mehrfachen Belichtungen den Teil genommen der ohne Moireé waren
(Das Moireé wanderte sozusagen über die Klamotte
)
vieles wurde eben auch beim Kunden im PostP gemacht ohne mein zutun.
eine andere Möglichkait fand ich mal im alten Picture Publisher....
dort gab es die Möglichkeit "Farbe rauszuwischen" ohne die Struktur zu beschädigen....
im Falle eines gelben stark struktuirtem Gürtels gelang das auch den Magenta und Cyan Überschuß loszuwerden
und der User Falk hatte mal erwähnt eine Methode zu haben...
die ich aber leider bisiher nicht gefunden hatte
Mfg gpo