D80/Speicherkarte - ich blick's nicht???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vici

NF Mitglied

da ihr mir ja schon bei meiner "Entscheidungsfindung" zur D80
geholfen habt - nun noch ne Frage zur Speicherkarte.
Es gibt so viele Transc..? Sandisk ... Extreme nicht Extreme sondern
Ultra usw...

Habe mich jetzt auf die beiden fixiert (welche genügt???):
2 x Sandisk Extreme III 2 GB (SD)
ODER
2 x Sandisk Extreme III 4 GB (SDHC)

So nun die Frage: manche schreiben noch was von SC card reader
und recovery program - Hä?
Muss ich dass dann noch extra kaufen, brauch ich das oder ist das schon dabei im Lieferumfang.

PC: xp professional, windows xp mit Kartenleser (unterstützt der SDHC???)

Vici

Anzeigen
Hallo,

eine Ultra II von Sandisk genügt vollkommen. Habe zwar auch noch eine Extreme III, aber ich merke beim fotographieren nichts von dem Mehr an Geschwindigkeit.

SDHC sollten die meisten neuen Kartenleser packen, sonst werden die Karten oft mit einem Minikartenleser/ USB Stick mitgeliefert.

Gruss
Michi

Kommentar
Wenn Du nicht gerade Serienaufnahmen von mehreren Sekunden machst, spielt es m.E. keine große Rolle, wie schnell die Karten sind, da die D80 einen internen Pufferspeicher hat und die gespeicherten Foto nach und nach an die Karte abgibt, je nach deren Schnelligkeit. Ich habe auch eine Extreme III, mir reichen aber HDSC-Karten Class 6 oder sogar Class 4 für Serienaufnahmen, und diese Karten gibt es deutlich günstiger als Extreme oder Ultra. Habe heute Transcend 8 GB HDSC class 6 für 19.99 gesehen.

Kommentar
Ich würde schon alleine aus Gründen der neueren Elektronik eine Extreme III oder Transcend 266x nehmen, die Chips sind haltbarer und energiesparender als die Technik die in der Ultra II zum Einsatz kommt.

Als Kartenleser einfach den billigen Hama nehmen, der kann SDHC, oder diese Dinger die wie ein USB-Stick aussehen, sind auch schnell genug. Ein Recovery Programm ist bei Sandisk meist dabei, jedenfalls wenn man die Retailversion mit viel Verpackung kauft.

Eine schnelle Karte macht aber auch beim Transfer auf den rechner einfach mehr Laune, das merke ich hier seit ich mir einen Kartenleser mit Firewire 800 angeschafft habe und die passenden Karten dazu.

@Klarinos: welches Staufenberg ist das? Hier in der Nähe befindet sich ebenfalls so ein Ort, der hat ne Burg

Kommentar
dann wink ich Dir mal aus meinem Küchenfenster, da guck ich geradeaus zum Dünsberg und rechts in Deine Richtung

BTW, wir haben eine passende Interessengruppe für die Region, schau mal rein, sollte über mein Profil gehen.

Kommentar
Nee, Du bist aber nicht auf der benutzerliste, hab Dich mal eingeladen.

Kommentar
-Anzeige-