Hallo,
du hast noch nicht richtig verstanden, was P, S, A, und M bedeuten:
Gruß,
...- in P verstellst du Programmverschiebung und Belichtungskorrektur, das wirkt sich nur indirekt auf Zeit und Blende aus
Hm, Tatsache, vorhin hab ich es kurz ausprobiert, da wurde die Blende in P nicht angerührt. Anscheinend hab ich mich am Rande der Steuerkurve befunden.
ich kann mich mit P noch nicht so richtig anfreunden, würde aber gerne diesen Modus nutzen, da es dadurch schnell möglich ist, eine korrekte belichtung zu erzielen.
ich hatte, als ich diesen Thread eröffnet hatte erwartet, dass man mit einem rad die blende ändert, und die Belichtungszeit "folgt" und mit dem anderen Rad die Belichtungszeit vorgibt, und die Blende automatisch angepasst wird, quasi eine Konbination aus A und S Modus. Jetzt habe ich verstanden, dass man keinen direkten Einfluss auf einen der beiden Parameter, sondern immer auf Beide in Kombination hat. Schade eigentlich.
Was mich hierbei irritiert ist, dass die Blende in abhängigkeit der Entfernung des Fokuspunktes kaum variiert. Aber müsste die Kamera hier nicht eingreifen ähnlich wie im auto Modus?
genau, man trifft schneller ins schwarze (im Zusammenhang mit korrekter Belichtung ein vielleicht etwas deplaziertes Sprichwort).sagen wir mal so: Es ist schwieriger eine falsche Belichtung zu erzielen. Ansonsten ist die Funktionalität nahezu deckungsgleich zu A und S.
wieso würde ein Verhalten wie bei A und S, nur eben in einem Modus, ein Rad wie A, eines wie S zu einer falschen Belichtung führen?Wieso? Alles andere würde zu einer anderen (falschen?) Belichtung führen.
distanz war nicht korrekt, ich meinte ein ähnliches Verhalten wie im AUto Modus, wo die Kamera die Blende anhand des Motivs einstellt.Warum sollte die Blende (besser: die Belichtung) abhängig von der Fokusdistanz denn (deutlich) variieren?
Aber die Funktionalität ist ja eben nicht wie bei A und S, da man keinen direkten Einfluss auf einen der Parameter hat
wieso würde ein Verhalten wie bei A und S, nur eben in einem Modus, ein Rad wie A, eines wie S zu einer falschen Belichtung führen?
distanz war nicht korrekt, ich meinte ein ähnliches Verhalten wie im AUto Modus, wo die Kamera die Blende anhand des Motivs einstellt.
Na ja. Entweder Zeit und Blende werden angerührt, oder eben beide nicht. Das war nicht der Rand der Steuerkurve, sondern vermutlich die Offenblende Deines Objektivs.
Gruß, Matthias
PS: Sehr praktisch Dir zu antworten. Ich muss meinen Namen gar nicht neu eintippen.
Es muss ja auch Vorteile haben, den gleichen Vornamen zu haben.
Ich hatte mich da auf eine Verstellung der Belichtungskorrektur in P bezogen, was durchaus nur einen Parameter berühren könnte (es aber nicht tut, wie ich feststellte).
Die Belichtungskorrektur meinst Du? Das ist natürlich was anderes.
Gruß, Matthias
PS: Wie kommst Du zu "Tiss"? Meine Neffen und Nichten nennen mich "Onkel Thies". Ist es so was?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?