D80 oder D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, da ich immer noch keine Entscheidung für eine best. DSLR treffen konnte, bitte ich um Eure Hilfe. Welche wirklich gut sichtbaren Vorteile bietet die D80 gegenüber der D40x, außer besseres Handling (die D80 liegt schon besser in der Hand) und Verwendung von mehr Objektiven? Ist die D80 von der Technik her nicht schon etwas in die Jahre gekommen und von der D40x überholt oder eingeholt worden? Es gibt noch einige D70s (Mediamarkt z.B.), wie fällt diese im Vergleich zu den anderen beiden aus?
Freue mich auf Eure Antworten.
DANKE und schöne Weihnachten!
Axel.

Anzeigen
...alles eine Frage des Budgets:
Wenn Du viel ausgeben möchtest: Kauf die D80
Wenn Du sparen möchtest: Kauf die D70s
...ansonsten Kauf die D40 (die Einschränkungen kennst Du ja)...

Kommentar
Hallo,

das die D80 und die D40x sich in der Bildqualität merklich unterscheiden sollen glaube ich nicht weil, der Sensor fast identisch ist wie auch der Sensor der D200 lediglich wurde er etwas angepasst/überarbeitet weil die D40x später auf den Markt kam.

Die Vorteile liegen aber in meinen Augen bei der D80 weil:

Größeres Gehäuse mit der möglichkeit einen richtigen Batteriegriff mit funktionen einzusetzen.
AF-Motor und dadurch ein wesentlich größeres Angebot von Objektiven, sowohl neu als auch gebraucht.
Mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten ohne ins Menü zu müssen.

Die Vorteile der D40x sind:

Niedrigerer Preis.
Kompaktes Gehäuse.
Neue Menüführung die Bediener.-/Einsteigerfreundlicher ist.

Gruss

Patrick

Kommentar
Vorteil der D80: größeres Gehäuse
Vorteil der D40x: kleineres Gehäuse
Vorteil der D40: 6 MP Auflösung (statt unnötiger 10 MP)

Es gibt kaum Qualitätsunterschiede und einige wenige technische Unterschiede.
Wer zB. eine Abblendtaste benötigt oder Nicht-AF-S Objektive verwendet, für den scheidet die D40 ohnehin aus.
Ich würde nicht nach dem Preis entscheiden, sondern was ich benötige.

Walter

Kommentar
Hallo, da ich immer noch keine Entscheidung für eine best. DSLR treffen konnte, bitte ich um Eure Hilfe. Welche wirklich gut sichtbaren Vorteile bietet die D80 gegenüber der D40x...

Was seltsamerweise nie genannt wird, für mich aber heute den Ausschlag pro D80 geben würde (ich hab mir damals die D40x gekauft, was aber auch finanzielle Gründe hatte), ist der wesentlich bessere Sucher der D80 (vor allem hat die D80 einblendbare Linien im Sucher zur besseren Ausrichtung, die mir in der D40(x) immer fehlen).

Vergleiche die beiden mal beim Händler, dann erübrigen sich weitere Fragen....

Kommentar
Vorteil der D40: 6 MP Auflösung (statt unnötiger 10 MP)
Das ist natürlich ein sehr zweischneidiges Schwert. 6MP mögen ja für normale Bildchen bis DIN A4 ausreichen, aber schon beim ersten Ausschnitt kommt man hart an die Grenze, dann kann die Auflösung gar nicht groß genug sein.
Ein weiterer Punkt für mich, der (außer dem besseren Sucher) für die D80 spricht, ist der Fernbedienungsanschluß.

Gruß
Christian

Kommentar
Ich hatte die D40 und habe mir nach ca einem halben Jahr die
D80 geholt und bin jetzt zufrieden.

Die D40 mag weniger kosten, aber da man nur AF-S Objektive
uneingeschränkt verwenden kann, wird's in Hinblick auf licht-
starke Objektive sehr teuer.

Mit der D80 kannst du auch Objektive mit Stangen-AF uneinge-
schränkt verwenden und lichtstarke Festbrennweiten (z.B das
1,8/50 D / 1,8/85 D) kosten da nicht die Welt.

Was die Bildqualität beider Cams angeht, so gibt's da kaum
Unterschiede, die D40 hat mMn jedoch ein etwas besseres
Rauschverhalten.

Was ich an der D80 positiv finde, ist:

- die uneingeschränkte Verwendbarkeit aller AF-Objektive
- 10 MP für mehr Reserve beim Bildausschnitt
- das Gehäuse ist schwerer und erscheint mir etwas wertiger
- 11 AF-Messfelder (die D40 hat drei)
- der größere und hellere Sucher
- die einblendbaren Gitternetzlinien
- die Möglichkeit einen Original-Batteriegriff anzubringen
- Ablendtaste / Bracketing / Spiegelvorauslösung
- das LCD-Display oben an der Kamera

Ich würde dir wirklich zur D80 raten, mir hat die D40 nach 'nem
halben Jahr nicht mehr gereicht.

Was du im Vergleich zur D40 mehr bezahlst, kannst du später
mit einer besseren Objektivauswahl wieder einsparen.

Kommentar
Danke für Deinen informativen Beitrag!
Ich denke die Entscheidung ist gefallen: D80! :up:
Jetzt suche ich nach dem besten Angebot. Ist das Kit-Objektiv ok, oder sollte ich lieber gleich nur das Gehäuse und 2 gescheite Objektive nehmen; hier würde mich auf jeden Fall das 1.8/50D und ein 60er Mikro interessieren (60x1,5 = gut für portrait und für makro). Welches lichtstarke Zoom wäre als Standard zu empfehlen? Und noch eine Frage: da ich auch gerne Nachtaufnahmen mache, würde mich interessieren, ob das LCD-Feld oben auf dem Gehäuse beleuchtet werden kann (wie bei F80 oder F100)?
Viele Grüße,
Axel.

Kommentar

Ob das Kit-Objektiv OK ist, kann ich dir aufgrund mangelnder Erfahrung mit
solchem nicht sagen.

Festbrennweiten wie das 1,8/50er und das Micro 2,8/60 sind jedoch licht-
stärker und haben eine bessere Abbildungsqualität als die Zoom-Kitlinse.

Ich habe nur den Body D80 geholt, dazu ein 1,8/85er und das 1,8/85er
hatte ich vorher schon.

Kommentar
Hallo Axel,

diese Entscheidung würde ich davon abhängig machen, was/wie ich meist fotografiere, und was ich dazu notwendig brauche. Reicht die D40x, sehe keinen zwingenden Grund, eine D80 zu kaufen, da die 40er etliche Vorzüge bietet.

Ich hatte mich seinerzeit nach dem Verkauf meiner D200 für eine D40 entschieden, und die ersten Erfahrungen in diesem Thread geschildert.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=29811

Für die D80 konnte ich mich nie erwärmen, da sie auf mich immer diesen "Nicht Fisch - nicht Fleisch" Eindruck machte. Zugegeben eine etwas persönliche und technisch sicher nicht relevante Aussage, aber man kauft ja auch mit dem Bauch....! Nicht nur natürlich/hoffentlich!!!

Kommentar
Ob das Kit-Objektiv OK ist, kann ich dir aufgrund mangelnder Erfahrung mit
solchem nicht sagen.

Na dann will ich mal

Ich habe das 18-70 und bin zufrieden damit. Mann kann denke ich bedenkenlos sagen, dass es optisch wie haptisch ein solides Objektiv ist. Natürlich gibt es lichtstärkere, aber Preis-Leistung passt absolut.

Als Ergänzung drängt sich dazu übrigens (gleich oder irgendwann) das AF-S 70-300 VR förmlich auf, ebenfalls eine gute Linse mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Mehr Lichtstärke kostet meist ein vielfaches und man muss wissen, ob man die wirklich braucht bzw. sich leisten kann oder möchte.

Zusätzlich zu den Zooms nutze ich auch Festbrennweitern, wie z.B. das 50 1.8 - unter anderem (aber nicht nur) wenn ich die Lichtstärke brauche. Beides hat seinen Reiz und ich würde auf beides nicht verzichten wollen.

Das ist jedoch eine persönliche Entscheidung, die Du treffen musst: Stephanie etwa ist ein Beispiel dafür, dass es auch nur mit Festbrennweiten Spaß machen kann.

Kommentar
...bin mit dem 18-70 auch sehr zufrieden - und der Brennweitenbereich deckt eigentlich alles ab, was man so alltäglich braucht

Kommentar
Ich habe mir zur D80 nach langem Überlegen das 2,8/17-50 von Tamron gegönnt und den Kauf noch nie bereut. Abzüge bis 30x45 (größer hab ich noch nicht probiert) sind bereits bei Blende 5,6 knackscharf bis in die Ecken und auch bei 2,8 oder 4 gibt's nichts zu meckern.
Beste Grüße,
Roland

Kommentar
Hallo Oldie FM2,

nachdem ich ein Jahr mit der D50 "rumgefummelt" habe, habe ich mir dann die D80 mit 'nem Suppenzoom (18-200mm) gekauft. :winkgrin:
Nach den Vorteilen, die die anderen bereits genannt haben -
ist es der Spass, wenn man/frau die Kamera in den Händen hält.
Mit dem Batteriegriff MB-D80 kann man diese wirklich gut "handeln".
Schau doch einmal in der Bucht unter

http://cgi.ebay.at/Nikon-MB-D80-Bat...5699716QQihZ018QQcategoryZ43456QQcmdZViewItem

nach. Das hat auch bei mir geklappt. :up:

Zu den Objektiven musst du nur schauen was du speziell und im besonderen abbilden möchtest. 85mm für Portrais, 60mm für Makros(tot), 105mm für Makros(lebendig), 300mm für Hirsche (lebendig) usw. - ist allerdings allet nur blanke Theorie.
Was zählt ist der Spass an der Sache - ob nun F6, D1 oder X300S.
Mit der Zeit entwickelt sich der Mensch weiter (meistens jedenfalls).
So bis denne und gute Bagaludenwienacht:huepf:
Volkmar

Kommentar
Welches lichtstarke Zoom wäre als Standard zu empfehlen? Axel.

Mein Standardzoom: Sigma 24-60mm/2.8. Hat knapp über 200 Euro gekostet und ist wirklich gut! Verarbeitung und Bildqualität stimmen! Klar, ein Nikon 24-70mm/2.8 bringt noch was höhere Bildqualität, kostet aber auch fast (nicht ganz) das 10-fache!

Wobei klar gesagt sei: Viel WW bietet das nicht! Mir reicht das jedoch. Und WW Fans werden auch mit 18mm nicht glücklich, da kommt früher oder später sowieso das 12-24mm von Tokina, dann passen die 24mm vom Sigma auch wider super

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-