D80 oder D40x, konkrete Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alphacma

Aktives NF Mitglied

schönes Forum, sehr informativ!

Früher habe ich viel analog (F 80) s/w fotografiert und ein eigenes Labor gehabt.
Jetzt der Wiedereinstieg, nur eben digital.

Mein Problem:

Ich versuche mich zwischen D40x und D80 zu entscheiden.

Mein Fokus wird wohl wieder in der (schwarzweiß) Low key- und Portraitfotografie liegen. Auch könnten Landschaft/ Architektur, wie bspw. alte Zechen interessant werden.

Meine konkreten Fragen hierzu (das Forum habe ich gelesen, nur sind die Fragen für mich eben noch unklar):

1. Die Portraitfotografie werde ich mit dem 1,8/ 50 D betreiben. An der D40x habe ich keinen Autofokus und das Fokussieren soll unter schwierigen Lichtbedingungen schwierig sein. Wie schwierig ist es denn tatsächlich? Kaum möglich oder machbar? Oder funktioniert z.B. unter Low key Bedingungen im Studio der Autofokus eh nicht 100%ig?
Mir geht es nicht um Bastelanweisungen (die Maglite-Variante ist aber trotzdem lustig) sondern um die klare Empfehlung "Lass es" oder "Mach es".

2. Auch Low key: Wie sieht es mit dem Sucherbild aus? Bietet hier die D80 das wesentlich hellere Bild oder marginal besser?

3. Bekomme ich die D80 out of the cam über die Einstellungen genau so knackig wie die D40x oder muss ich auch die jpegs immer nachbearbeiten.

4. Wie schwer wiegt aus eurer Sicht die fehlende Möglichkeit der D40x RAW/ JPEGFine parallel zu entlocken?

5. Gibt es tatsächlich Unterschiede in der Matrixmessung? Es gibt hier so viele unterschiedliche Meinungen (mit Tendenz, dass die D80 doch eher zur Überbelichtung neigt) von "liegt am Fotografen" bis "gebe die Cam zurück".
Bezogen auf 3. wären das bei der D80 gleich 2 Punkte, die Bilder nicht vernünftig out of cam zu bekommen.
Ich scheue mich zwar nicht vor Bildbearbeitung (CS3) doch würde ich sicher auch gerne mal Partyfotos ohne Nachbearbeitung machen.

6. Spiegelvorauslösung: Fand ich nur bei Astro-Fotos relevant. Hier liest man aber tatsächlich, dass sie auf jeden Fall voreingestellt sein soll. Macht die D40x also aufgrund der fehlenden Vorauslösung Probleme?

So, dass wär´s für´s Erste. Vielleicht hat ja jemand Zeit, sich dem Thema noch einmal anzunehmen.

Grüße

Anzeigen
alphacma schrieb:
sondern um die klare Empfehlung "Lass es" oder "Mach es".
Laß es! Ob der Fokus wirklich richtig liegt, sehe ich gerade bei geringer Schärfentiefe, immer erst später am Rechner.

alphacma schrieb:
4. Wie schwer wiegt aus eurer Sicht die fehlende Möglichkeit der D40x RAW/ JPEGFine parallel zu entlocken?
Unwichtig. Mit Capture NX kannst Du das in einem Rutsch nachholen. Nur RAW reicht und spart Platz auf der SD Karte.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, da ich keinen direkten Vergleich zur D40x habe.

LG, Tom (C:=

Kommentar

Da würde ich jetzt sagen: solange der Autofocus funktioniert, funktioniert auch der Schärfeinidikator als Einstellhilfe - für mich ist der fehlende Autofocus beim 50er an der D40x kein Nachteil.

Für mich überhaupt kein Nachteil, wenn ich Raw fotografiere(n würde), brauche ich eh eine EBV und die macht mir das jpg.

Vergleichen mit der D80 kann ich (leider) nicht, und die D40x werde ich wahrscheinlich nie ausreizen (und für mich war das auch eine Preisfrage, ob D40x oder D80).
Für Dich wäre ja wohl die Frage, inwieweit Du aufgrund vorhandener Objektive den AF im Body brauchst/willst.
Nicht zuletzt ist es eine Frage, welche Kamera einem selber besser in der Hand liegt.

Wenn ich anhand Deiner präzisen Fragestellungen einen "Fototyp" herausinterpretiere, wäre für Dich wahrscheinlich die D80 die bessere Lösung.

Kommentar
PeMax schrieb:
Da würde ich jetzt sagen: solange der Autofocus funktioniert, funktioniert auch der Schärfeinidikator als Einstellhilfe - für mich ist der fehlende Autofocus beim 50er an der D40x kein Nachteil.

leider ist der Schärfeindikator zu ungenau

Kommentar
Ich würde die D80 nehmen, was du nicht bedacht hast ist die Haptik. Die ist bei der D80 bedeutend besser! Die D40(x) ist einfach klein und leicht und irgentwie Plastik pur, mir ist sie viel zu klein. Na ja jedermans Sache. Aber die D80 wird dich punkto Haptik an die F80 erinnern.

Hast du alte Objektive? Dann auch die D80 (oder die D200)!!

lg

Kommentar

Hallo,
also das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte, bevor ich mir meine D80 gekauft habe, auch die D40. Das sie klein und leichter als die D80 ist richtig, aber das sie Plastik pur ist finde ich nicht. Ich würde eher behaupten das das "Anfassgefühl" mit der D80 vergleichbar ist. Ist doch keine EOS400, die ist m.M. nach Plastik pur.
Trotzdem würde ich auch zur D80 raten. Was mich an der D40 wirklich gestört hat war z.B. das fehlen eines zweiten Displays, das fehlen des AF-Motors, das fehlen der Abblendtaste u.s.w. Für den (D)SLR-Neuling ist die D40 sicherlich eine sehr gute Wahl, aber da du ja schon "vorbelastet" bist und evtl. auch noch alte Objektive hast, würde ich doch zur D80 greifen.

mfg Stefan

Kommentar
Da du ja bereits einwenig vorbelastet bist und sicherlich auch noch das eine oder andere Objektiv hast würde ich sagen die D80 ist die bessere Wahl.

Überlege auch mal genau was du Fotographieren möchtestst und schau dir auch mal an welche Objektive du dafür im AF-s Bereich bekommst. Wenn du auch Makros machen möchtest und nicht manuell einstellen willst, ist die Auswahl an MAkroobjektiven sehr eingeschränkt.

Mir persönlich war die D40x auch einwenig zu klein und im NAchhinein betrachtet war die D80 die bessere Wahl. Lass dir im Laden vor die D40 mal ein schwereres Objektiv geben und teste das Handling z.B. mit einem 70-300.

Außerdem würde mir das Display fehlen

Kommentar
Ich stand auch vor der Frage D80 oder D40 (x), kann dir auch nur sagen was mich zu meiner Entscheidung D80 bewogen hat...
Ich hatte beide in der Hand und die D80 liegt bei mir perfekt.Das Gewicht ist nicht zum Nachteil.Dank des guten handlings verwackelt man weniger .
Der Sucher der D80 ist richtig gut,hell und groß - D40 glaube ich kleiner,weiß ich aber nicht mehr so genau.
Für mich ein entscheidender Vorteil ist auch das Display von oben! Hatte ich auch bei analog.Man müßte es mal zukleben, man glaubt gar nicht wie oft man es doch benutzt.
Out of cam habe ich von der D40 Gutes gehört,bin auch mit der D80 inzwischen sehr zufrieden aber nicht von Anfang an.Man stellt die Kamera relativ einfach nach seinen Bedürfnissen ein(Schärf,Kontrast,Belichtungskorrektur,Farben,Bildoptimiertung...).Ich habe meine Einstellung gefunden...
Einige Bilder werden dennoch bearbeitet.
Spiegelvorauslösung ist eine wichtige Sache gerade auch bei Stativaufnahmen im dunkel oder auch Tele- sowie Macroaufnahmen.

Ganz egal für was du dich entscheides.Viel Spaß mit deiner neuen Nikon und immer gut Licht :hallo:

Gruß Tobi

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge!

Da schon einige darauf eingegangen sind möchte ich noch hinzufügen, dass ich keine Objektive von früher habe.
Ich habe mich eben nur auf das 1,8/ 50 eingeschossen, da es eben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Mittlerweile bin ich preiswert an ein AF S 18-70 gekommen, dass ich als immer-dabei-Linse verwenden werde.

Gestern habe ich noch einmal beide Bodies im Laden verglichen.
Das die D40x kleiner und leichter ist hat Vor- und Nachteile, genauso wie die D80 aufgrund ihres Mehrgewichts und Ihrer Größe Vor- und Nachteile hat.
Die D80 liegt bei mir auch besser in der Hand, ist aber eine ganze Ecke größer und schwerer.
Das hat mich jedenfalls in meiner Entscheidung nicht weiter gebracht.
Auch finde ich die D80 nicht wesentlich wertiger.

Bleiben also als Gegenargumente der fehlende Autofokus der D40x für das 1,8/50 und die Tendenz zur Überbelichtung bei der D80.

Mann, ich will einen Body! Das Zubehör ist jedenfalls vollständig...

Kommentar
Was sagt denn so das Bauchgefühl?

Immer bedenken, wer eigentlich Hochwertiges will, aber Günstigeres kauft, wird mit seiner Entscheidung hadern, bis er:

a) Doch das Hochwertigere kauft

oder

b) den Spaß an der Sache verliert und resigniert.

Wenns nicht um ein paar hundert Euro geht, würd ich die D80 kaufen. Ich hab auch erst auf günstigere Modelle geschielt (Canon, Nikon D40/D70), wurde aber von meiner Frau (!) überredet, doch die D80 mit zwei Scherben im Set zu kaufen. Hab ich bisher nicht bereut.
Was die Überbelichtung der D80 bei Standardeinstellungen angeht... dafür kann man die Einstellungen ja sehr einfach verändern.

bis denn,

Yossarian

Kommentar
alphacma schrieb:
Hallo,

Bleiben also als Gegenargumente der fehlende Autofokus der D40x für das 1,8/50 und die Tendenz zur Überbelichtung bei der D80.

Hallo,
also mir fällt noch ein Gegenargument für die D40(x) ein. Nämlich das fehlende 2te Display. Das hat die D80 nämlich und damit auch die Möglichkeit über dieses und die am Gehäuse angebrachten Funktionstasten schnell z.B. die Iso zu verstellen, die Bildqualität und Grösse zu verändern, die Blitzfunktion zu verändern (rote Augen Reduktion, Blitz aus u.s.w.), dann hast du noch bei der D80 noch die Möglichkeit schnell zwischen den verschiedenen Belichtungsmessungen zu wechseln und auch noch schnell zwischen AF-A, AF-S und AF-C zu wechseln. Bei der D40 musst du jedesmal dafür ins Menü und die ganzen Punkte einzeln suchen und verändern. Am Anfang ist das noch nicht ganz so schlimm, aber mit der Zeit nervt es (so ging es mir auf jeden Fall) ganz schön.
Und die Tendenz zur Überbelichtung hat die D40 übrigens auch (meine auf jeden Fall), aber dafür gibt es ja die Belichtungskorrektur, die bei meiner D80 meistens auf -0,3 bis -0,7 steht.
Alles in allem kann man wirklich nur zur D80 raten. Ich bin froh das ich meine D40 für einen guten Kurs verkaufen konnte und mir die D80 gekauft habe.

mfg Stefan

Kommentar
ich habe die D70s - bei mir war damals die Entscheidung zwischen D50 und der D70s zu treffen. Bin sehr froh über meine Entscheidung, vor allem da die D50 den internen Blitz nicht zur Steuerung von entfesselten Blitzen nutzen kann. Kann das die D40x? Wäre vielleicht noch ein Kriterium.
Grüße!
Frank

Kommentar
alphacma schrieb:
Ich habe mich eben nur auf das 1,8/ 50 eingeschossen, da es eben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Ist ja auch ein tolles Teil

alphacma schrieb:
Mittlerweile bin ich preiswert an ein AF S 18-70 gekommen, dass ich als immer-dabei-Linse verwenden werde.

auch eine gute Wahl, fehlt nur noch das Gegenstück

Ich glaube dann ist bei die die Bauchentscheidung doch schon gefallen
... zu Gunsten der D80 ???
Die D80 ist gerade mal knapp 100g schwerer aber nicht die Welt. Probiere das Handling doch mal mit einem schwereren Objektiv z.B. einem 70-300, dann wirst du das mehr an Grifffläche merken.

alphacma schrieb:

Beide Kameras haben den Gleich Chip und unterscheiden sich "nur" in den EInstellungen / Verarbeitung der Daten.
Du wirst bei der D40x das zweite Display und das zweite EInstellrad der D80 vermissen.

alphacma schrieb:
Mann, ich will einen Body!

Dann kauf dir doch eine ... ??? ... D80 ... ???

alphacma schrieb:
Das Zubehör ist jedenfalls vollständig...
echt ... fürs erste

Kommentar

Der interne Blitz der D40x hat keine Masterfunktion.

Es soll zwar auf Umwegen gehen ... aber halt recht umständlich und nicht im vollen Funktionsumfang. Genaueres ...

Kommentar
Ich mag meine kleine D40x als Zweitkamera, die ich dann mitnehme, wenn es vielleicht etwas zu fotografieren gibt oder wenn ich genau weiß, dass ich mit dem 18-55 hinkomme. Sie ist sehr handlich und unauffällig, wenn allerdings das 70-300 VR dran ist, ist sie zu klein. Bereits das 105 VR Macro ist eigentlich etwas zu groß an dieser Cam.
Mir fehlen auch öfters das obere und untere AF Feld, bei Hochformataufnahmen vor allem.

Die eigentlich Alternative zur D40 ist aber nach meinem Empfinden nicht die D80, sondern eine gebrauchte D200. Die kosten derzeit deutlich unter 1000€ und sind oft nur wenige Monate alt.

Gruß, Bernhard

Kommentar

Nein, das ist so nicht korrekt.
2x die i-Taste gedrückt und Du kommst u.a. auf Belichtungskorrektur, Iso, Bildauflösung, Belichtungsmeßmethode und mehr, die Iso-Einstellung kannst Du direkt auf die FN-Taste legen...
Also mir fehlt da nix....

Kommentar

Hallo,
das meinte ich mit Menü. Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Für mich ist das im Nachhinein und im Vergleich zur D80 aber etwas suboptimal ohne das 2te Display und m.M etwas langwierig mit den Einstellungen gewesen, vor allem wenn es schnell gehen sollte.
Ich will die D40(x) auch auf keinen Fall schlecht reden. Es ist eine super Kamera, mit der ich viel Freude hatte, aber im Vergleich zur D80 fehlen mir persönlich halt ein paar Features.

mfg Stefan

Kommentar
Hallo!

So! Ich habe mich doch tatsächlich entschieden!
Danke für eure Meinungen, die Anteil an der Entscheidung für die D80 hatten.

Letztendlich waren der fehlende Autofokus mit dem 1,8 50 D und die schlechtere Einstellbarkeit der D40x (zusätzlicher Monitor, Menüführung, Funktionstasten bei der D80) Auschlag gebend.

Das 1,8er habe ich mir gleich dazu bestellt.

Da ich ja jetzt "richtiges" D80-Forum-Mitglied bin, komme ich am Wochende bestimmt mit einem "neuen" Thread zur Überbelichtung bei Matrixmessung auf euch zu.

Also bis die Tage und vielen Dank!

Kommentar
alphacma schrieb:
Hallo!

So! Ich habe mich doch tatsächlich entschieden!
Danke für eure Meinungen, die Anteil an der Entscheidung für die D80 hatten.

Hallo, na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Da hast du dir wirklich ein tolles Gerät gekauft.

alphacma schrieb:
Da ich ja jetzt "richtiges" D80-Forum-Mitglied bin, komme ich am Wochende bestimmt mit einem "neuen" Thread zur Überbelichtung bei Matrixmessung auf euch zu.

Also bis die Tage und vielen Dank!

Das würd ich nicht machen. Da wirst du von einigen bestimmt gesteinigt, weil das Thema hier wohl schon des öfteren duchgekaut wurde.

mfg Stefan

Kommentar
-Anzeige-