Moin
Ich weis nicht ob es schon vorher war,oder erst durch den Mattscheibenwechsel zur Katz Eye.
Wenn ich durch den Sucher schaue,ist mir aufgefallen,das die drei Messfeldpunkte nach links verschoben sind.Habe schon mehrmals versucht die Mattscheibe neu einzusetzen,aber da ändert sich nichts an dem Ergebnis.
Muß die Cam nun zum Justieren in einen Servicepoint?Oder kann es auch an einer fehlerhaften Katz Eye-Mattscheibe liegen.
Die Messfeldpunkte sind nicht auf der Mattscheibe sondern darüber auf einer durchsichtigen LED-Anzeige.
Die Anzeige entspricht eh nie der tatsächlichen Größe und Lage der AF-Sensoren, deswegen würde mich die leicht außermittige Lage nicht weiter stören.
ist es möglich, das du die falsche Scheibe eingebaut hast?
Die 3 AF Messfelder sehen mir eher nach D40-D60 aus.
Die D80 hat, meines Wissens nach, noch ein paar mehr.
Ob er die falsche Scheibe eingebaut hat weiß ich natürlich nicht (Ist das überhaupt möglich? Die unterscheiden sich doch tw. in Form und Abmessungen?). Aber die Messfelder haben nichts mit der Scheibe zu tun - diese sind, wie schon MichelRT anmerkt, nicht auf der Scheibe eingezeichnet, sondern auf einer darüberliegenden LED-Anzeige (zumindest bei Nikon).
@Detti,
das sind auch nur 1/10mm - ich habe meine auch, bevor ich den Bügel richtig festgerastet habe, noch ein wenig "gerüttelt" - bei mir passt es richtig gut - aber mit den geringen Abweichungen könnte ich auch leben, das sollte in der Praxis doch keinerlei Probleme machen. Sollten die Messfelder tatsächlich (und nicht die Scheibe) verschoben sein, so wird das wahrscheinlich innerhalb irgendwelcher Toleranzwerte liegen. Die Anzeige stellt auch nur einen Anhaltspunkt dar - zumindest der mittlere Kreuzsensor ist wohl größer als die Anzeige einen glauben lässt. Darum ergibt auch so mancher Fokustest kein relevantes Ergebnis weil der AF-Sensor sich etwas außerhalb des angezeigten Feldes "schnappt" und der Tester das Ergebnis als Front-/Backfokus interpretiert.
Ich bin mir ganz sicher das ich die richtige hier im NF-F eShop gekauft habe.Du hast aber auch Recht es ist ein Bild von der D60.Das habe ich nur genommen,um zu veranschaulichen,was ich genau meinte.Die Messfeldpunkte sind andererseits aber nicht auf der Mattscheibe. http://www.nikon-fotografie.de/shop/images/product_images/popup_images/12_0.jpg D80 http://www.nikon-fotografie.de/shop/images/product_images/popup_images/166_0.jpg D60
@Polarlicht
Wenn sie bei dir so gut passt.Dann Frage ich mich,warum nicht an meiner Cam?Ein Glück das ich noch die D60 meiner Zimmerlinde habe.Habe damit mal versucht ein Foto zu machen.Also nicht auf Quali achten!Soll nur zur Veranschaulichung dienen.
habe gerade nochmal nachgeschaut - also so ähnlich sieht das auch bei mir aus. Das ist imho auch nicht wirklich schlimm! Die Anzeige der AF-Sensoren hat ja nix mit den tatsächlichen Sensoren zu tun. Das wird ja unten im Spiegelkasten abgegriffen. Wie präzise die Anzeige und die tatsächliche Lage übereinstimmen unterliegt mit Sicherheit einer gew. Serienstreuung. Ich habe mal eine Ausarbeitung irgendwo im Netz gefunden (meine, das war eine D200) und es war schon eine relativ große Abweichung - finde diese Übersicht aber leider auf die Schnelle nicht wieder.
Die Anzeige kann also nur einen Anhaltspunkt darstellen - zumal die tatsächlich zur Messung herangezogene Höhe und Breite wohl größer ist (sein kann?) als die Anzeige uns vermittelt. So lange man mit dem AF (von den üblichen Problemen abgesehen) klarkommt ist das wohl eher unkritisch. Darum würde ich kleine Abweichungen der Anzeige nicht so problematisch sehen.
Und ob das Schnittbild nun exakt mittig liegt ist eigentlich auch wurscht, denn mittige Motive werden i.d.R. mit dem Hinweis auf goldenen Schnitt sowieso kritisiert. Im Normalfall (also solange die Schärfentiefe mehr als nur wenige mm ausmacht) wird also verschwenkt. Das mache ich mittlerweile auch oft beim AF - die Liniensensoren produzieren (zumindest bei mir) signifikant mehr Ausschuss als ein Verschwenken mit dem mittleren Kreuzsensor (ausgenommen natürlich Spezialfälle mit minimaler Schärfentiefe - aber wann geht es denn auch soo eng zu?)
Ich kann verstehen, dass es dem Monk in uns einen Stich versetzen kann (kenne ich durchaus auch ), aber in dem Fall hat sich der Pragmatiker in mir durchgesetzt - ebenso wie mich der kleine Fussel oben links im Eck des Suchers nicht mehr stört oder auch die ein oder andere Blütenpolle im Frühling über Wochen gestempelt wird - Nassreinigung lohnt erst nach der Rapsblüte
Danke Polarlicht
Ich glaube mit deinen Info`s,den inneren Monk damit bekämpft zu haben.Hätte die Katz Eye vielleicht mit dem Hammer in die Cam schlagen sollen,so das auch die Messfelder gepasst hätten.