Frage D7500 als Master und SB-700 als Slave

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MO2021

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mir ein Nikon SB-700 Blitzgerät zugelegt und wollte dies an meiner D7500 als Slave einsetzen. Der interne Blitz der D7500 soll dabei als Master fungieren. Obwohl ich meiner Meinung nach alles richtig eingestellt habe, löst der Slave (SB-700) nicht aus. Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

D7500:
Fotoaufnahme -> Blitzbelichtungssteuerung -> Kabellose Blitzsteuerung -> AWL mit optischem Signal
Fotoaufnahme -> Blitzbelichtungssteuerung -> Optionen für Blitzgerätegruppen
- Integr. Blitz -> TTL oder -- (beides schon probiert)
- Gruppe A -> TTL
- Gruppe B --> --
- Kanal 1

SB-700:
- Remote - GR A - CH 1

Kann mit jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Anzeigen
.. da war ich schon drin, denke ich habe alles so gemacht wie es da beschrieben ist, kann zumindest keinen Fehler finden

Gruß

2 Kommentare
peterkdos kommentierte
M
MO2021 kommentierte
Ja " Fotoaufnahme -> Blitzbelichtungssteuerung -> Kabellose Blitzsteuerung -> AWL mit optischem Signal "

- Integr. Blitz -> TTL
Falsch - dachte ich.
Bei allen bisherigen Nikon DSLRs war das so, dass der integrierte Blitz auf MASTER gestellt werden musste.
Nun habe ich die Bedienungsanleitung der D7500 gelesen..
Zu meiner Überraschung gibt es bei dieser den MASTER-Modus gar nicht mehr!
Jetzt bleibt nur übrig, heraus zu finden, warum beim TS der integrierte Blitz nicht den externen Slave zündet.
Mein Verdacht richtet sich dabei auf die Aufnahmemodi: Laut Handbuch gelten diese Einstellmöglichkeiten nur für P, S, A und M, aber anscheinend nicht für die grüne Vollautomatik oder die Automatik-Programme wie Sonnenuntergang, Nachtaufnahme etc.

Zuletzt bearbeitet:
M
MO2021 kommentierte
Austauschgerät soll am DO kommen, ich werde Dich auf dem Laufenden halten, Danke schon mal für Deine Unterstützung.

Beuteltier kommentierte
Am DO bin ich an der Herz-Lungen-Maschine und den / die nächsten Tag / Tage auf der Intensiv.
Vielleicht kann ich am MO hier wieder rein schauen?

Bertho kommentierte

Lieber Michael, Du bist unverbesserlich . Also bis Montag hier, abgemacht !
Alles Gute für die nächsten Tage und das Du danach nicht mehr so leicht aus dem Takt kommst

M
MO2021 kommentierte
Das Austauschgerät kam heute schon, allerdings das gleiche Verhalten. Wenn ich nun eines der beiden SB-700 als Master und das andere als Slave konfiguriere funktioniert es einwandfrei, nur der interne Blitz der 7500 will nicht als Master arbeiten ....

Ich wünsche dann mal alles Gute für die nächsten Tage und nochmals Danke für die Unterstützung.

Beuteltier kommentierte
Bin gerade im KKH, werde erst am Donnerstag operiert.
Wenn ich das so lese, würde das ja bedeuten, dass die D7500 irgendwie kaputt ist - oder einfach nicht dafür gedacht ist, mit dem optischen CLS richtig zusammen zu arbeiten (nur mit dem Drahtlosen per Funk?), obwohl das im Handbuch so beschriebn wird!?

Hallo MO2021,

stelle bitte Deine Kamera so ein, dass sie bei Aufnahme blitzt. (Mit dem internen Blitz)
Jetzt stelle Dein SB-700 auf manuellen Modus und auf Slave. Das Display müsste in etwa jetzt so aussehen:

Das ist anderes Gerät, aber funktioniert wohl auch wie Deines.
Stelle es jetzt so auf, dass das interne Blitzlicht Deiner Kamera auf den Sensor des SB-700 trifft.
Mach ein Bild des SB-700. (vorher zur Zimmerdecke ausrichten)

Kommentar
-Anzeige-