..........Doch die vergleichbaren Aufnahmen jeweils mit der D5200 und der D750 im RAW-Modus - beide mit Nikkor 18-300 - erbrachten keinen nennenswerten Unterschied.............
Hallo Rene, wie ich lese, hast Du aus den hilfreichen Beiträgen unserer Community zunächst die richtigen Schlüsse gezogen. Ich gebe aber dennoch noch meinen "Senf" dazu: Willst Du wirklich "zweigleisig" fahren? Ich weiß ja nicht, wieviel Du ausgeben kannst/willst, aber auf Dauer wäre es sicher ökonomischer, sich auf eine Linie (DX oder FX) festzulegen, wobei DX sicher deutlich günstiger liegt bei vergleichbaren Brennweiten.@ Pixelkarl, @ Deepblue & nochmals @ dembi64
Euch allen meinen allerbesten Dank. Hätte ich eure Ausführungen früher eingeholt, hätte ich mein Geld wahrscheinlich in hochwertige Objektive für die D5200 investiert. Doch da ich nun beide habe, werde ich mir - mit ein wenig Zeitabstand - ein passendes bzw. passende Objektive für die D750 zulegen. Dank eurer Hilfe werde ich die Stärken selbst erarbeiten. Bin jetzt schon gespannt.
Euch allen einen super Sonntagabend und einen tollen Start in die neue Woche. Den Jecken noch ein explosives Karnevalfinale.
Beste Grüße
René
@ snap7
Das ist wohl wahr. Und einfach wird es nicht, denn es gibt kein FX Objektiv 18-300 von Nikkor oder anderen....
Beste Grüße zurück
Da 18-300mm an DX 27-450mm an FX entspricht, musst Du brennweitentechnisch eh' umdenken - Cropfaktor 1,5 zwischen DX und FX beachten! Es bietet sich also das 28-300 an, wenn es denn ein nicht-Fleisch-nicht-Fisch-Superzoom sein soll, oder Du fängst an, in wirklich gute Objektive zu investieren, so dass Du die hohe Abbildungsleistung des D750-Sensors auch wirklich auskosten kannst. Superzooms sind nie wirklich Spitze in Sachen Schärfe und Kontrastleistung...Das ist wohl wahr. Und einfach wird es nicht, denn es gibt kein FX Objektiv 18-300 von Nikkor oder anderen....
aber es gibt ein 28-300er. Ich kenne es zwar nicht, aber es soll nicht schlecht sein.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?