Also gehe ich aber auch recht in der Annahme, dass die Schärfe sitzen sollte, wenn ich auf AF-C / D51 bin und das anvisierte Ziel "wackelt"?
Mich macht das verrückt [emoji30] Dass meine Kinder sich schneller bewegen als die Polizei bzw. jedes AF-Modul erlaubt, bin ich ja gewöhnt, aber ich hab es getestet, indem ich mir meinen Mann bei normaler Innenbeleuchtung tagsüber (also nicht superhell, aber auch nicht außergewöhnlich dunkel) gegenüber gesetzt habe. Dann sein eines Auge anvisiert und ihn sich bewegen lassen, eher sogar langsam. Und das Auge wurde definitiv nicht scharf.
Wie gesagt, die Markierung im Sucher bleibt am ursprünglichen Punkt, aber das hat ja vielleicht nichts zu sagen.
Unter Schärfenachführung verstehe ich jedoch, dass die Schärfe dann halt dem Auge folgt?!?!? *kopfkratz*
Das ist er dann auch, genau. Unscharf ist es nur, wenn mein Mann sich gleichzeitig auch auf mich zubewegt.
Das werde ich mal testen, ob Bewegungsunschärfe eine Rolle gespielt haben könnte.
Unsicher bin ich mir noch, ob ich Lock on verwenden sollte, laut Bedienungsanleitung klingt das sinnvoll...
Insgesamt finde ich den Umstieg von der D7000 auf die 7200 erstaunlich "schwierig". Von der D90 auf die D7000 war es so easy, dass ich direkt den Tag drauf eine Hochzeit damit fotografiert habe, ohne den geringsten Zweifel.
Das würde ich mich mit der D7200 noch nicht uneingeschränkt trauen, da sind noch immer einige Einstellungen, die ich für mich erst finden muss.
Auch wenn das eigentlich ein anderes Thema ist, aber kann es sein, dass die D7200 in Grundeinstellung sehr reichlich belichtet? Für mich geht sie bei Zeitautomatik oft mit der Belichtungszeit unnötig weit runter (also, belichtet länger als ich nötig finde), bzw. bei Blendenautomatik oder manuellem Modus mit dem ISO-Wert sehr hoch, wenn ISO-Automatik eingestellt ist.
Du kannst das für die Fokussierung verwendte AF-Feld in Capture NX-D sichtbar machen, (ich glaube sollte auch mit NX-i gehen). Dann kannst du das Verhalten des AF überprüfen.
Meiner Erfahrung nach ist man oft mit Einzelfeld und Kamera mitschwenken besser dran.
Ich kenne NX-D nicht, aber in NX2 wurde jeweils nur das festgelegte Fokusfeld angezeigt und nicht jenes der umliegenden 'helfenden' Felder, das womöglich für die Fokussierung zuständig war.
Ich kenne NX-D nicht, aber in NX2 wurde jeweils nur das festgelegte Fokusfeld angezeigt und nicht jenes der umliegenden 'helfenden' Felder, das womöglich für die Fokussierung zuständig war.
Richtig, bei der dynamischen Messfeldwahl bleibt das ausgewählte Messfeld im Sucher markiert, da wandert nichts umher. Das ist auch gar nicht beabsichtigt, denn Du hast ja aus einem bestimmten Grund genau dieses und kein anderes Feld ausgewählt. Du musst also mit dem ausgewählten Feld das Ziel verfolgen. Die Kamera erlaubt aber Wackler dabei und fängt das Ziel wieder ein, wenn Du abrutschen solltest.Wie gesagt, die Markierung im Sucher bleibt am ursprünglichen Punkt, aber das hat ja vielleicht nichts zu sagen.
Das wäre die 3D-Einstellung.Unter Schärfenachführung verstehe ich jedoch, dass die Schärfe dann halt dem Auge folgt?!?!? *kopfkratz*
Von der Vorstellung, man könne ein Auge anvisieren, solltest Du Dich lösen. In Foren wird zwar immer geschrieben, jemand habe auf ein Auge gezielt, aber die Kamera kann ja nicht lesen. Das Messfeld ist ein Bereich (etwas größer als die Markierung im Sucher) in dem sich die Kamera die stärkste Kontrastkante sucht. Das ist kein Fadenkreuz mit einem Punkt in der Mitte.Dann sein eines Auge anvisiert
5) (a7) Anzahl der Meßfelder -> AF51 (gelassen) - wenn es schnell gehen muss, habe ich auf 11 reduziert
...
Ansonsten gilt, was schon gesagt wurde, aus meiner Sicht ist D9 bei AF-C besser als 3D bzw. D51 (oder D21); auch mit automatisch komme ich nicht klar.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?