D7100: Störgeräusche bei Videoaufnahmen, evt. Kartenzugriffe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jon Doe

Aktives und bekanntes NF Mitglied

seit kurzem fällt mir auf, dass meine Videos voller Störgeräusche im Hintergrund sind, immer wieder kehrend, leicht metallisch. Ich habe schon Objektive gewechselt, ohne Besserung.
Jetzt habe ich 3 verschiedene SD-Karten ausprobiert und festgestellt, daß das Störgeräusch zwar noch da ist, aber in der Tonhöhe unterschiedlich, abhängig von der verwendeten SD-Karte.
Ich schließe daraus, daß es sich um Geräusche der Schreibzugriffe auf die Karte handelt, die mit aufgenommen werden.
Hat das schon mal jemand gehört? Wie kann das sein, wo liegt da der Fehler?

Hier ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=psPsTmQnnos

Anzeigen
Hi!

Ich höre (aber nur bei VOLL aufgedrehtem Lautstärkeregler) ein regelmäßiges elektronisch erzeugtes Zirpen, zusätzlich gelegentlich ein Klacken mechanischen Ursprunges (vermutlich der AF).
So ein Zirpen kenne ich nicht.
Was für ein Objektiv hast du an der D7100?

Kommentar
Den Autofokus habe ich absichtlich mal betätigt, damit man hört, dass dieser nicht mein Problem ist.
Ich habe im Video ein Sigma 18-35 drauf, habe aber auch schon das Nikon 50 f1.8 ausprobiert, selbes Resultat.
Auch habe ich bei einem Freund, der auch die D7100 hat, Objektive getauscht und verglichen. Nur bei mir gibt es dieses regelmäßige Geräusch, das abhängig von der verwendeten Karte mal höher, mal tiefer klingt.
Es ist übrigens im Original stärker zu hören, auf dem Video kommt es nicht so ganz rüber, aber man hört es.

Kommentar
Hi!
Nur bei mir gibt es dieses regelmäßige Geräusch, das abhängig von der verwendeten Karte mal höher, mal tiefer klingt.
Hast du auf deine D7100 noch Garantie oder Gewährleistung?
Wenn ja, einschicken!
Wenn nein, empfehle ich wie Walter White dir mal ein externes Mikrofon zu probieren, wenn das Geräusch dann weg ist, gut.

Kommentar
Ich dachte weniger an Mechanik, als an was elektronisches. Die Tatsache, dass das Geräusch immer wieder unterbricht erinnerte mich an Schreibvorgänge. Also wenn aus dem Puffer auf die Karte übertragen wird. Vielleicht ist da irgendwo etwas kaputt, was verursacht, dass das mit aufgezeichnet wird.
Aber ich versuche mal irgendwo ein externes Mikro aufzutreiben.
Alternativ: kann man nicht per lightroom direkt auf PC Festplatte aufzeichnen? Wäre noch ein Versuch wert...

Kommentar
Wenn du länger filmst müsste das Geräusch durchgehend kommen, da dann ununterbrochen aus dem Puffer auf die Karte geschrieben werden muss. Kannst das ja mal probieren. Lightroom kenne ich nicht , kann daher nix zu sagen.

Unabhängig davon glaube ich, dass du für guten Ton ein externes brauchst.

Viele Grüsse

Kommentar
Für mich klingt das nach Spannungsschwankungen beim Schreiben auf die Karte. Ich würde mal die Akkus neu laden, die Akku-Kontakte reiningen, und evtl. sogar einen andern (Original-?) Akku ausprobieren.

Kommentar
Hallo Oliver,

...immer wieder kehrend,...

Also kehrende Geräusche nennst Du das?
Oder meinest Du wiederkehrende?
Aber als "kehrend" könnte man das auch bezeichnen.

Diese Geräusche hören sich wirklich etwas merkwürdig an, aber ich kann dir dazu sagen, daß ich bei einer semiprofessionellen Soundkarte in meinem Desktop-Rechner bei bestimmten Einstellungen im Soundkartentreiber und hoher Lautstärke auch Geräusche höre, die ich eindeutig der Soundkarte zuordnen kann.
Die Bemerkung, daß eine Speicherkarte nicht mechanisch arbeitet, ist zweifellos richtig, hilft aber nicht gegen die Tatsache, daß man auch Elektronik hören kann. (Über Spannungschwankungen, Interferenzen, Einstreuung oder was weiß ich).
Zwar hören sich "meine" Geräusche völlig anders an (Zirpen oder Zwitschern), aber ich glaube, daß bei den erwähnten Erzeugungswegen alle möglichen und unmöglichen Phänomene entstehen können.

Gruß, Christian

Kommentar
Außerdem ist die Beispielaufnahme irreführend. Wenn man so eine "Stille" aufnimmt, hebt die Kamera den Aufnahmepegel. Und nimmt dazu noch alle Geräusche im Hintergrund auf, das Ticken der Uhr, den Kühlschrank nebenan, den Hund in der Wohnung darunter. Sans Ear grüßt

Kommentar
Ist sie nicht. Dieses Geräusch macht nur meine Kamera.
Vergleiche mit einer anderen D7100 wurden durchgeführt, auch in anderen Umgebungen. Ist leider so...

Kommentar
Hi!
Dieses Geräusch macht nur meine Kamera.
Nochmals:
Hast du auf deine D7100 noch Garantie oder Gewährleistung?
Wenn ja, einschicken!
Wenn nein, empfehle ich dir mal ein externes Mikrofon zu probieren.
Wenn das Geräusch dann weg ist, gut.
Wenn nicht, wirst du damit leben oder dir eine andere Kamera kaufen müssen.

Kommentar
Hi Beuteltier,

hätte ich noch Garantie, wäre die Kamera schon längst unterwegs, leider ist dem nicht so.
Da ich irgendwie ständig was zur Reparatur habe (gestern erst kam mein 18-140mm-Objektiv zurück, Kosten: € 178,--!), scheue ich im Moment noch ein wenig davor zurück, die Kamera einzuschicken, aber darauf wird es wohl hinauslaufen, denn meine Fehlersuche war bisher nicht erfolgreich.
Ich habe versucht, ein Programm zu finden, das es mir ermöglicht, Videos direkt auf die Festplatte aufzunehmen, unter Umgehung der SD-Karte, aber das gibt es wohl nicht. Die nutzen alle die Karte als Zwischenspeicher, wahrscheinlich wegen der hohen Datenmengen.
Wegen Mangels an externen Mikros kann ich das leider auch nicht ausprobieren, deshalb muß ich sie wohl einschicken. Hilft ja alles nix...

Kommentar
Für mich klingt das nach Spannungsschwankungen beim Schreiben auf die Karte. Ich würde mal die Akkus neu laden, die Akku-Kontakte reiningen, und evtl. sogar einen andern (Original-?) Akku ausprobieren.

Guter Vorschlag. Habe den Originalakku voll geladen genutzt und mal die Kontakte durchgepustet. Leider ohne Erfolg, zwitschert immer noch regelmäßig.

Kommentar
Hi!
Wegen Mangels an externen Mikros kann ich das leider auch nicht ausprobieren, deshalb muss ich sie wohl einschicken.
Dann leih' dir halt mal ein externes Mikro aus oder kauf' eines!

Ich kenne solche Effekte seit Jahren, habe sie aber noch nicht bei Kameras gehört.
Meist liegen sie an einer schlechten oder an falscher Stelle gesetzten Masseverbindung oder einer schlechten Abschirmung oder einer ungünstigen Kabelverlegung oder tauben Siebkondensatoren in der Spannungsversorgung.
Das sind so viele Möglichkeiten, die den Arbeitszeitaufwand für die Fehlersuche in unakzeptable Höhen heben, dass ich dir von einem "einfachen" Einschicken der Kamera ab rate.
Du solltest zumindest vorher nachdrücklich Auskunft darüber verlangen, ob so ein Effekt dem NIKON Service bekannt ist und ob er dagegen zu vertetbaren Kosten etwas machen kann.
Wenn nicht, wirst du damit leben oder dir eine andere Kamera kaufen müssen.

Kommentar
-Anzeige-