Nur wie stelle ich das ab. Ich hoffe man versteht mich.
Es deutet darauf hin das du AF-S Auto eingestellt hast. Stelle mal auf Einzelmeßfeld also AF-S S um.
Hi,
Wenn die Kamera sich den Fokuspunkt selbst wählt, überlässt du ihr die Kontrolle über dein Motiv.
Stelle mal die Messfeldwahl von Auto auf Einzelpunkt.
Dazu den Autofokus auf AF-S.
Jetzt kannst du mit der Einstellwippe auswählen, wo der Autofokusmesspunkt liegt.
Wenn es eher dunkel wie auf den Bildern ist, ist es evtl sicherer, das mittlere AF Messfeld zu wählen, das ist bei wenig Licht am leistungsfähigsten.
Dann fokussiert du auf eine Person, hältst den Auslöser halb gedrückt, wählst den Bildausschnitt (Personen und du dürfen sich dann nicht mehr bewegen) und löst aus.
Wo das geht musst du bitte im Manual nachlesen.
Zudem wäre meine Empfehlung von Zeitvorwahl (S) auf Blendenvorwahl (A) zu wechseln, damit du die Blende auf 5,6 einstellen kannst, das passt für die gezeigten Situationen häufig ganz gut.
Dazu begrenzt du Auto ISO auf längste Belichtungszeit 1/160, damit werden Personen meist ordentlich scharf, wenn sie nicht zu aktiv sind.
Dabei wird bei Wenig Licht die ISO sicher auf 2000 - 3200 oder so gehen, aber die Bilder könnten scharf werden.
Das mal so als Schnellkurs
Aber www.fotolehrgang.de oder ein onlinetutorial wäre sicher eine gute Idee
Edit meint, so eine lange Antwort dauert auf dem Smartphone eindeutig zu lang
Danke für deine Antwort. AF S S gibt es bei mir an der Kamera nicht.
Nehme ich dann die Blende 2,8 nur um was freizustellen Einzelportrait oder Gegenstände zB.? ILG
So wie ich das verstanden habe mehr Tiefenschärfe bekomme ich mit größerer Blende.
Wenn Du Blende 2,8 nutzen willst, musst Du sie auch einstellen. "2,8er-Objektiv" heisst ja nur, dass die MAXIMALE Öffnung f/2,8 ist - Du kannst natürlich genauso wie bei eihem "5,6er" auf f/11 abblenden, mit eben den gleichen Folgen für Zeit und/oder ISO. Antwort auf Deine Frage ist also: ja, wenn die Lichtverhältnisse das erfordern, ist das richtig so..... Was ich jetzt nicht verstehe ich stell auf Zeitautomatik mit Blende 5 oder 5,6 und die ISO geht automatisch hoch auf 2000 oder höher. Ist das richtig? Wenn ich doch mit einem 2,8 Objektiv fotografieren könnte.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?