Das ist ja sehr vielversprechend. Will genau deswegen von der D5300 auf die D7100 wechseln. Die hatte nach jeweils ~1000 Bildern Partikel (große) auf der Mattscheibe. Nicht die Spiegelkastenseite. Prismaseite!
Ich habe zig Spiegelreflexkameras von Cannon, Pentax gesehen. z.B. EOS 40, K50 und viele mehr von Freunden. Was soll ich sagen im Sucher hatten die nix. Wo kann so was herkommen, wenn man wirklich nicht gerade in der Wüste fotografiert.
Allerdings ist es eher ungewöhnlich, dass "Dreck" hinter die Mattscheibe gelangt.
ich halte das für normal. über kurz oder lang ist immer was im sucher. ich muss schon lange suchen, um eine kamera zu finden, wo absolut nichts im sucher ist. aber was solls, das guckt sich weg...
Auf diese Weise haben sich die Mattscheiben meiner D70 und D90 auch zu einer Flusensammelstelle entwickelt. Mit jeder Reinigung wird's mehr. Anscheinend wird da nach der Sensorreinigung der Spiegelkasten kräftig ausgeblasen. Da ich als McKnick die Sensorreinigungen bevorzugt bei Hausmessen gegen ein Trinkgeld machen lasse, schaut's auch schlecht mit einer Reklamation aus. Ich habe mich an die kleinen Punkte gewöhnt. Hat ja keinen Einfluss auf die Bildqualität....Allerdings ist es eher ungewöhnlich, dass "Dreck" hinter die Mattscheibe gelangt. Bei mir war es der Fall nach einer Reinigung durch den NSP ...
Na ja... Staub, Fusseln oder auch was immer auf dem Sensor ist aus meiner Sicht normal. Aber hinter der Mattscheibe? Dass hatte ich bis auf die eine geschilderte Ausnahme bisher bei keiner Nikonkamera. Selbst nicht im Wüstensand von Abu Dhabi
wie groß ist deine probe? hier liegen ca. 30 analoge und 10 digitale gehäuse aus vierzig jahren nikon-geschichte rum. da dürften kaum welche ohne den kleinsten sichtbaren fussel sein. gut, bei wechselsuchern kann man ab und zu mal großreinemachen. aber wozu, der nächste fussel kommt bestimmt.
die beiträge zu dem thema hier im forum zeugen ebenfalls von der häufigkeit einer sucherverschmutzung: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...yprc7-8a9u&cof=FORID:9&q=schmutz+sucher&sa=Go
Kamera etwas schütteln. Der Dreck fällt dann in irgend eine Ecke im Gehäuse und stört nicht mehr.
Meine hat jetzt knapp 7000 Auslösungen drauf. Sensor ist bisher sauber. Einmal kurz etwas "Dreck" im Sucher, welcher aber wieder von alleine verschwunden ist.
..hältst du deinen Beitrag für sinnvoll?Kameras sind grundsätzlich nur in Reinräumen zu nutzen. Auf gar keinen Fall sollte man sie Umwelteinflüsse aussetzen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?