D70S mit Blitz SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo, willkommen im Forum!

Gute Frage. Beschreibe mal die Raumsituation (Größe, Deckenhöhe, Beschaffenheit von Wänden und Decke) und was du knipsen möchtest. Ohne diese Angaben ist eine Antwort schwer möglich.

Kommentar
Hallo, wie stelle ich in großen Räumen am besten den Blitz und die Kamera ein?

Am besten stellst Du die beiden so ein, dass Du die gewünschte Ausleuchtung erreichst. Das ist jetzt nicht trivial, denn viele stellen so eine Frage, bevor sie sich klarmachen, wie die Ausleuchtung eigentlich genau sein soll.

Wenn einem dieser Gestaltungsaspekt klar ist, ergibt sich daraus ziemlich zwangsläufig, wie man beleuchten muss. Ich such Dir gleich mal Beispiele raus. Hier

Herzliche Grüße

Frank

Kommentar
Hallo,
wie stelle ich in großen Räumen am besten den Blitz und die Kamera ein?

Der Raum hat eine größe von ca 700 - 800 qm plus Bühne. Der Raum hat keine Fenster und die Bühne wird mit Strahler beleuchtet. Ohne Blitz oder mit dem Blitz der Kamera werden die Fotos zu dunkel. Fotografieren tue ich auch Programmautomatik. Der Blitz ist noch immer auf Werkseinstellung und steht auf off. Nun weiß ich nicht ob ich über Remoute oder über Master einstellen soll.

Kommentar

Das erste ist vom Stativ, SB-800-Blitz auf M & 1/1 über die Decke nach Probeaufnahmen wegen Abstrahl-Winkel und ISO und Maximalzeit. Keine Automatik.

Das zweite ist mit Blende 5,6 / 125tel, denn es musste flott gehen, Blitzdosierung von Hand justiert nach Histogramm. Ich habe auch Automatikaufnahmen gemacht, ist aber alles Quatsch gewesen: Überbelichteter Vordergund, matter Mittelgrund, unterbelichteter Hintergrund, oder komplett über oder komplett unter.

Beide natürlich mit D70/D70s, was anderes habe ich zur Zeit ja nicht.

üben, üben, üben....

Kommentar

Eigentlich hast Du ja recht. Aber die fürchterlichen "C" machen auch den besten Eindruck kaputt.
_____
Dieter

Kommentar
-Anzeige-