D70s Batteriegriff ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m.ackva

Unterstützendes Mitglied
hi leute ich bin nun auch seit 2 wochen stolzer besitzer einer nikon d70s
mich würde aber intressieren ob es für diese cam keinen batteriegriff gibt also nen orginalen von nikon ? wenn nicht was taugen die nachbauten ?

Anzeigen
Von Nikon gibt es meines Wissens nach keinen.
Ich habe einen von Delta (foto-tip.pl) an meiner D70 und bin begeistert.

Ok...der Hochformatauslöser funktioniert nicht (liegt aber nicht am Griff)...aber für's Handling und Akkulaufzeiten ist der Griff einfach klasse!

Kommentar
haste vll mal nen foto davon ?
können da auch in dem giff 2 akkus geparkt werden ? en-el3

Kommentar
nein ja ?
also mal kann 2 akkus drin parken ok
du meinest sicher das nein auf kein foto oder

Kommentar
Hallo Leute ,

der Hähnel ist auch gar nicht so schlecht :up: . Da die D70s ja gar keine Anschlüsse für den Hochformatauslöser hat und mir die Lösung mit dem komischen IR-Auslöse-Aufkleber nicht gefallen hat wurde es bei mir eben der Hähnel.
Das Ding ist relativ robust (ausser als Stativplattform) und passgenau und verbessert das Handling der Kamera enorm. Vor allem kippt beim tragen die Kamera/Objektiv-Einheit nicht immer nach vorne/unten. Nicht mal beim 2.8/180er. Ca. 60,-Euro (ohne Akkus) ist auch recht preiswert. Zwei EL-3 passen rein und werden gleichzeitig genutzt. Die Kapazität ist dann natürlich echt reichlich und im Notfall können auch Mignon's eingesetzt werden. Die Kunststoffoberfläche ist täuschend echt der Kamera nachempfunden, so daß er sich optisch integriert.

Gibt's ohne Akku's glaube ich nur in der Bucht. Oder mit Akku's auch im Fachhandel für ca.150,- Euro.

'Bin damit echt zufrieden.

Gruß Knurri

Kommentar
Hallo,

ich habe den Hähnel HN-D70 an meiner D70s als Batteriegriff gehabt und kann ihn bestens weiterempfehlen.
Bessere Haptik, Energie ohne Ende und gute Verarbeitung.
Soweit meine Erfahrung und mein Tipp!
Gruss Andreas

Kommentar
Hallo,

ich hab´ ebenfalls den Hänel-Griff ohne Hochformat.

Wie schon geschrieben: 2 Akkus, zur Not auch Batteriebetrieb (6xAA) möglich.

Für den Preis von ca. 90,00 EUR für den reinen Griff ein super Teil! :hallo:

Gruß
Klaus

Kommentar
Akkus

Hey,

habe die D70s erst seit einer Woche und würde ganz gerne wissen, auf wie viele Fotos ihr mit dem Originalakku gekommen seid...

Habe bei ebay grad nen Angebot gesehen: zwei Akkus für knapp 40,00 Euro inkl. Versand [ Artikelnummer: 150132781174 ]. Was sagt ihr dazu? Wie viel kosten die original Nikon und wo bekomme ich sie günstig her?

Danke & Gruß
Julian

Kommentar

Und genau deshalb gibt es diesen Polengriff speziell für die D70s http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=53&products_id=813 der die Hochformatauslösung nicht über einen IR-Aufkleber bewerkstelligt, sondern mittels dem jederzeit abnehmbaren Fernbedienungskabel über den Anschluss des Kabelfernauslösers.

Funktion wie gewohnt. Erster Druckpunkt Fokusierung, zweiter Druckpunkt Auslösung.

Zuvor hatte ich einen Hähnel-Batteriegriff auf meiner D50.

Betreffend Verarbeitung ist dieser D70s-Polengriff meinen Empfinden nach um Klassen besser als der D50-Hähnelgriff!

Die Akkus werden nicht wie beim Hähnelgriff in den Griff geschoben, sondern zuerst auf ein "Akkubett" eingerastet und dieses "Akkubett" in den Griff geschoben. Das erleichtert die Entnahme der Akkus.

Der robustere Polengriff für die D70s sitzt um einiges fester am Body als der D50 Hähnelgriff an der D50. Der Hochformatauslöser funktioniert so problemlos wie der Originalauslöser, zweistufig zum Scharfstellen und/oder AE-L/AF-L.

Den Delta D70s Griff würde ich wieder kaufen. War und bin sehr positiv überrascht über Verarbeitung und Funktion ...

Kommentar
Hallo,

aussehen tut das Dingen wirklich nicht schlecht. Vor allem ist er "untenrum" dicker und somit griffiger als der Hähnel.

Ich hab´ihn mir mal eben geordert.

Mal sehen, was das Teil so drauf hat

Gruß
Klaus

Kommentar
Um das Handling für meinen Junior mit seiner D70s zu verbessern würde mich interessieren, ob jemand von euch mit diesem Handgriff hat.
Danke für eure Bemühungen,
Nein ich habe ihn nicht aber:
Der Hochformatauslöser wird bei diesem Ding über das mitgelieferte Kabel betrieben.
Ich hatte nie eine D70(s) meine aber zu wissen dass die Kamera zum Betrieb mit einem Fernauslöser umgestellt werden muss.
Somit ist der Hochformatauslöser unnötig weil Du in der Praxis nicht wegen einer Aufnahme in das Setup der Kamera eingreifst, sondern lieber, wie gewohnt den „normalen“ Auslöser verwendest.
Außerdem fehlt dem Griff das Nikon-typische Drehrad (Blenden Wahl). Zum Verstellen der Blende ist also ebenfalls wieder der Griff an die Kamera notwendig.

Kommentar
Also ich denke die Einstellung für den Fernauslöser betrifft nur die IR-Auslösung und gehe davon aus dass das mit dem Kabel ohne besondere Einstellung funktioniert - da schau ich aber noch in der Bedienungsanleitung der D70s nach.
Das fehlende Einstellrad wird definitiv nicht vermißt da meine Junior nur mit der "Auto"-Einstellung fotografiert - somit nicht relevant.

DT

Kommentar
Also ich denke die Einstellung für den Fernauslöser betrifft nur die IR-Auslösung und gehe davon aus dass das mit dem Kabel ohne besondere Einstellung funktioniert ...

...genau - Kabelauslöser funktioniert immer

Ich sehe in solch einem Batteriegriff jedoch keinen Nutzen:
Auch der Standardakku bei der D70s hält ewig - die größere Akku-Power ist also kein Argument.

Einzige "Sinn", den ich in so einem Batteriegriff sehe, ist der, seine D70s wie eine D3 aussehen zu lassen - wer's braucht :winkgrin:

Kommentar
...genau - Kabelauslöser funktioniert immer
thx, hast mir BDA suchen erspart

Ich sehe in solch einem Batteriegriff jedoch keinen Nutzen:
Auch der Standardakku bei der D70s hält ewig - die größere Akku-Power ist also kein Argument.
Es geht nicht um die Ausdauer zu erhöhen, es geht lediglich um das Handling, unter anderem auch für Hochformat und ja.....

Einzige "Sinn", den ich in so einem Batteriegriff sehe, ist der, seine D70s wie eine D3 aussehen zu lassen - wer's braucht :winkgrin:
...vielleicht freut es Junior wenn sein D70s aussieht wie Papas D300 m. MB-D10. Er ist geistig und körperlich behindert und mächtig stolz darauf nach einer alten Coolpix mit einer "großen" Kamera wie Papa zu fotografieren - und das macht er nichtmal schlecht.

DT

Kommentar
-Anzeige-