G
Bemüh doch mal bitte mal die Forensuche nach Fokustest.
Der von Dir verwendete wird durch die Bank weg als ungeeignet beschrieben.
Die AF-Meßfelder sind in Wirklichkeit größer, als deren Makierung im Sucher.
Daher besteht die Möglichkeit, dass der AF scheinbar "daneben" gegriffen hat.
Aus Deinem Beispielbild mit dem Reh ist nicht zu erkennen, mir welchem
AF-Feld Du gearbeitet hast. War es eines der seitlichen, könnte schon eine
weitere Toleranz existieren. Die in der Mitte liegenden Kreuzsensoren
arbeiten exakter.
was vergleichst du denn? eine 100%-ansicht?Darüber hinaus ergibt meine alte D70 ein anderes, schärferes Bild - am realen Objekt ab.
dass die 100%-ansicht eines 6-mp-bildes per se schärfer erscheint als die eines 16-mp-bildes, sollte aber klar sein. ein vergleich ist doch nur sinnvoll, wenn du das 16-mp-bild auf 6 mp runterskalierst.
Lasst uns mal wieder zum Problem zurück kommen
Wenn Hanner's Aussage aus 1. stimmt, dann verstehe ich den AF nicht mehr.
Ich wählte in der Aufnahme das mittlere AF Feld, lege damit fest was am Objekt scharf werden soll und löste aus. Wenn das im Sucher angezeigte Feld nicht der Schärfsten Stelle im Bild entspricht, wie bekomme ich dann den Bereich im Bild scharf, den ich möchte? Zufall?
2/3 meiner Tierbilder (Tier i.d.R. zw. 35 u. 40m entfernt) mit dem 120-400 sind so enttäuschend scharf, wie das hier im Beispiel gezeigte.
bitte lies meine aussage genau. das was du später in den metadaten des bildes auslesen kannst, ist nur das verwendete messfeld. es wird nirgendwo gespeichert, welche stelle im bild dein fokusziel gewesen ist. ja, noch viel weitergehender: dein fokusziel muss noch nicht einmal im späteren bild vorhanden sein. viele nutzen nur ein messfeld und verschwenken die kamera anschließend. theoretisch kannst du dich mitsamt der kamera um 180° drehen. solange der fokus gespeichert wird, ist dann das ursprüngliche fokusziel gar nicht mehr auf ........
Hallo Andreas,
danke für die Hinweise! Ich hätte gedacht, dass bei so einem 'langsamen' Objekt die Zeit schon passt und wollte mit der Empfindlichkeit lieber unten bleiben. Bei der Optik habe ich auch, wie Du schreibst, gemerkt, dass bis f7.1 die Bilder zu flau werden. Vernünftig werden die erst so ab f8.
Wenn das Wetter jetzt am WE mal besser wird, werde ich mal einen Test in rd. 40m Entfernung durchführen. Bislang bin ich noch nicht dazu gekommen, daher auch noch keine weiteren Erkenntnisse hier im Posting
Grüße
galileo66
Ich weiß wovon ich spreche: ich habe zu Beginn des digitalen Fotografierens auch immer die Asa unten gehalten, wegen dem bösen Rauschen und einfach weil ich analog das so gewohnt war, und mich immer gewundert, warum digitale Bilder bei nem 1/250 nicht scharf waren, obwohl ich doch bei Diafilm bedenkenlos in der gleichen Situation 1/60 verwendet hätte.
Gruß
Andreas
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?