Frage D7000 fokusiert trotz MF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BeST

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn ich an der D7000 den Schalter von AF auf M stelle, versucht die D7000 trotzdem zu fokusieren und löst in der Folge bei Schärfepriorität nicht aus.

Objektive mit Schalter M/A und M müssen zusätzlich auf M gestellt werden, dann löst die D7000 auch bei Unschärfe sofort aus.

Objektive, die keinen Schalter haben, wie zB das Sigma 17-50/2.8, lassen sich bei mir somit nicht gezielt defokusieren.

Ich finde das total seltsam und kenne das von anderen Kameras nicht. Wenn ich am Body den Schalter von AF auf M stelle, hat die Kamera selbstverständlich NICHT zu fokusieren (egal was im Menü eingestellt ist). Beim Sigma jammert und kreischt der Motor dabei ganz erbärmlich.


FRAGE: Ist das nur bei meiner D7000 so oder gehört das so?
 
Anzeigen
wie zB das Sigma 17-50/2.8
Ist das nur bei meiner D7000 so oder gehört das so?
Ich würde da eher auf das Sigma tippen, bei denen kommt es schonmal vor, dass sie sich mit bestimmten Kameras nicht verstehen.
Hast Du andere Objektive zum ausprobieren (wobei mir jetzt kein Nikkor einfällt, das keinen M-Schalter hat)? Kontakte gereinigt? Oder mal bei Sigma anrufen, ob's ein ein Firmware-Update gibt.
 
Kommentar
Wenn ich an der D7000 den Schalter von AF auf M stelle, versucht die D7000 trotzdem zu fokusieren und löst in der Folge bei Schärfepriorität nicht aus.
............


FRAGE: Ist das nur bei meiner D7000 so oder gehört das so?


Meine D7000 versucht mit o.g. Einstellungen weder zu fokusieren noch ist der Auslöser blockiert. Gerade getestet!
 
Kommentar
Hast Du andere Objektive zum ausprobieren (wobei mir jetzt kein Nikkor einfällt, das keinen M-Schalter hat)? Kontakte gereinigt? Oder mal bei Sigma anrufen, ob's ein ein Firmware-Update gibt.

Danke für eure Tipps, es dürfte ein Kontaktproblem (gewesen!?) sein.

Ich hatte bei einem anderen Nikkor AF-S wie erwähnt auch das Problem, dass die Kamera bei M fokusiert, wenn das Objektiv auf M/A steht.

Den Ratschlag, andere Objektive auszuprobieren, habe ich befolgt. Beim 5. Objektiv, einem Nikkor AF (die haben keinen Fokusschieber), war das Problem plötzlich weg und die Kamera löst prompt aus bei Unschärfe.
Genau so wie sie soll.

Danach kam gleich wieder das Sigma 17-50 dran und auch dieses löst jetzt plötzlich bei manueller Unschärfe anstandslos aus. Die anderen Nikkore AF-S bleiben auch unscharf.


Also mein Eindruck ist, das der AF-M-Hebel an der D7000 zwar funktionert - der Zapfen am F-Bajonett geht rein und raus - aber der AF-Motor im Body die M-Stellung nicht mitbekommen hat und weiter scharfstellen will.

Stellt sich jetzt die Frage: Wo putzen, damit es so bleibt?
 
Kommentar
Stellt sich jetzt die Frage: Wo putzen, damit es so bleibt?
An mehr als die Kontaktleisten kommst Du ja nicht ran, ohne die Kamera auseinanderzubauen. Vielleicht langt das ja schon.
Ich würde das beobachten und wenn's nochmal passiert, die Kamera nach Nikon schicken.
Wer handwerklich begabter als ich ist ;), kann sich ja mal den Schalter selber ansehen.
 
Kommentar
Hallo Bernhard!
Wo putzen, damit es so bleibt?
Die Frontverkleidung um das Bajonett herum muss 'runter, dann kommt man an den Schalter ran, der vom AF/M-Drehhebel betätigt wird.
Vermutlich sind die Federkontakte dieses Schalters verdreckt oder oxidiert. :eek:

Dir traue ich es zu, das selbst zu machen, rate dir aber trotzdem, die Kamera lieber mir zum Service zu schicken. :fahne:
 
Kommentar
Vermutlich sind die Federkontakte dieses Schalters verdreckt oder oxidiert.

Super Tipp, ich werde mir das ansehen.

Dir traue ich es zu, das selbst zu machen, rate dir aber trotzdem, die Kamera lieber mir zum Service zu schicken. :fahne:

Mal sehen, ob Du mein Geschick überschätzt.

stolper.gif
 
Kommentar
Hallo Bernhard!
Super Tipp, ich werde mir das ansehen.
Wir hatten hier schon mal einen Thread, wo Jemand bei seiner Kamera keinen AF mehr hatte, egal in welcher Stellung der AF/M-Hebel war: Da waren auch die Kontakte verdreckt / oxidiert. Hatte der auch selbst durch reinigen repariert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten