Die Sony/Nikon Vollformat Sensoren mit 24Mpx sind so unglaublich gut, daß es einfach völlig egal ist, wo irgendein Knopf an der Kamera sich befindet. Daran kann man sich gewöhnen. Mangelnde Qualität eines Sensors läßt sich mit nichts mehr Korrigieren oder Kompensieren. Halt doch: mit dem Kauf des Nachfolgers, irgendwann, wenn das Geld wieder zusammen ist.
Guten Abend in die Runde,
Vielen Dank fürs Eure rege Anteilnahme und fürs Mitteilen eurer Gedanken und Erfahrungen.
Die Einstelligen D's hatte ich noch gar nicht aufm Schirm, das mischt meine Karten neu. Eine D3 hatte ich vor Jahren mal in der Hand und durfte damit knipsen. Das war schon ein schwerer Oschi, zumindest mit diesem 2.8er Zoom drauf. Alles Andere daran war Top, lag mir gut in der Hand.
Aber vielleicht ist auch meine Denke, für unter 1k ein angemessenes und nicht zu altes FX-Arbeitsgerät zu bekommen, etwas naiv gedacht. Vielleicht sollte ich über all meine Finanzschatten springen und einfach mal richtig Kredite auswringen. Leica hat ja nun endlich eine M10 im Programm aber das gehört hier nicht her. Eher eine Df oder sowas in der Art.
Aber wie sagte mein Opa schon als ich noch ein kleines Kind war..."Ruhig Blut und warme Unterhosen!"
Ahoi und v G. ausm Schnee
Stephan
Von welcher Firma war die Einstellscheibe und wie war das mit dem einbauen.
Gruss Wolfgang
Die Einstellscheibe kam von Katz Eye Optics (die Bezugsquelle war hier auf der Seite verlinkt). Den Einbau besorgte ein kundiger Freund. Schwierig war das wohl nicht.
Wenn das Budget doch größer ist, als hier bisher diskutiert, stellt sich die Frage, was Du willst.
Geht es Dir um die Bildqualität (die ich hier diskutiere)?
Nein, da habe ich im Jahre 2017 keine Bedenken.
Geht es Dir um den Besitz eines Profigehäuses?
Nicht wirklich, aber warum nicht, wenn sich eine Gelegenheit auftut.
Geht es um die beste Einbindung Deines vorhandenen Altglases in ein fotografisches System?
Ja. Kein Adapter mehr. Kein Crop umrechnen mehr. Objektiv von der F3 oder FA runter nehmen, ran an die D-Nikon und wie gewohnt weiter machen nur eben nicht chemisch sondern elektrisch. Ein SchniBi wäre von Vorteil aber kein muss. Der Sucher im Allgemeinen muss es eben auch hergeben können.
Ist für Dich der Status eines Kameramodells von Bedeutung?
Keineswegs, es geht mir immer um den Nutzwert. Von daher neige ich gerne dazu mir gebrauchtes Fotogerät zu kaufen. Nur sollte dieses dann doch nicht vom Abstellgleis kommen, da heutige Gegenstände oft nicht die Standzeit analoger Kameras haben. Als ich meine Systemkamera kaufte, lief dieses Modell gerade aus und einen Nachfolger gibt es nicht. Nun tut sie noch ihren Dienst doch ist es gefühlsmäßig dünnes Eis zu wissen, dass weder ein Reparatur noch ein neues Austauschmodell existieren tut. Sollte etwas sein, wars das. Das würde ich gerne mit einem nächsten Modell umgehen. Wer kauft sich ein Auto für den alltäglichen Gebrauch, wenn er weiss dass es dafür keine Ersatzteile mehr gibt...
daher der Gedanke eines höheren Budgeds weil damit erhoffe ich mir Service und nicht Abstellgleis.
[.
Die Einstellscheibe kam von Katz Eye Optics (die Bezugsquelle war hier auf der Seite verlinkt). Den Einbau besorgte ein kundiger Freund. Schwierig war das wohl nicht.
Mach einfach ein Testfoto bei Blende 22 auf eine weiße Wand, Belichtungszeit so dass du mit der Kamera rumwackeln kannst und du so einfach eine weiße Fläche hast. Im RAW Converter die Werte von weiß und schwarz ins Extreme ziehen dann siehst du jede Verunreinigung. Bei dem Ölproblem häufen sich die Flecken links.
Wobei den Profi ausmacht, dass er für ein Bild eine Rechnung stellt UND diese Rechnung bezahlt bekommt. Findet zum Beispiel Letzteres nicht regelmässig statt, handelt es sich schnell um einen Ex-Profi. Die Grösse einer Kamera oder die Anzahl der Objektive hat mit "Profi" eigentlich wenig zu tun.
[MENTION=62755]Sans Ear[/MENTION]
Das ist ein mal um zu sehen ob der Verschluss das Problem hat, dann einschicken zu Nikon. Nach ein paar Tagen kommt die Kamera mit neuem Verschluss zu dir zurück natürlich gratis. Weiss net warum man da die Krise bekommen soll.
Mail von Nikon Deutschland und einer eindeutigen Antwort, nämlich dass die D3x noch bis Ende 2022 supported wird.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?