D700: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Anzeigen
Als ich mit der D40 ins DSLR-Zeitalter eingestiegen bin, musste ich schon schmunzeln. Aber seit Weihnachten hab ich eine D700 und muss wirklich immer wieder grinsen...
Man sieht ihr nicht an, dass sie eigentlich schon eine ältere Dame ist! Die Ankündigung der D800(E) hat ja klar gemacht, dass sie wohl noch für längere Zeit ihre (wohl erworbene) Daseins-Berechtigung hat
 
Kommentar
Wieso, folterst Du Deine D700? Simulierst Du nen Kriegsfotograf, der seine Gehäuse gegen Wände knallen läßt? Rattert der Verschluß jeden Tag mehrere Hundert mal, so daß sich sein Lebenszyklus dem Ende nähert?
Nähert ist leicht untertrieben, falls ich den von Nikon angegebenen Zahle glauben schenke. Nach 3 1/3 Jahren hat sie aktuell 235.000 Auslösungen hinter sich. In zwei Wochen kommen die nächsten ca. 4k hinzu und ein Wochenende später vermutlich die nächsten ca. 2k Bilder.

Ich finde, grad die Semipro-Klasse D700/D300 ist in Sachen Robustheit für den normalen Hobbyfotografen, der i. d. R. eher pfleglich mit seinen Sachen umgeht, da hart erarbeitet, schon wirklich gut.
Was ist ein "normaler" Hobbyfotograf? Ich nutze meine Kameras auch als Hobbyfotograf intensiv für Sportfotos. Da ich leider beim Wechsel zu Nikon mal wieder zu sparsam war und dann vor gut einem Jahr den Zeitpunkt verpasst habe, als man eine jüngere gebrauchte D3 zum angemessenen Preis bekommen hätte, hoffe ich derzeit einfach, dass meine D700 auch bei (für mich) normaler Nutzung noch mind. so lange hält, bis ich eine D4 kaufen darf.

Was ich mache, wenn meine D700 in Kürze einen Defekt erleiden sollte, werde ich dann kurzfristig entscheiden. Nach den Erfahrungen bei Reparaturzeiten (einfache AF-Justierung) mit der D7000 kann es aber durchaus sein, dass ich dann kurzfristig doch noch eine gebrauchte D700 oder D3 kaufen werde oder, falls bereits verfügbar, eine D800.
 
Kommentar

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, irgendwann wird eine gute gebrauchte D3s ins Haus kommen. Was mich wundert, dass Du als Sportfotograf die D800 in Betracht ziehst. Auch wenn ich die sehr interessant finde, würde ich die Kamera nicht für Sport haben wollen. Zum einen wegen Bilder/s, zum anderen wegen der großen Dateien.

Was sind Deine Erfahrungen mit den Reparaturzeiten?
 
Kommentar
Ich fummle jetzt seit dem 17.02.2012 an der D700 rum. Ja, ich habe noch eine niegelnagelneue ergattert. Bislang kann ich aber nicht sagen, dass sich da schon ein Grinsen ankündigt. OK, bin momentan nach einer Operation noch etwas ausser Gefecht, aber ich habe mal alle Gläser reingehängt und getestet. Tja, mein olles Sigma 15-30 mm wird jetzt wohl dran glauben müssen. In der D200 war das ganz ordentlich aber nun nicht mehr.

In den nächsten Tagen kommt dann noch der MB-D10 dazu, wo ich auch noch einen neuen bekommen konnte.

Jetzt heisst es spielen, einstellen, testen.

Aber mal eine dumme Frage an alle D700 Besitzer. Zaubert Eure auch in Dächer bei einigen Brennweiten ein Farbmuster? Bei mir passiert dass sowohl mit meinem AF-S 50mm/1:1,4 G, als auch mit dem AF-S 24-70/1:2,8 G bei 28 und 50 mm. Bei 28 mm ist es ganz schwach ausgeprägt. Das Sigma weist ebenfalls eine schwache Ausprägung bei 30 mm auf. Es ist offensichtlich unabhängig vom Objektiv und nur in gewissen Brennweitenbereichen.

Das Beispiel stammt vom 24-70 bei 50 mm und Blende 5,0.



Keine Bange, ich habe nicht vor Dächer zu fotografieren aber das fiel mir sofort ins Auge.
Gruss
Jörg
 
Kommentar
Ich fummle jetzt seit dem 17.02.2012 an der D700 rum. Ja, ich habe noch eine niegelnagelneue ergattert.

Wie ich soeben entdeckt habe, wird es sie noch ein Weilchen geben.

Bislang kann ich aber nicht sagen, dass sich da schon ein Grinsen ankündigt.
Ich tippe mal auf Gesichtmuskellähmung.

Das Beispiel stammt vom 24-70 bei 50 mm und Blende 5,0.
So ein kleines Bildchen lässt kaum Schlüsse auf die Ursachen zu. Verlinke doch mal was Grösseres, am besten ein RAW.
 
Kommentar
Wie ich soeben entdeckt habe, wird es sie noch ein Weilchen geben.

Verstehe ich jetzt nicht, denn angeblich darf die doch in Japan nicht mehr produziert werden, von wegen irgendeiner dubiosen Gesetzgebung in Bezug auf die Akkus. Hat mir zumindest Nikon so mitgeteilt.

Ich tippe mal auf Gesichtmuskellähmung.

He, ganz schön frech. Ich bin am Bauch und nicht im Gesicht operiert worden.

So ein kleines Bildchen lässt kaum Schlüsse auf die Ursachen zu. Verlinke doch mal was Grösseres, am besten ein RAW.

Ja, habe ich auch schon bemerkt, dass der Ausschnitt recht klein geworden ist. Aber wie soll man ein RAW verlinken? Es gibt doch eine Grössenlimitierung. Der Ausschnitt wurde bei 100% aus dem RAW gemacht.

Gruss
Jörg
 
Kommentar
Achtung HUMOR
es könnte sich auch um Schneereste handeln
Helau und Aalaff

Der Kandidat hat 99 Punkte. Es handelt sich um Schnee, zumindest bei den weissen Farbmustern, die kurioserweise bei allen Brennweiten entstehen. Sogar ohne D700.

Hierzuland sagt man übrigens nicht Helau und Aalaff. Die feiern hier Fasnacht und nicht Karneval.
 
Kommentar
He, ganz schön frech.
Spässle.
Ich bin am Bauch und nicht im Gesicht operiert worden.
Gute Besserung jedenfalls.

Aber wie soll man ein RAW verlinken? Es gibt doch eine Grössenlimitierung.
Die geht aber bis 1024 Pixel Breite und 250KB, da geht noch was.

Der Ausschnitt wurde bei 100% aus dem RAW gemacht.
Das ist schon mal eine gute Idee, aber mehr wäre eben mehr.

Du kannst das RAW auch irgendwo auf einen Webserver packen und dann nach hier verlinken. Da musst Du aber mal suchen weil ich selber so was nie verwende. Vielleicht posten ein paar andere hier auch noch die ein oder andere Empfehlung.

Ansonsten: Wenn das ein 100% Ausschnitt ist, handelt es sich ja um relativ feine Strukturen (Dachziegel ...). Moirés sind da nicht immer vermeidbar. Und vielleicht bin ich da etwas rustikal, aber ich finde das beim gezeigten Ausschnitt jetzt nicht besonders augenfällig. Vielleicht sieht man das bei einem grösseren Ausschnitt (s.o.) besser?
 
Kommentar
Sieht nach dem gefürchteten Moiré aus.

LG Martin
Glaube ich auch fast. Bei der D200 hatte ich das so nicht. Habe gerade noch einmal das gleiche Motiv mit dem 50er und der D700 gemacht und nun haut es mich aus den Pantinen: Keine Farbmuster.

Ich hätte eigentlich angenommen, das Moiré immer auftritt oder ist das jetzt abhängig von den Lichtverhältnissen? Das Bild mit Moiré wurde gegen 13:40 geschossen, dass ohne gegen 16:00 Uhr, also Sonne tiefer und dafür direkter drauf aufs Dach.
 
Kommentar
Es hängt, grob gesagt, vom Verhältnis des abgebildeten Rasters zum Pixelraster ab. Und dann entstehen je nach Licht ja auch unterschiedliche Schattenwürfe und Kontraste, so dass der Effekt bei gleichem Motiv und gleichem Abbildungsmaßstab trotzdem nicht immer gleich ist.

Ich würde mir nicht so viel Sorgen deshalb machen. Es kann ab und zu bei jeder Digitalkamera auftreten und ist kein D700-spezifisches Problem.
 
Kommentar

Danke für die Auskunft. Sorgen mache ich mir auch nicht, ich war es nur halt nicht gewohnt, da mir derartige Effekte bei der D200 nie aufgefallen sind. Daher hatte ich angenommen, dass die D700 sich in dieser Richtung auch nicht rappelt.

Soll ich jetzt gaaanz langsam anfangen zu grinsen?
 
Kommentar
Fang erst mal an zu fotografieren. In der blauen Stunde zum Beispiel, weitwinklig, in irgend einer Stadt..

Da kommt das Grinsen dann schon von ganz alleine.
 
Kommentar
-Anzeige-