D700 Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bilde mir ja ein, dass gemacht zu haben (siehe #19), aber vielleicht hab ich auch irgendwas verpennt.
Erstaunlich ist jedenfalls, dass die D700 die Nummerierung der 1D3 weiterführt

Vermutlich schauen die nur nach dem Muster xxx_nnnn.JPG oder so, wobei xxx ignoriert wird und der höchste 'nnnn' Wert als letzte Nummer einfach weitergeführt wird. Na jedenfalls hab ich vorhin neu formatiert und die Nummer zurückgesetzt. Jetzt geht die Wechselei nach jeweiligem formatieren auch ohne Nummernsalat.

Kommentar
Anzeigen
Ich sehe gerade, Du hast "Canon Drucker" geschrieben, Du meintest sicher Canon-Kameras ...?

Was ich auch eben erst sehe: man soll nicht in der Kamera, sondern im Kartenlesegerät formatieren? Echt? Ich dachte gerade in der Kamera wäre es richtig? So ist es bei den Canons, und so hab ich es auch irgendwo im Web für die Nikons gelesen.

Was ist nun richtig?

Kommentar

Hallo,

für mich persönlich gibt es nur "Canondrucker". Sollte also ein Spaß sein ;-)
Die Soeicherkarten solltest Du immer mit einem Kartenlesegerät formatieren. Die kamerainterne Formatierung formatiert nur schnell, das kann u. U. nicht genügen.

Viele Grüße
Roy

Kommentar
Die Soeicherkarten solltest Du immer mit einem Kartenlesegerät formatieren. Die kamerainterne Formatierung formatiert nur schnell, das kann u. U. nicht genügen.

D700 Handbuch, Seite 44:

-----------------------
Speicherkarten
  • ...
  • Speicherkarten, die mit einem Computer oder einem anderen Gerät formatiert wurden, müssen in der Kamera erneut formatiert werden, bevor sie mit dieser verwendet werden können.
  • ...
/-----------------------

:gruebel:

Kommentar
Ist die Karte in meinem Kartenleser, wird als Dateisystem FAT32 angezeigt. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kamera noch irgendwelche geheimen Informationen auf Sektorlevel auf der Karte ablegt, denn dann würde sie über kurz oder lang mit dem Betriebsystem des PC ins Gehege kommen (da es dann nicht mehr standardkonformes FAT32 wäre). Ich denke mal die "Formatierung" in der Kamera legt nur zusätzlich die üblichen Ordner und Dateien auf der Karte an ("\DCIM\???ND700\" und "\Nikon001.DSC").

Nachtrag: wenn ich die Karte im Kartenleser mit FAT32 formatiere und danach in die Kamera einsetze und fotografiere, klappt alles wunderbar. Nach dem ersten Bild sind im Kartenleser die besagten Dateien/Ordner "automatisch" wieder vorhanen. Auch der Bildzähler geht dort weiter, wo er vor dem Formatieren aufgehört hat.

Kommentar
Ich nehme ja auch an, dass Nikon diesen Passus aus den üblichen Gründen verwendet: So vermeidet man Probleme mit anderen Filesystemen. Immerhin könnte man ja z.B. auch ein ext3fs, jfs, NTFS oder sonst was anlegen. Nur denke ich, dass die Kameraformatierung eigentlich ausreichen müsste. Denn immerhin ist FAT32 schlicht FAT32. Und auch im Schnellmodus müssten alle Hinterlassenschaften voriger Dateisysteme damit beseitigt sein.

Kommentar

Hallo,

bei schnell Formatierung werden die Daten als gelöscht MARKIERT, aber nicht gelöscht,
es wird also nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht.

bei Normal-Formatierung werden Daten mit 0 überschrieben, diese sind dann wirklich gelöscht.

Die kamerainterene Formatierung mag in der Regel ausreichend sein, aber spätestens bei Karten aus anderen Kameras und/oder nicht eindeutigen Quellen, sollte die Formatierung über ein Kartenlesegerät erfolgen.

Viele Grüße
Roy

Kommentar
bei Normal-Formatierung werden Daten mit 0 überschrieben, diese sind dann wirklich gelöscht.

Das wäre mir sehr neu...

Natürlich werden beim Formatieren Nullen geschrieben, aber nur in besagtes Inhaltsverzeichnis, was dem von dir besagten "markieren" entspricht. Würde die ganze Platte genullt, würde das gewöhnliche Formatieren bei heutigen Festplattengrößen ewig dauern und bei Flash-Speicher würde unnötig Schreibzyklen verbraten.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass ab Windows Vista tatsächlich in deinem Sinne die ganze Platte genullt wird. Aber Vista ist ja sicher nicht Voraussetzung für die Benutzung der D700 mit einer vorbenutzten Karte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

Kommentar
Ich wollte hier keine wissenschaftliche Abhandlung über Formatierung schreiben, sondern einfach feststellen, dass die Formatierung in der Kamera nicht immer ausreicht.
Hoffentlich konnte dem Themenstarter dadurch geholfen werden.

Außerdem habe ich nichts von einer kompletten Platte überschreiben gesagt, sondern nur von Daten.

Viele Grüße
Roy

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So Leute,

jetzt kommt mal wieder runter, der Onkel hat's nicht so gemeint

So schnell, wie die D700 formatiert, glaiube ich nicht, dass alles komplett neu geschrieben wird. Das muss im Grunde auch nicht sein, weil eine Formatierung sich eigentlich bereits dann so nennen darf, wenn alle i-Nodes neu angelegt werden - ohne alles zu nullen. Aber auch dafür erscheint mit die D700 Formatierung eigentlich zu schnell, vermutlich werden wirklich nur die Inhaltsverzeichnisse neu angelegt.

Ich habe mir gestern einen Kartenlesen bestellt. Wenn der da ist, werde ich auf der Karte mal ein ext3-fs anlegen und sie mit Daten vollschreiben. Danach formatiere ich sie in der Kamera, dann werden wir ja sehen, was passiert.

Meine Vermutung: Sofern bereits ein FAT32 Filesystem vorhanden ist, wird nur das Basis-Directory durch überschreiben geleert und das Bilderdirectory angelegt. Ist kein FAT32 erkennbar, müsste dieses eigentlich von der Kamera komplett neu angelegt werden.

Sofern ich dran denke, werde ich das Ergebnis hier posten.

Kommentar
-Anzeige-