Frage D700: Farbige Streifen bei ISO 12800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Linsengucker

Sehr aktives NF Mitglied
Bei dieser Aufnahme habe ich die Empfindlichkeit an meiner D700 "auf Anschlag" hochgedreht. Bislang hatte ich mich lediglich bis ISO 3200 vorgewagt, weil dafür meine EBV-Kenntnisse zur Rauschreduzierung gerade noch ausreichen. Die RAW-Aufnahme habe ich mit ACR entwickelt:

D71_2632 by Stephan Werberger, auf Flickr

Wo kommen die drei horizontalen lila Streifen her?
Kamera/Sensor defekt? Normal bei dem "alten Mädchen"?

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie ich das Rauschen weiter vermindern kann, ohne dass die Details (Regen) total verwaschen? Probiert hatte ich auch Nik-Filter (Dfine2), um das Kontrastrauschen in der rechten Himmelhälfte stärker zu unterdrücken. Ich fand das Ergebnis allerdings wenig überzeugend.

Anzeigen
Hallo Stephan!

Das ist bei der D700 völlig normal und lässt sich auch schon bei ISO 6400 bemerken - vor allem, falls die Schatten angehoben werden.
Und gegen das Rauschen ist bei ISO 12800 (= High+1,0) auch kein Mittel mehr 100%ig zufriedenstellend...

Kommentar
Danke Michael - da war ich mit meinem Limit von ISO 3200 also schon richtig gelegen. Reicht ja eigentlich auch, wenn ich an die Analogzeit zurückdenke, da wurde es mit ISO 3200 schon richtig "gruselig".

Kommentar
Hallo Michael,
sorry, war zu schnell. Die Pixel haben sich noch ihren Weg durch die Leitungen gesucht...

Für ISO 6400 sieht der 100%-Crop noch ganz gut aus. Und Streifen kann ich auch nicht erkennen.

Kommentar
-Anzeige-