D700 ein großer Fehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da ich selber mal eine 5d besessen habe und jetzt eine D700 kann ich mir ein Urteil über beide Kameras bilden. Im Prinzip bestätige ich die Äußerung der Kollegen, dass es wahrscheinlich am Objektiv liegen könnte. Denn der AF der D700 empfinde ich als deutlich schneller und präziser als den der 5d.

Im übrigen finde ich den Schritt zu wechseln auch mutig von Dir. Bei mir war es andersherum, ich habe als Nikon Jünger mal Canon ausprobiert und habe wieder zurück gewechselt, da ich überhaupt nicht mit der Bedienung der 5d zurecht kam. Dadurch habe ich selber viel Ausschuss produziert...

Also, versuch auf jeden Fall mal ein anderes Objektiv....

Kommentar
Anzeigen
Erst 3 Tage im Besitz? Hm, ich brauche mitunter Wochen bis Monate, um neue Fotohardware zu verstehen und deren Eigen- und Besonderheiten kennen zu lernen. Erst wenn ich mir absolut sicher bin, nicht der Schwachpunkt einer Kamera/Objektivs zu sein, wird das Beschwerdeformular ausgefüllt.

Kommentar
Alos ich habe einen großen Schritt gewagt, den Umstieg von einer D40 auf die D700 und ich bin restlos begeistert. Als immer drauf Objektiv nutze ich momentan das Nikon 50mm 1.8 D, liefert hevorragende Ergebnisse. Vielleicht liegt es wirklich am fehlenden D. Aber auch im Tele und Weitwinkel Bereich bin ich sehr zufrieden...

Viele Grüße und die D700 ist garantiert keine schlechte Wahl...

Kommentar
ich finde den Titel auch etwas daneben, was kann diese (wirklich großartige) Kamera dafür, wenn Du sie falsch benutzt?

Nik

Kommentar
Ich hatte an meiner D200 diverse Objektive ohne D und die haben auch funktioniert. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Fließen die Informationen des D nicht eigentlich eher in die (Blitz)Belichtung ein?

Kommentar
Achja, wie gesagt, wenn Du Dir das 28-70 kaufen möchtest, dann probiere es doch mal im Laden mit Deiner Kamera und Deiner Speicherkarte aus. Vielleicht kannst Du ja auch mal vor di eTür, um zu probieren....

Kommentar
Nichts für ungut, aber eines der besten Gehäuse am Markt und dann eines der günstigsten und noch dazu altes Glas, das passt überhaupt nicht.

Diverse alte Non-D Linsen aus der alten F801s Zeit liefern erstaunlich gute Leistungen an der D3, kommen aber nicht an die neueren Linsen heran.

Mit dem 24-70 machst Du ganz sicher nichts falsch.

Kommentar
Ich habe seit ner guten Woche die D700 neben meiner D300 und bin restlos begeistert - gerade meine älteren Objektiv-"Schätze" erwachen an der Kamera zu neuem Leben!

Mangels 24-70 ist mein Oft-Drauf ein altes Nikkor 35-70 2,8 welches ich an DX eher langweilig fand - an dieser Kamera ist es unglaublich gut, und 35mm sind wieder leicht "weitwinklig"! Autofokus und Schärfe überhaupt tadellos.

Bin noch gar nicht dazu gekommen, alle Objektive an der neuen Kamera auszuprobieren, hatte sie erst einmal mit auf Reisen, aber als "Großen Fehler" habe ich sie bis jetzt noch nicht empfunden.

Grüße

Michael

Kommentar
Hallo Michael ...

interessant ... fand das 35-70'er an D50/D70/D200 eher unspektakulär ... und nun kommt es wieder zu Ehren :up: ...

kann es sein, dass es bei diesen 'Schätzchen' daran liegt, dass sie ja ursächlich für KB gerechnet waren :kaffee: ..?

Bruno ...

Kommentar
hier laufen 35-70/2,8 (non D), mf 1,8/50, mf kiron 2/28 (ok, nicht der brüller), mf 2,5/105 usw. ziemlich brilliant. selbst das 35-135/3,5-4,5 ist brauchbar (wenn auch kein 24-70).

gruß jan

Kommentar
Ich bin einer derjenigen, der eine D700 kauft hat um meine alten Optiken uneingeschränkt digital weiter zu verwenden, doch etwas seltsames passiert wenn ich meine beiden Tokina AF Zooms (28-80 f 2,8 und 80-200 f,28) benutze, was nicht mit meiner ehemaligen F4 oder meiner immer noch benutzten F90 passiert. Wenn ich die Objektive an die D700 einstecke, funktionieren alles perfekt, solange ich nicht länger als 30 Sekunden nichts betätige. Die Verbindung Kamera-Objektive läuft ohne Probleme (Focusieren, Brennweite, usw.) solange ich mit der Kamera „arbeite“. Ich darf nur nicht still bleiben. Wenn ich etwas mehr als 30 Sekunden nichts mit der Kamera mache, unterbricht sich der Datenaustausch zwischen Kamera und Objektiv. Bajonettverschluss entriegeln (Optik abnehmen) und wieder schließen löst das Problem. Aber ich kann nicht ständig die Optiken auf- und absetzen. Kann jemand helfen?

Kommentar
...Kann jemand helfen?

Ja, ich.
Genau das gleiche Problem mit dem Tokina 2,8/80-200 (roter Ring um die Frontlinse) hatte ich mit meiner D50. Funktionierte prima, bis der Bel-Messer abschaltete, danach tot, wiedereinschalten so, wie du es beschrieben hast...
Ich hab das Problem umgangen, indem ich die "Belichtungsmesser-Anbleib-Zeit" auf 30 Minuten gesetzt habe, bei dem Stromverbrauch der D50 war das unproblematisch, ich hoffe, das geht bei der D 700 auch.

lg
Axel

Kommentar
Der D700 von mein Freund und auch mein D300 arbeiten völlig sauberen Fokussierung! Kaum Fehlfokussierung. Das ist keine Fehler im D700 (und D300/D3), alle sind etwa gleichen modernste AF-System.

Nur berühmten Problem der D200 haben manchmal problematisch, aber nicht mit dem D300/D700.

Paullsen

Kommentar
Das Objektiv welches ich benutzt habe ist ein 50mm 1,8 ohne D keine Ahnung ob es daran gelegen ist?

Nachdem viele Kollegen hier pauschal die Meinung vertreten, dass alte AF-Objektive ohne "D" nichts taugen und behaupten, dass dies die Ursache Deines Problemes wäre: sorry, aber das ist Nonsens.

Natürlich kann Dein Objektiv das Problem sein, sofern z.B. das AF-Getriebe verschlissen ist oder das Objektiv einen Sturz- oder Fallschaden hat. Ansonsten aber ist das alte AF-Nikkor 1.8/50 mm (made in Japan) optisch baugleich zum aktuellen AF-Nikkor 1.8/50 mm D (made in China). Mechanisch sind sie ebenfalls identisch, sofern Dein Objektiv ab 1990 gebaut wurde (vorher gab es ein AF-Nikkor 1.8/50 mm mit sehr schmalem Fokusring und einem Sichtfenster für die Entfernungseinstellung. Dieses Objektiv war bei Betrieb mit AF aber nicht schlechter als sein Nachfolger). Das D-Signal dient nur als Information für die Blitzsteuerung. Auf die Genauigkeit des Autofocus hat es keinerlei Einfluss, und auf die Genauigkeit der Blitzsteuerung ist der Einfluss in der Praxis sehr gering.

Sofern Dein AF-Nikkor 1.8/50 mm also technisch in Ordnung ist, muss es an der D700 scharfe Bilder produzieren. Und zwar ohne "Feinjustierung". Die mag für hochkomplexe Zoomobjektive Sinn machen, aber nicht für diese einfach aufgebaute Festbrennweite, die von Haus aus eine sehr gute Bildqualität bis an den Rand abliefert.

Einzige Einschränkung: wie nahezu alle Nikon-Objektive (und nahezu alle Objektive aller anderen Hersteller) erreicht das AF-Nikkor 1.8/50 mm seine maximale Schärfe erst, wenn es um ca. 2 Blenden abgeblendet wird, also bei ca. Blende 4.

Ich selbst blende immer leicht ab, wenn ich mit Autofocus fotografiere. Die AF-Sensoren haben nämlich einen "Fangbereich", den ich als Fotograf nicht genau nachvollziehen kann. Ich muss daher davon ausgehen, dass die per AF eingestellte Schärfe bei räumlich ausgedehnten Motiven immer leicht daneben liegt. Wenn ich absolute Schärfe bei offener Blende haben möchte, schalte ich den AF in der Regel ab. Es sei denn, ich hätte ein perfektes Ziel für den AF-Sensor. Bei Portraitfotos z.B. das Auge des Modells.

Gruß
Uwe

Kommentar
Nachdem viele Kollegen hier pauschal die Meinung vertreten, dass alte AF-Objektive ohne "D" nichts taugen und behaupten, dass dies die Ursache Deines Problemes wäre: sorry, aber das ist Nonsens.

Ich habe hier eher den Tenor gehört, dass bestimmte Non-D's problematisch sind. Grundsätzlich hat Nikon -D aber schon verlauten lassen, dass die älteren Non-D's problematisch sind. Ich weiß das von Andreas H. und habe selbst den Mitschnitt eines Telefongesprächs mit einem Techniker von einem Nikon Service Point gehört, in dem solches behauptet wurde.

Das heißt für mich nicht, dass alle älteren Objektive hierbei problematisch sind; ich habe selber welche, die einwandfrei fokussieren. Man sollte jedoch mit erhöhten Problemen rechnen - mehr nicht. Dazu kommt noch das meist größere Alter der besagten Objektive unter denen eine so empfindliche Mechanik durchaus leiden kann.

Ich selbst war betroffen mit 2 50/1,4 Non-D, welche absolut fehlfokussierten. Beide hatten einen massiven BF und nicht nur im Nahbereich. Ich habe daraufhin sehr häufig von Problemen bei diesem Objektiv (weniger beim 1,8) gehört in den letzte 3-4 Jahren. Allerdings weiß ich von zumindest einem 1,4er Non-D welches fokussiert. (Ich kenne aber auch ein einziges 80-200/2,8 Schiebezoom, was nicht falsch fokussiert im Nahbereich )

Ich würde die Non-D pronblematik nicht überbewerten. Aber wenn ich eine nagelneue Kamera habe, die mit den besten AF hat, der bisher verbaut wurde und ein uraltes Objekitv, zudem von ner Canon komme....

...in welcher Reihenfolge würdest du die Fehler suchen ???

Mein Tipp...

1. beim Bediener, der sich erst an das neue Equipment anpassen muss
2. beim Objekitv
3. am Bediener, der grundsätzlich was falsch macht
4. an einem verstellten AF der Kamera (Kreuzvergleich mit anderen Objektiven würde ich zuallererst machen)
5. über Nikon und die D700 schimpfen, die mit keinerlei Objektiven und nach mehrmaligem Reparaturversuch nicht richtig fokussieren können.

Kommentar

aber klar doch! ich mache das für dich! :threat:

sorry. bot sich grad so an. hoffe du findest bald eine lösung!

Kommentar
Ich hatte die folgenden non-D Nikkore: 20/2,8 > 50/1,4 > 85/1,8
Allesamt katastrophal an der D70s und D80.
Habe sogar einen Thread im Forum aufgemacht und Nikon angerufen.
An der F90X ware sie toll, aber so was von daneben an den Digis...
Habe sie verkauft und gegen D-Modelle getauscht > Siehe da: alles scharf wo's sein sollte.
Nun mit der D300 wäre es wohl lösbar, aber die gab's damals noch nicht.
Jedenfalls bin ich fast sicher, dass es bei Dir am ollen 50er liegt, welches bekanntermaßen ungern mit den neuen Bodies arbeitet.
Mir wurde das Problem sogar bei eine Hausmesse meines Fotohändlers von Nikon bestätigt, jeodch nicht versichert, dass es mit neuen besser werde. Ich habe einfach jeweils ein "D"-Exemplar getestet und SOFORT punktgenau scharfe Fotos bekommen.
Wenigstens kannst Du justieren, ohne dieses Boardmittel wäre es (das 50er...)nämlich unbrauchbar.
Gruß
Martin

Kommentar
So, das Nikon 24-70mm habe ich gestern geholt und muss sagen, Nikon ist nicht besser als Canon die bauen den selben Mist weil man auch anscheinet alles einmal zum Service schicken muss! Das 24-70 hat eine Frontfocus bei 24mm danach nimmt er ab und so bei 35mm sitzt die Schärfe langsam da wo sie soll! Den AF habe ich dann Feinjustiert siehe da der AF sitzt wo er soll! Wunderbar dacht ich mir so was hatte ich nicht an meiner 5D! Dann langsam vorgetastet und mal links, rechts die AF Felder Probiert die Produzieren jetzt einen Backfocus AF-Justierung auf aus und siehe da die stimmen aber leider nicht das mittlere Feld! Ich bekomme langsam ne Kriese die Kamera mit Objektiv war nicht gerade billig! Ich werde heute draußen ein paar Fotos machen vieleicht geht's da besser was ich nicht glaub! Nach 1,5 Jahren Canon ist man Spezialist was AF-Tests angeht! Ahja, das 24-70 ist aber der Hammer wenn der Focus sitzt da hat das 24-70 von Canon keine Chance!

Viele Grüße
Lukas

Kommentar
Hallo Lukas,

das 24-70 hat etliche Preise gewonnen und ist nicht gerade billig. Was sagt denn Nikon dazu?

Frank

Kommentar
.... und muss sagen, Nikon ist nicht besser als Canon die bauen den selben Mist weil man auch anscheinet alles einmal zum Service schicken muss! .... Nach 1,5 Jahren Canon ist man Spezialist was AF-Tests angeht! ....

Kopf hoch und nicht aufgeben. Im schlimmsten Fall kannst Du Dir immer noch eine Leica M8.2 kaufen. Da hast Du keine Probleme mehr mit Autofokus

Noch zwei Tipps aus den USA - nicht sehr neu, aber immer noch richtig:
Drastically improve your AF SLR Images
Lens Tester's Anonymous

Grüßle
Uwe

Kommentar
-Anzeige-