D700 ein großer Fehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipmip

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich besitze seit drei Tagen eine Nikon D700 und muss sagen die Freude, die am am anfang herrschte ist dahin! Ich hatte vorher eine Canon 5D mit Objektiven wie das 200mm f2,8 L, 24-204 f4L und 85mm f 1,8 mit den Objektiven war ich richtig zufrieden nur nicht mit dem AF der 5D! Ich wollte eine Kamera für alle Gelegenheiten und da fand ich die Nikon D700 grade richtig (bis gestern)! Ich hatte ein kleines Fotoshooting nachdem ich die Bilder am Pc angeschaut habe muss ich sagen "Katastrophe" soviel Ausschuss hatte ich noch nie also es sind ca. 90% Bilder von entweder total unscharf sind oder der Focus nicht da ist wo er sein soll! Das Objektiv welches ich benutzt habe ist ein 50mm 1,8 ohne D keine Ahnung ob es daran gelegen ist? Aber momentan bin ich sehr frustriert! Ich wollte mir eigentlich heute noch ein 24-70mm von Nikon zulegen aber nach dem Schock weiß ich nicht so recht :-(

Ich habe dann daheim auch an der Feinjustierung gespielt und da hätte ich auch noch ne Frage:
Was bedeutet Gespeicherter Wert und Standard beide kann man verstellen aber da würde ich gern wissen was ich verstell!

Viele Grüße
Lukas

Anzeigen
Hallo Lukas,

ich hatte ein ähnliches Erlebnis, selbst mit Festbrennweiten kamen unbefriedigende Ergebnisse heraus. Dann wurde die D700 eingeschickt und siehe da, sie hatte einen Backfocus. Nun ist hoffentlich alles in Ordnung. (Kan n ich abererst über die Feiertage testen.)

Frank

Kommentar
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Problem am Objektiv liegt, ein AF ohne D hat ja schon etliche Jahre hinter sich. Wer weiß was das Ding schon hat erleben müssen. Hast Du das Problem auch mit anderen Objektiven?
Ich persönlich finde den AF der D700 sehr gut. Im Vergleich zu der D100 und D200 die ich vorher besessen habe ist er wesentlich besser.

Kommentar
Ich persönlich finde den AF der D700 sehr gut. Im Vergleich zu der D100 und D200die ich vorher besessen habe ist er wesentlich besser.

Genauso geht es mir auch, im Vergleich zu meiner D200 ist der Autofokus der D700 ein Riesenfortschritt. Leider kann ich hier übers Forum keine Ferndiagnose abgeben. Vielleicht hast Du Dich mit den diversen AF-Betriebsarten vertan, vielleicht hat die Kamera aber auch tatsächlich ein Problem. Im Zweifelsfall ab damit zum Service.

Ein Tipp noch: setze die Feinjustierung auf Null, versuche es mal in der Betriebsart "AF-C" mit Auslöser auf "Schärfepriorität", aktiviere nur die Kreuzsensoren und achte darauf, dass immer nur 1 Sensor angewählt ist, und achte weiterhin darauf, dass der auch dort liegt, wo Du die Schärfe haben willst. Wenn es so immer noch nicht klappt, ist tatsächlich etwas kaputt.

Gruß
Uwe

Kommentar
Also wir hatten die D700 mit dem AF-S 2.8/300 am Wochenende beim Fußball im Testeinsatz und waren vom AF begeistert. Das sog. Speed-Kit ist eine absolut sporttaugliche Sache.

Nachdem was ich bisher so gehört habe schätze ich, daß es sich hier eher um einen (wenn auch ärgerlichen) Einzelfall handelt.
Wobei der Fehler auch am älteren Objektiv liegen kann.

Am besten das Objektiv auf einem anderen D700-Body Deines Händlers testen, dann entweder das Objektiv zur Justage schicken oder den Body checken/tauschen lassen.

Gruß,
Wolf

Kommentar
Ich hatte mal ein AF 1.4/50 ohne "D" und das war völlig daneben im Focus !
Habe es verkauft und mir eines mit "D" zugelegt und alles war gut !

Gehe mit Deiner D700 zu einem Fotohändler und probiere das neue
AF-S 24-70 aus und Du wirst hier genau das Gegenteil schreiben.

Der Focus an der D700 ist sehr gut ( wenn kein Fehler vorliegt )

Kommentar
Ich würde der Sache, wie o. a. schon geschrieben wurde, erst mal auf den Grund gehen und testen wo der Fehler liegt wenn Bedienungsfehler ausgeschlossen sind: Kamera, Objektiv oder sogar beides. Ferndiagnosen sind daher schwierig.

Kommentar

Mgw. mache ich mich mal wieder unbeliebt, aber der normale Frust ist meist begründet in mangelndem Verständnis bzw. Übung des doch recht komplexen Geräts. - Scusi - ist früh am Tag

Kommentar
Hallo,

Das Objektiv welches ich benutzt habe ist ein 50mm 1,8 ohne D keine Ahnung ob es daran gelegen ist? Aber momentan bin ich sehr frustriert!

Die Annahme ist sehr wahrscheinlich. Mach einen Besuch beim Fotohändler deines Vertrauens und teste AF-D bzw. AF-S Linsen und du wirst begeistert sein. Vorher aber auf jeden Fall die Feinjustierungen löschen!!!!

D.

Kommentar
Ich habe ein altes 85er 1.8 (ohne D) und es ist super an der D700, allerdings etwas weich, aber es ist auch für Portraits.

Das alte 105er Makro ist dafür superscharf.

Das alte 50er 1.8 ist ok, wenn nicht gigantisch (evtl. gibt es zu Weihnachten das neue).

Dann wäre da noch ein altes Sigma 24mm 2.8 und das läuft an der D700 zur Höchstform auf.

Also: Lass den Kopf nicht hängen. Die D700 ist eine geniale Kamera! :up:

Kommentar
Stelle alles auf Werkseinstellung zurück. Probiere ein anderes Objekiv aus und du wirst sehen alles ist ok.
Die D700 ist absolut ein Traum. Selbst mit dem 24-120 gelingen klasse Fotos.

Kommentar
Hallo,
Das Objektiv welches ich benutzt habe ist ein 50mm 1,8 ohne D keine Ahnung ob es daran gelegen ist?

steck einfach ein anderes objektiv drauf und teste erneut unter möglichst den gleichen bedingungen. ich würde auf einen fehler am objektiv wetten. die D700 ist die genialste kamera die ich kenne (außer der D3 )

viel glück
steve

Kommentar
Moin Lukas ...

trotz deiner Frustration ... Glückwunsch zu deiner D700 ... um die dich viele hier im Forum beneiden werden ... ich auch ...

ich denke, nimm die Anregungen hier aus dem Forum auf und versuche eine nachzuvollziehende Testreihe zu gestalten ... Stativ ist vor allen Dingen Pflicht ...

es werden häufig Testreihen mit in die Tiefe gestaffelten Akkus oder Batterien hier gezeigt ... simpel ... aber doch aussagefähig ...

die Testcharts die auch immer mal wieder genannt werden, sind da teilweise deutlich defiziler zu verwenden ...

ich selbst teste ab und an Kamera und Objektiv mit einem Zollstock ... auf gleicher Höhe im 45 Grad Winkel zur optischen Längsachse ... für mich reicht das um zu sehen wie beides zusammenspielt ...

Vorschlag ... stelle doch mal einige deiner Test-Bilder hier ein ... bei Offenblende ... und stufenweise abgeblendet bis Blende 8 ... oder 11 ... und mit den jeweiligen 100%-crops vom Fokuspunkt ...

ach ja ... noch was ... ich hatte mich von meinem 1,4'er damals wieder getrennt, weil es mir einfach zu weich bei Offenblende war ... gut ab Blende 2 ... bestens ab 2,8 ... aber dafür habe ich noch das 1,8'er ... günstige Linse mit guten Ergebnissen ...

Gruß Bruno ...

Kommentar
Riecht nach fehlerhafter Optik. Der AF der D700 ist im Vergleich zur 5D, die auch ich vorher hatte, sehr viel verlässlicher - und zwar mit allen Objektiven, sogar mit Cropoptiken wie dem 10,5/2,8 Fisheye oder dem 18-200. Allerdings sollte der Autofokus auf "C" stehen und außerdem das "3-D-Tracking" eingeschaltet sein, damit er den Fokuspunkt nicht verliert, wenn sich das anvisierte Objekt bewegt.

Gruß, Hans

Kommentar
Was bedeutet Gespeicherter Wert und Standard beide kann man verstellen aber da würde ich gern wissen was ich verstell!

Ein Druck auf die Taste mit dem Fragezeichen bringt es ans Licht: Die Feinjustierung ist Objektiv-spezifisch. Der Wert, den du bei Standard eingibst, wir bei allen nicht mittels Feinjustierung justierten Objektiven angewandt. Letzteres kann sinnvoll sein, wenn du festgestellt hast, dass die Kamera selbst einen Fehlfokus hat. Standard und gespeicherter Wert addieren sich nicht.

Mein Tipp: Mach mit deinem 50er bei Offenblende sowie mit 1 Blende abgeblendet mal eine Serie von Testaufnahmen vom Stativ, auf ein kontrastreiches, eindeutig zu fokussierendes Motiv. Einmal in 2-3 m Entfernung und einmal auf größere Entfernung. Das beliebte Testchart im absoluten Nahbereich führt eher zu falschen Ergebnissen. Geh so vor, dass du von Aufnahme zu Aufnahme die Feinjustierung von -20 in 5er Schritten bis +20 änderst und dabei jeweils neu fokussierst. Vergleiche die Bilder am Computer und du wirst feststellen, wo in etwa der Fokuspunkt liegt. In einem zweiten Durchgang kannst du dann um diesen Punkt herum in 2er Schritten den Fokus feinjustieren. Wenn das nichts bringt: ab zum Service

Kommentar
Hallo,

ich habe in meinen Unwissen heute früh noch probiert und das Objektiv auf Standart -5 und Feinjustierung +17 da war eigentlich das scharf was ich wollte! Okay jetzt weiß ich das ich nur an der Feinjustierung was machen muss! Aja, ich habe an der Kamera ein Nikon 28-70mm ganz kurz probiert und da waren 99% der Bilder scharf bei blende 2,8! Jetzt steigt die Hoffnung das der AF auch richtig justiert ist bei der Kamera! Die Feinjustierung hab ich beim Test auf Off gestellt! Ich werde mir doch das 24-70mm jetzt mal bestellen! Gibt’s da eigentlich auch so ne Serienstreung wie bei Canon oder Tamron?

Viele Grüße

Lukas

Kommentar
Hallo,

Ich werde mir doch das 24-70mm jetzt mal bestellen! Gibt’s da eigentlich auch so ne Serienstreung wie bei Canon oder Tamron?

Viele Grüße

Lukas

Sicher ist nichts, aber was man liest und hört und selbst erfährt lässt die Aussage zu, nein zu sagen.
Ich nenne jetzt 6 Nikonoptiken mein eigen und alle sind perfekt ohne irgendwelche Justagen. Das 24-70 ist auch dabei.

D.

Kommentar
ich habe in meinen Unwissen heute früh noch probiert und das Objektiv auf Standart -5 und Feinjustierung +17 da war eigentlich das scharf was ich wollte!

Standard und gespeicherter Wert addieren sich nicht.

.... und selbst, wenn es das täte, müsstest du mit Standard 0 FEinjustierung +12 zum selben Ergebnis kommen. Wirst du aber nicht.

Es spricht offenbar viel dafür, dass dein 50er ziemlich daneben liegt. Aber dafür gibt es die Feinjustierung ja, an einem Objektiv ohne eingebauten AF-Motor kann der Service nämlich auch nicht viel machen, das muss man kameraseits justieren.

Kommentar
Soso, 3 Tage eine D700 und dazu ein Objektiv, das schon seit Jahren nicht mehr gebaut wird. Es gab mal eine Aussage, dass Nikon von der Verwendung von Non-D's an DSLR abrät, da hier die Fokusgenauigkeiten suboptimal seien (was sie nicht immer sein müssen). Und dazu kommt, dass so eine Stangenmechanik mit den Jahren sicher nicht besser wird. Gerade die 50er sNon-D sind berühmt für ihre Fokusungenauigkeiten, vor allem das 1,4er.

Dazu kommst du noch von der 5D, hast also schon ein paar mal auf den Auslöser gedrückt und solltest also ein bisserl Ahnung haben von dem was du machst. Ich verstehe nicht, wie man anhand von ein paar missglückten Bildern gleich einen thread mit so einer Überschrift lostreten kann. Ich würde ganz ehrlich mal den Fehler zuerst bei mir selbst suchen, dann Quervergleiche zu anderen Objektiven machen, dann untersuchen lassen, ob die Kamera einen Fehler hat und erst dann hier posten, dass die Kamera nix taugt.

Sorry, aber dafür fehlt mir einfach das Verständnis.

Kommentar
-Anzeige-