Die D600/610 find ich irgendwie im Vollformat Cunsumer Class angesiedelt... (kleiner und kompakter... stört mich irgendwie) dafür hat se halt mehr Pixel (braucht man´s???) und hat den neueren Sensor...
(...) Daher kaufe ich mir heute eine Kamera für die nächsten vier, fünf, sechs Jahre.
Diese Überlegung hat mich im September eine (neue) D610 kaufen lassen, die meine fast sechs Jahre alte D90 ablöst. Natürlich war eine gebrauchte D700 durchaus als Alternative im Rennen, aber:
- wird ein 2007er Sensor mich 2017 noch zufrieden stellen?
- will ich das grosse, schwere Gehäuse? (Nein!)
- reicht mir die (von der D90 gewohnte) Video-Auflösung?
- CF Karten sind quatsch - eine sterbende Technik
Meine nächste Kamera kaufe ich vermutlich 2019 oder später und Nikons 24 MP Sensor ist derzeit wirklich top, daher fiel mir die Wahl leicht: Die D750 kam preislich nicht in Frage, die D700 könnte mich mittelfristig unzufrieden machen: so bin ich glücklicher D610 Besitzer geworden (und sehr zufrieden).
.... Die Sensoren haben sich stetig weiterentwickelt... und ich frag mich eben auch, ob ich mit der D700 auf lange sicht glücklich werden kann.....
die Sensoren haben sich seit 2007 natürlich weiter entwickelt. ...
Die D700/D3/D3s hat damals richtig vorgelegt und ist heute noch in der Lage, richtig gute Bilder abzuliefern. ...
Wenn du nicht jeden Tag eine metergroße Ausbelichtung brauchst, reichen die von mir genannten Modelle.
Ich hab nebenan zwei metergroße Ausbelichtungen hängen, einmal von der D300, einmal von der D700 - also jeweils 12 MP, beide sind astrein....
alles was nach der D300(s) kommt oder kam, ist bereits eine deutliche Steigerung. Von der D300(s) zur D700 ist es bereits ein großer Sprung; aber nur, wenn du den Crop nicht benötigst.
Pete82 schrieb:ne D700 ist auch im FPS-Bereich deutlich schneller als ne MP-Lastige D800... und im ISO Berreich??? Da wird sich auch was getan haben oder???
Danke für eure vielen Meinungen...
ich werd jetzt erstmal nix übers Knie brechen... ich hab jetzt schon die erste Vollformatlinse (Tamron 28-75mm 2.8) und eine zweite hab ich mir heut zu Weihnachten gekauft (Sigma 12-24mm f/4,5 - 5,6 EX DG) weil ich endlich ein Weitwinkelzoom wollte. Beide kann ich mit Crop nachwievor an der D300 nutzen (die ich nachwievor vom Handling sehr mag).
Ich werd jetzt ein bisschen warten... vlt. wirds doch ne gebrauchte D800.
Ein Kollege hat sie, vlt. kann ich sie mal in die Hand nehmen.
Preis ist ja ganz ok soweit...
Einige von euch haben ja schon erwähnt, dass man vlt. nicht die "älteste" kaufen soll, wenn man einige Jahre damit glücklich sein will.
Tatsächlich schrecken mich ein kleines bisschen die 36 MP ab... ganz schön viel. Klar kann man die Auflösung einstellen... (wird dann eigentlich die Bildrate schneller??) Denk das liegt an der Auflösung die 4 Bilder/sec. oder?
Grüßle und schöne Feiertage... :up:
...36 MP brauch ich jedenfalls nicht unbedingt...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?