Und der heutige Abend; hat er dich ermutigt, die D700 zu behalten oder...
LG
Ruedi
Servus Ruedi,
was soll ich sagen?
Ich habe zur D700 zwei uralt Gläser eingepackt plus ein Neues, sowie den SB-900 Blitz. Mit dem Ziel , einfach Bilder in der Nacht anzufertigen, ohne der Absicht, nur die schlimmstmöglichen Zustände für die Kamera zu erzeugen, bzw. nur Weichei Bedingungen zuzulassen. Also ganz einfach Normal zu fotografieren.
Zusammenfassung: Ja, die Kamera hat zuweilen Streifen in den dunklen Flächen. Allerdings muß man auch dazu sagen, daß es schon eines Aufwandes Bedarf, diese zu erzeugen. Erstens bewußt jene hellen Lichtquellen aufzustöbern, damit dann im dunklen Bereich etwaige Streifen sichtbar sind. Andere können (und werden) ihre eigene Meinung dazu bilden, aber für mich ist die Sache klar.
Nach der kurzen Irritation heute Nachmittag hat es einfach wieder Spaß gemacht Fotos zu machen und für die seltenen Situation wo es u.U. wirklich sichtbar werden könnte, werde ich halt zur D300 oder D3 greifen. (Ich denke nicht, daß ich das wirklich tun werde
Also - sie bleibt
und ist eine willkommene Ergänzung in der Tasche
Die Bilder sind alle hier gepostet -
http://www.pbase.com/andrease/d700
Viele in 900x600 zur Übersicht, viele jedoch auch in voller Auflösung. Alle Bilder sind direkt aus dem RAW File ohne jedwedes Postprocessing in JPEG mit NX2 umgewandelt worden
LG,
Andy
Ein paar Bilder:
Bei ISO 6400 und nicht wirklich extremer Überbelichtung in den Highlights sieht man nichts
Eine Straße ggü. des Bahnhofs
Mit ISO 6400, Blende 1.2, 1/125sec den Straßenzug absichtlich zu hell (aus der Hand) aufgenommen. Die Lampe oben in der Mitte erzeugt im dunklen Himmelsbereich rechts oben ein paar Streifen. (
Volle Auflösung )
Einsteigen, bitte Knopf drücken
Kein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen der Schnellbahn und den Lichtern rechts hinten. Das erste Bild ist mit ISO 1600 und f1.2 aufgenommen und das zweite Bild mit ISO 6400 und Blende 2.8
ISO 6400, f2.8
Die abgestellte Schnellbahn - Bitte nicht einsteigen
ISO 200, 300mm, f2, 1/4 sec -
Volle Auflösung (Beeindruckend)
ISO 6400, 300mm, f2, 1/125sec -
Volle Auflösung
Eine Straßenbahnstation mit überbelichtetem Dach.
Rechts oben vor dem dunklen Himmel sollten Streifen sein, sehe aber keine (oder ist alles ein einziger Streifen ?
)
ISO 6400, 300mm, f2, 1/100sec
Die einfahrende Straßenbahn mit ihren Scheinwerfern stellt nicht wirklich ein (Banding)Problem dar
ISO 6400, 300mm, f2, 1/100sc