UPDATE: Wie in diesem Eingangspost hier beschrieben, war ich heute abend fotografieren.
Wer wissen möchte, ob die D700 bleibt, oder nicht, möge bitte hier (Post 22 dieses Threads) weiterlesen.
Danke, Andy
Heute hatte ich endlich Gelegenheit, meine D700 abzuholen.
"Vorgewarnt" durch Diskussion auf dpreview und im nikoncafe zum Thema Banding, verglich ich auf die Schnelle die D700 mit der D3 und der D300.
Disclaimer: Diese Bilder und Kommentare sind für meine D700 gültig, ob ein Typenproblem vorliegt, will ich damit nicht ausdrücken.
Zusammengefasst sieht es für mich wie folgt aus:
- Es tritt nur dann deutlich sichtbar auf, wenn große Flächen des Bildes dunkel sind und punktförmige Lichtquellen enthält. Der Dynamikunterschied hat erheblichen Einfluß auf die sichtbare Auswirkung (d.h. um wieviel heller überstrahlt die Lichtquelle seine Umgebung)
- Die oft gelesene Darstellung, D3 und D700 haben idente Bildqualität ist dzt. nicht für mich nachvollziehbar.
- Bis ISO 1600 ist es kein Thema, kaum sichtbarer Unterschied zwischen D700 und D3.
- Ab 3200 und noch deutlicher bei 6400 tritt dieser Effekt auf. Bei Hi1 und Hi2 Einstellungen ist er sehr störend.
- Die zum Vergleich herangezogene D300 verhält sich mustergültig. Daß sie höheres Rauschen gegen die beiden FX Kamera's hat ist klar, aber dafür gibt es kein Banding über den ganzen ISO Bereich, inklusive Low and Hi Einstellungen. Toll.
- Ich wollte noch die D200 zum Vergleich hinzuziehen. Leider hat sie meine Tochter entführt. Dann halt keine D200 Bilder
Ich möchte heute Abend noch richtige Bilder machen und dann entscheiden, ob ich diese D700 behalte oder zurückgebe.
Ein paar Vergleichsbilder gibt es -
Hier klicken
Mal sehen.
Liebe Grüße
Andy
Der Schaukelwecker hat keine Bedeutung für die Vergleichsreihe, er diente nur den AF Modulen als Anhaltspunkt.
D700, ISO 6400
D3, ISO 6400
D300, ISO 3200
D700 +1EV
D3 +1EV