D700 / D3 / D300 - Banding?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
UPDATE: Wie in diesem Eingangspost hier beschrieben, war ich heute abend fotografieren.
Wer wissen möchte, ob die D700 bleibt, oder nicht, möge bitte
hier (Post 22 dieses Threads) weiterlesen.
Danke, Andy

Heute hatte ich endlich Gelegenheit, meine D700 abzuholen.

"Vorgewarnt" durch Diskussion auf dpreview und im nikoncafe zum Thema Banding, verglich ich auf die Schnelle die D700 mit der D3 und der D300.

Disclaimer: Diese Bilder und Kommentare sind für meine D700 gültig, ob ein Typenproblem vorliegt, will ich damit nicht ausdrücken.

Zusammengefasst sieht es für mich wie folgt aus:
  1. Es tritt nur dann deutlich sichtbar auf, wenn große Flächen des Bildes dunkel sind und punktförmige Lichtquellen enthält. Der Dynamikunterschied hat erheblichen Einfluß auf die sichtbare Auswirkung (d.h. um wieviel heller überstrahlt die Lichtquelle seine Umgebung)
  2. Die oft gelesene Darstellung, D3 und D700 haben idente Bildqualität ist dzt. nicht für mich nachvollziehbar.
  3. Bis ISO 1600 ist es kein Thema, kaum sichtbarer Unterschied zwischen D700 und D3.
  4. Ab 3200 und noch deutlicher bei 6400 tritt dieser Effekt auf. Bei Hi1 und Hi2 Einstellungen ist er sehr störend.
  5. Die zum Vergleich herangezogene D300 verhält sich mustergültig. Daß sie höheres Rauschen gegen die beiden FX Kamera's hat ist klar, aber dafür gibt es kein Banding über den ganzen ISO Bereich, inklusive Low and Hi Einstellungen. Toll.
  6. Ich wollte noch die D200 zum Vergleich hinzuziehen. Leider hat sie meine Tochter entführt. Dann halt keine D200 Bilder

Ich möchte heute Abend noch richtige Bilder machen und dann entscheiden, ob ich diese D700 behalte oder zurückgebe.

Ein paar Vergleichsbilder gibt es - Hier klicken

Mal sehen.

Liebe Grüße

Andy

Der Schaukelwecker hat keine Bedeutung für die Vergleichsreihe, er diente nur den AF Modulen als Anhaltspunkt.

D700, ISO 6400

D3, ISO 6400

D300, ISO 3200

D700 +1EV

D3 +1EV

Anzeigen
Du meinst vertical banding, wie es in den Anfängen der D200 aufgetreten ist, Andy?
Ich suche und suche...und sehe auf keinem der Bilder vertical banding (sitze aber auch an einem mäßigen Laptopmonitor)
Und ich habe mich damals durch viele Bandingthreads und Bilder gewühlt, als der Kauf der D200 anstand.

Gruß
Heiko

Kommentar
Heiko,
ist Dein Monitor dünkler eingestellt?

Bei mir ist es deutlich sichtbar. Allerdings ist es kein vertical banding, sondern horizontal. Von der Lichquelle bis zum linken und rechten Bildrand.

Edit: Hier hast Du ein D700 JPEG in voller Auflösung Hier klicken

LG, Andy

Kommentar
Jetzt weiß ich was Du meinst und sehe es auch. Ich habe ständig an der hellen Lampe gesucht, denn dort wäre das Banding zu sehen, über das früher geschrieben wurde: Direkt an den Kanten von sehr starken Hell/Dunkelübergängen.

Was das da auf Deinen Bildern ist: Keine Ahnung...

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo Andy,

Du meinst die hellen Streifen ..?

fällt bei mir bei den Beispielen mit +1EV besonders auf ... in den ersten Bilder nicht so wirklich deutlich ...

ich hatte, weil Du 'banding' schriebst, nach dunklen Linien geschaut, wie sie meine D200 hatte ...

Kommentar
Sorry, ich hab noch nicht kapiert, welchen Effekt Du meinst. Ich sehe auf den drei unteren Bildern eine Art Wolkenbildung, ich sehe auf einem Bild einen Reflex, aber Banding? Kannst Du bitte mal eine roten Pfeil in einen Ausschnitt setzen, wo man das sehen kann (für mich als offenbar tomatenäuigigen, bitte).

Kommentar
Wenn man genau hinschaut sieht man die helle Linie etwas dünner auch in den Bildern der D3.

Kommentar

Ja, die horizontalen Streifen. Den "Banding" Begriff habe ich der Einfachheit halber aus den englischen Foren übernommen. Was wäre der korrekte Begriff?

Sieht irgendwie aus, wie wenn der Sensor horizontal ausgelesen wird, und die Ausleseelektronik (Datenleitungen vom Photosite zum Sensorrand, A/D Wandler, Op verstärker) durch die lokale Übersättigung für die weiteren Verarbeitungsschritte aus dem Gleichgewicht geworfen wird. But, who knows.

LG, Andy

Kommentar
War auf der D3 und der D700 das gleiche Objektiv?
Weil auch der Reflex links neben dem Tisch fehlt bei der D3.

Kommentar
ja, Andy der Begriff passt schon ...

ich denke Michel hat Recht ... in den D3-Beispiel ist es ebenfalls, aber deutlich weniger, zu bemerken ...

bei der D200 banding-Problematik konnte NIKON dieses technisch beheben ... man sollte sich mit NIKON in Verbindung setzen und bitten, dieses Phänomen zu begutachten und zu bewerten ...

Kommentar
Hi Andy,

habe gerade deinen Versuch mit der D700 nachgestellt, bei mir erscheint auch bei 6400 ein Streifen, der geht aber nur nach einer Seite von der Lichtquelle weg (rechts), somit kann es alles mögliche sein, muß kein Banding bedeuten. Die "Wolken" habe ich allerdings auch drauf, Gegenlicht halt. Ich werde mir da jetzt keine großen Gedanken über den Streifen machen.

Nik

Kommentar
Danke Nik.
Die "Wolken" sind vom Objektiv, kein Problem. Schaut aus, wie wenn ein Filter drauf war.

Der Streifen ist auch sichtbar, wie gesagt, erst bei hohen Werten.

ich gehe heute abend mit dre Kamera spazieren. Wenn bei den typischen Nachtbildern der Streifen störend auftritt, geht sie zurück, wenn nicht - was mir viel lieber wäre - dann bleibt sie natürlich.

Danke nochmals & LG,
Andy

Kommentar
Andy,

wenn Du dann dabei bist einen Test zu machen, schau doch mal ob Du mehrere Lichtquellen gleichzeitig drauf kriegst ...

mir scheint es so, als würde der Streifen bei den Beispielen von dir und NIK immer nur oben an der Lichtquelle beginnen ...

.

Kommentar
Mit dem Banding das meine allererste D200 hatte, hat dies aber nichts zu tun, das sah komplett anders aus und ging nie durchs ganze Bild!

Kommentar
hi@all

ich habe mal die Lichtquelle gewechselt (Punktstrahler); es geht ein Strahl auch nach unten (5:00 Uhr), ich denke aber mal, die D700 ist völlig in Ordnung, das hat wirklich nichts mit dem Banding der D200 zu tun. Aber, Andy, wir bleiben dran

Nik

Kommentar
Kann man recht gut erkennen immer im obren Teil der Lichtquelle horizontal über das ganze Bild. Bei der D700 stärker als bei der D3. Alle Aufnahmen sind bei ISO 6400. Bei kleinerer ISO Zahl sollte die Linie wieder verschwinden. Wäre interessant zu wissen, ab welchem Bereich das anfängt. BEi der D300 ist nix zu sehen, könnte aber auch an der eher kleinen ISO Zahl liegen. Auch auf dem Bild von Nik sieht man das Band. Das könnte schon ein Problem in der Praxis sein wenn man sich das bei der D700 mit einer Lichtquelle anschaut.

Kommentar
-Anzeige-