D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zeig uns doch bitte ein Beispielbild mit den dazugehörigen exif-Daten.
Dann kann man auch besser Tipps geben.

Kommentar
Du könntest die Veranstaltung ins frei verlegen .

Oder alternativ einfach richtig belichten.

Laß mich mal raten: Du versuchst mit einem Objektiv welches als Lichstärke so ungefäher 5.6 hat, in einer dunklen Dorfsporthalle schnellen Sport zu knipsen, kann das sein?
Eine qualitativ befriedigende Lösung für dein Problem kostet dich dann zwischen 3.000 und 5.000 €.

Gruß
Dirk

Kommentar
Machnmal holft es auch, einfach das Licht einzuschalten...

Quatsch, sag uns doch mal, WIE du belichtest. Sprich in welchem Modus.

Zu dunkel sollte es nicht sein, zu verwaschen und unscharf: OK, das resultiert aus (zu) wenig Licht und lichtschwachen Objektiven.
Fenster im Hintergrund? Erklärt warum das Motiv zu dunkel ist. Es ist vom Licht abgewandt und da die Kamera "durchschnittlich" (integral) richtig belichtet, bekommt das eigentlich Motiv zu wenig ab.
Abhilfe: MIT dem Licht der Fenster Fotografieren. Aufhellblitzen und Blende aufmachen. Das könnte helfen.
Gruß
Martin

Kommentar

Der Hintergrund ist immer zu Dunkel. Man Kann sich die Bilder auch unter www.reichenhaller-ringer.de anschauen.

Kommentar
Beim Fotografien bei Sportereignisen , in einer Halle werde meine Bilder immer zu Dunkel.
Was kann ich machen, das dieses nicht mehr vorkommt?
Danke im vorraus.:up:

Moin,

vielleicht versuchst Du mal Jalbum für die Präsentation: http://jalbum.net/
Da bieten sich ein paar ruhigere Albumlayouts.

Für die Fotos: Lichtstarkes Objektiv, bei Deinen Möglichkeiten, ans Motiv zu kommen, zunächst das 1,8/50. Alternativ Sigmas 1,4/30 oder Nikons 1,8/85. Dann ISO ganz rauf, Blende ganz auf. Blitzen entweder gar nicht oder indirekt. Bei Bedarf entrauschen mit Neatimage http://www.neatimage.com/

neatimage eignet sich auch ausgezeichnet, um die Bildgrößen fürs Web runterzurechnen oder um zu schärfen, ohne das Rauschen zu betonen.

Dann eine Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise: Analysieren, was Dir an einem Bild nicht gefällt, diesen einen Mangel abstellen. Neuen Versuch, neue Analyse, neue Mängelbeseitigung. Dabei sollten die Bilder im Laufe der Zeit besser werden.

Keine Sorge, mit der D70 geht da einiges, das ist eine Frage der Übung.

Ich habe hier ein paar Hallenaufnahmen:
http://www.pappa-razzo.com/HSC/Misburg/index.html
www.pappa-razzo.com/HSC/Hallenkreismeisterschaft/
www.pappa-razzo.com/HSC/DamlaGenc/

Ich blitze aber auch ungehemmt indirekt.

Gruß
Ralf C.

Kommentar
@wickei
...war auf deinen pages. Als Sportfotograf in dunklen Hallen ist das eine Herausforderung. Das direkte Blitzen ist vom Effekt schon das was du ablieferst. Kleinere Blende und höhere ISO hilft - der Blitz gibt dann weniger Energie und das Umgebungslicht bringt mehr Farben und Kontrast. Bei der D70 ist das mit den höheren ISOs allerdings schon endlich. Du brauchst einfach mehr Licht. Der Kompromiss zwischen längeren Zeiten, kleinerer Blende und gewünschtem Motiv ist die Lösung. Die eingebauten Automatikfunktionen helfen da nur Bedingt. Besonders die grüne Vollautomatik kannste vergessen. Mein Tip: Manuelle Belichtung und dann die richtigen Werte durch probieren ermitteln und notieren. Mit Hilfe eines indirekten Blitzes dann noch die Lichtstimmung aufhellen und besser iss. Gruß Wolfgang

Ach hätt ich fast vergessen: Herzlich Willkommen in diesem klasse Forum.

Kommentar
Der Tip von wegen 3-5 T Euro investieren ist so falsch nicht. Gerade die Nikon D70 habe ich als äusserst ärgerliche und problematische Kamera empfunden.
Verkaufen kann man die eigentlich nicht mehr, aber damit muss man halt leben und versuchen das Beste aus dem Sch.. zu machen.

Kommentar

Hmmm, hmmm, hmmm....

Vor vier Jahren wurde die D70 noch begeistert als die Sportkamera des kleinen Mannes gefeiert. Klar, gibt es mittlerweile bessere Kameras. Aber sollten die kleinen Männer inzwischen alle das Fotografieren verlernt haben?
Und bei wickeis Darstellungsgröße (und einigem darüber) spielt das Rauschen der Kamera grad gar keine Rolle.

Gruß
Ralf C.

Kommentar
-Anzeige-