FrankF schrieb:Bei mir ist gerade der Zähler der D70 übergelaufen ... und inzwischen stehe ich wieder bei 2.269.
Fragt sich nur, warum Nikon hier den 16 Bit Datentyp (short - unsigned) gewählt hat...FrankF schrieb:Die Lösung ist wohl: 16 Bit = 65536. Gezählt wird von 0 bis 65535
Streetdigger schrieb:Fragt sich nur, warum Nikon hier den 16 Bit Datentyp (short - unsigned) gewählt hat... Haben die nicht damit gerechnet, dass die Kamera mehr Auslösungen überlebt, oder wurden hier die 0,2 Cent für den Speicherbedarf gespart?Wie auch immer, den meisten Kameras sieht man hoffentlich an, ob sie 5000 oder 70000 Auslösungen hinter sich haben... Gruß, Paul
Bildnummer oder "Total Pictures" in den EXIF-Daten?FrankF schrieb:Bei mir ist gerade der Zähler der D70 übergelaufen und zwar folgt nach Auslösung Nummer 65.535 direkt Auslösung Nummer 0 ...
Wem es noch nicht passiert ist, der werfe den ersten Stein...FrankF schrieb:Ungeschickte Codierung kommt öfter vor (erinnert sich noch wer an Y2K?).
foxmulder schrieb:Die Bildnummerierung geht eh nur bis 9999.
Gruß
Dirk
Vierheber schrieb:Eine 9 vergessen? Oder welche Zählart meinst Du?
Maik schrieb:ich glaube auch, dass man einer D70 schon an ein paar Stellen ansehen kann, ob sie 5 oder 50.000 Auslösungen hat.
Streetdigger schrieb:Fragt sich nur, warum Nikon hier den 16 Bit Datentyp (short - unsigned) gewählt hat...
Haben die nicht damit gerechnet, dass die Kamera mehr Auslösungen überlebt, oder wurden hier die 0,2 Cent für den Speicherbedarf gespart?
Wie auch immer, den meisten Kameras sieht man hoffentlich an, ob sie 5000 oder 70000 Auslösungen hinter sich haben...
Gruß,
Paul
Maik Musall schrieb:Und wenn der Zähler 18000 zeigt? Hat sie dann 18000 oder 83000? Nach 18000 Fotos outdoor kann die Kamera übler aussehen als nach 83000 überwiegend indoor.
Maik
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?