Ist die d800 nur eine "Schönwetter-Kamera" die ein zweites Gehäuse (d4, df, d610, ...) erforderlich macht?
Nein und NeinAber schränkt die hohe Pixeldichte das Arbeiten mit der d800 bei weniger guten Lichtverhältnissen nicht doch auch deutlich ein?
Überspitzt gefragt:
Ist die d800 nur eine "Schönwetter-Kamera" die ein zweites Gehäuse (d4, df, d610, ...) erforderlich macht?
Welches Kameragehäuse ist besser für den Nicht-Berufsfotografen geeignet?
Die d800 ermöglicht mit ihrer hohen Pixeldichte auf dem Sensor extrem hochauflösende Fotos im niedrigen ISO-Bereich. Daraus folgt: Pixelrauschen bei höheren ISO-Werten.
Weitere Werte der d800 sind:
- der Auslöser ist auf 200000 (statt auf 150000 bei der d610) Auslösungen ausgelegt
- höherer Metallanteil an der Gehäusekonstruktion
- das Bedienkonzept ist mehr an den Bedürfnissen des Profifotografen ausgerichtet
- ......
Alles prima!
Aber schränkt die hohe Pixeldichte das Arbeiten mit der d800 bei weniger guten Lichtverhältnissen nicht doch auch deutlich ein?
Überspitzt gefragt:
Mit freundlichen Grüßen
Isohypse
......ich weiss ja nicht, was Du willst ......... Du "eierst" seit Dezember 2013 hier rum, erst 7100, dann 610 nun doch vielleicht 800/810, evtl doch besser die D 900.... startest Du hier ein Beschäftigungsprogramm????????
Antwort:
1. Was mich interessiert und beschäftigt - in diesem Zusammenhang - steht in meiner Frage. Statt in meiner Biographie herumzusuchen (...das darfst Du natürlich) solltest du den Text genauer lesen.
2. Nein, ich wollte kein Beschäftigungsprogramm starten.
Was beabsichtigst Du, wenn Du in diesem Forum Fragen stellst oder wie jetzt, sie beantwortest?
Alle Kameras aus dem Nikonprogramm haben ihre speziellen Stärken und auch Schwächen.......Du solltest doch in der Lage sein, ausgehend von Deinen "Fotografiergewohnheiten" , eine für Deinen Bedarf geeignete Kamera zu finden!!
Kompromisse wirst Du immer eingehen müssen!!!
Antwort:
Genau um die Art der erforderlichen Kompromisse geht es mir beim Vergleich der d610 und d800.
Was der "Schwachsinn" mit den Auslösungen/Verschlusslebensdauer soll ist mir auch nicht klar 200.000 oder 150.000 Auslösungen, das ist doch für einen Amateur vollkommen "Latte" !!!!!
Eine kleine Beispielrechnung: wenn Du täglich!!! 10 Bilder machst, ergibt das im Jahr hochgerundet ca. 4.000 Bilder, in 10 Jahren 40.000 ......... selbst wenn Du die Menge Deiner Bilder verdoppelst sind das in 10 Jahren auch weniger als 100.000 Bilder!!!!!
Nach 10 Jahren wird das aktuelle Gehäuse vollkommen veraltet und technisch überholt sein .......du erkennst, Auslösungen bzw. Verschlusslebensdauer sind für Dich als Amateur uninteressant ...... zudem die Angabe an sich nur theoretisch ist, da sie die mittlere Lebensdauer angibt und nicht die GARANTIERTE Lebensdauer des Verschlusses!!
Antwort:
... um die Anzahl der Auslösungen geht es doch gar nicht!
Das war doch nur ein Qualitätsmerkmal der d800.
Mit freundlichen Grüßen
Isohypse
Ich sage mal frank und frei meine Meinung:
Für eine anspruchsvolle Hobbyfotografin wie dich ist die D610 am besten geeignet.
Bedenke auch das reduzierte Gewicht der Kamera - du willst ja gewiss öfter leicht und unbeschwert auf Fototour gehen oder sie auch auf Reisen mitnehmen.
Gewicht D610 ca. 850g, D800 ca. 1.000g. Ich glaube nicht, dass 150g ausschlaggebend sind. Die benötigte Optik ist bei beiden Kameras gleich.
Die D800 bietet mehr Reserve bei Ausschnittsvergrößerungen.
Als Nachteil sehe ich bei der D800 die unterschiedlichen Kartenschächte.
(Meine 610 musste ich leider wieder zurückgeben wg. Sensorschmutzproblem
Die Pixeldichte (und das ist das, was am Ende zählt) ist bei der D7100 nicht anders, und die bezeichnet keiner als "mimosen-Diva" o.ä.
Ich halte beide für sehr alltagstauglich.
Insgesamt scheint das jetzt schon zu passen, dennoch bin ich ängstlich geworden...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?