D60 so schlecht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aki-kun

NF Mitglied

mich würde mal interessieren, warum (z.B. auf FotoCommunity) die D60 jedesmal so zerrissen wird.
Ist die so schlecht? Oder hängen da nur die absoluten Profis rum die nur D3 haben?
Wenns nach denen geht, sind D40 D40X und D60 nur für die Tonne.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen

(etwas verunsicherter und langsam frustrierter) Aki

Anzeigen
Hiesige Fotojournalisten der Tagespresse "schleppen" leichte Plastik-Canons mit lichtschwächelnden Minizooms mit sich rum. Reicht doch für den Zweck...

Kommentar
Ist die so schlecht?

Nikon bringt keine schlechten DSLRs auf den Markt, die verschiedenen Modelle
sind lediglich in ihrer Ausstattung und in ihren Funktionen auf verschiedene
Anwendergruppen zugeschnitten.

Die D60 ist eben für den Einsteiger gedacht, was aber nicht heisst, dass man
mit ihr schlechte Bilder macht (wenn doch, ist jedenfalls nicht die D60
schuld ).

Kommentar
Hoi, Danke für eure Antworten.

Nuja, bin selbst ein absoluter Neueinsteiger.
Geplant sind zu 2/3 Produktfotos. Der Rest wird Experimentieren sein, was für mich machbar ist, und was ich interessant finde.
Sportphotos jedenfalls mal nicht ^^

Der fehlende AF-Motor stört mich nicht (muß eh alles neu kaufen)
Abblendtaste ist mit den kleinen Suchergrößen irrelevant
Wie weit die SVA für Produktphotos wichtig ist, kann ich nicht beurteilen.
HDR weiß ich noch ned, wie weit ich das wirklich mache.
Und was noch bemängelt wird ist der 3-Punkt Fokus.
*schulterzuck*

Bis die Tage

Aki

Kommentar
Was diese selbst ernannten Profis meistens außer acht lassen ist der preis.

Und der ist für die gebotene leistung unschlagbar, zumindest momentan bei der D40.
Um 380€ier gibt wirklich sehr gute DSLR technik mit objektiv zum preis einer kompakten.

Habe meine nun schon ein 3/4 Jahr, und das einzige was mich wirklich stört ist das bei RAW+JPEG nur die JPEG Basic Qualität verfügbar ist.

Weiss aber nicht wie das jetzt bei der D60 ausschaut.

Kommentar
warum sollte die d40/d40x/d60 eine schlechte kamera sein? okay, ich habe keine der besagten cams, hatte vor der d80 jedoch die d50. von der bildqualität ist die 80 nicht dramatisch besser, auch wenn ich für diese aussage bestimmt haue bekomme . wer als dslr neueinsteiger im fachgeschäft seines vertrauens eine d40 erwirbt hat ein werkzeug in der hand, mit dem man auch hohe ansprüche bedienen kann (ich rede von der bildqualität!).

doch dann betritt dieser einsteiger die welt der fotoforen, in der mitmenschen den gegenwert eines kleinwagens (und mehr) für kameratechnik investiert haben. und: man wird belächelt. und: man ist frustriert, weil man denkt, etwas falsches getan ääähm gekauft zu haben.

dem einsteiger wird vermittelt, das er unbedingt lichtstarke prifiobjektive braucht, unter f 2,8 läuft gar nix. das SB 800 MUSS es sein. und das objektive mit stangen af grottenlangsam sind (ohne dem armen menschen zu erklären, was ein stangen af überhaupt ist)! die gleichen menschen regen sich dann über die d40/x/60 auf, weil eben diese keinen stangen af unterstützen . optiken mit eingebautem af-antrieb gibts inzwischen zuhauf, in jeder preislage. und wenn man die alten ais schätzchen nicht sinnvoll anklemmen kann, wirds den einsteiger nicht jucken. immerhin ist nikon seinem bajonett treu geblieben, die kompabilität zu den alten schätzchen muß aber imho nicht mehr von allen aktuellen modellen gegeben sein. nur drei af- messfelder...okay...könnte mind. zwei mehr sein *g*, aber in 80% der aufnahmen nutze ich den mittleren af sensor...was noch? ah ja, raw nur mit jpg basic...die maximalen möglichkeiten des raws habe ich also schon gespeichert, wenn ich mehr brauche konvertiere ich eben...oder lasse direkt alle raws durch view nx rattern (ich speichere raw & jpg small basic ab, weil ich die jpgs nur zum schnellen sichten nutze...).

ob dieser arme, bisher unbedarfte einsteiger wirklich lust hat, sich mit seiner vermeintlich minderwertigen kamera anzufreunden? nur weil ein paar selbsternannte profis oder betuchte, testchartknipsende luxusamateure milde über sog. einsteigercams lächeln? in bin nach längerer passiver zeit in diesem forum aktiv geworden nachdem ich mir recht sicher war, das eben diese letztgenannte gruppe hier in der minderheit ist.

statt eine cam niederzudiskutieren sollten wir eher froh sein, das vielleicht noch jemand mit dem fotovirus infiziert wurde!

worum gings nochmal? *g*
ach so d60...nö, die ist sicher nicht schlecht. ich werde mir als kompakten zweitbody in nächster zeit wohl noch eine d40 an land ziehen...

in diesem sinne, nicht zuviel über die technik nachdenken, sondern diese zeit einfach mal mit fotografiererei nutzen

lg bütti

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin, moin

schön das das ich diesen Thread gefunden habe.

Anfangs des Monat hab ich mir endlich eine DSLR gekauft.
Die D60 mit den beiden Kit Zomms, endlich nach langer Zeit des Wartens.
Zuvor wurde mit der FE2 und Sigma Objektiven fotografiert.

Als Neueinsteiger bin ich von der Kamera und ihrer Möglichkeiten schlichtweg begeistert.

Nun hatte ich nach dem Kauf im Internet rechiert, hätte ich es vor dem Kauf getan, hätte ich vom Kauf evtl. abgesehen.

Im Nachhinein hab ich die Investion nicht bereut und freue mich auf die DSLR Fotographie.

Gruß Martin

Kommentar
-Anzeige-