warum sollte die d40/d40x/d60 eine schlechte kamera sein? okay, ich habe keine der besagten cams, hatte vor der d80 jedoch die d50. von der bildqualität ist die 80 nicht dramatisch besser, auch wenn ich für diese aussage bestimmt haue bekomme
. wer als dslr neueinsteiger im fachgeschäft seines vertrauens eine d40 erwirbt hat ein werkzeug in der hand, mit dem man auch hohe ansprüche bedienen kann (ich rede von der bildqualität!).
doch dann betritt dieser einsteiger die welt der fotoforen, in der mitmenschen den gegenwert eines kleinwagens (und mehr) für kameratechnik investiert haben. und: man wird belächelt. und: man ist frustriert, weil man denkt, etwas falsches getan ääähm gekauft zu haben.
dem einsteiger wird vermittelt, das er unbedingt lichtstarke prifiobjektive braucht, unter f 2,8 läuft gar nix. das SB 800 MUSS es sein. und das objektive mit stangen af grottenlangsam sind (ohne dem armen menschen zu erklären, was ein stangen af überhaupt ist)! die gleichen menschen regen sich dann über die d40/x/60 auf, weil eben diese keinen stangen af unterstützen
. optiken mit eingebautem af-antrieb gibts inzwischen zuhauf, in jeder preislage. und wenn man die alten ais schätzchen nicht sinnvoll anklemmen kann, wirds den einsteiger nicht jucken. immerhin ist nikon seinem bajonett treu geblieben, die kompabilität zu den alten schätzchen muß aber imho nicht mehr von allen aktuellen modellen gegeben sein. nur drei af- messfelder...okay...könnte mind. zwei mehr sein *g*, aber in 80% der aufnahmen nutze ich den mittleren af sensor...was noch? ah ja, raw nur mit jpg basic...die maximalen möglichkeiten des raws habe ich also schon gespeichert, wenn ich mehr brauche konvertiere ich eben...oder lasse direkt alle raws durch view nx rattern (ich speichere raw & jpg small basic ab, weil ich die jpgs nur zum schnellen sichten nutze...).
ob dieser arme, bisher unbedarfte einsteiger wirklich lust hat, sich mit seiner vermeintlich minderwertigen kamera anzufreunden? nur weil ein paar selbsternannte profis oder betuchte, testchartknipsende luxusamateure milde über sog. einsteigercams lächeln? in bin nach längerer passiver zeit in diesem forum aktiv geworden nachdem ich mir recht sicher war, das eben diese letztgenannte gruppe hier in der minderheit ist.
statt eine cam niederzudiskutieren sollten wir eher froh sein, das vielleicht noch jemand mit dem fotovirus infiziert wurde!
worum gings nochmal? *g*
ach so d60...nö, die ist sicher nicht schlecht. ich werde mir als kompakten zweitbody in nächster zeit wohl noch eine d40 an land ziehen...
in diesem sinne, nicht zuviel über die technik nachdenken, sondern diese zeit einfach mal mit fotografiererei nutzen
lg bütti